Netzteil tauschen ? Welche ssd?

Kyouko

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
88
Hi
Ich habe hier Teile für meinen computer bekommen
Ersetzt werden soll mein alter i7 2600 und gtx 260

Mit einem ryzen 5600G und 16gb ddr4 ram und einem asrock Board, welche ich geschenkt bekommen habe

Da mir der Platz auf der alten ssd ausgeht suche ich hierfür einen möglichst günstige Möglichkeit das zu beheben, ich hatte da an 1 oder 2 terrabyte gedacht, die aktuelle hat 120gb + 500gb hdd

Als Netzteil hat der alte computer ein Super Flower Gold mit 450Watt, kann ich das weiter nehmen oder ersetzen? Wenn ja mit was, soll möglichst preiswert und gut sein.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik Bearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll funktionieren
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 alte Monitore der Marke benq
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse und geg. Netzzeil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Netzteil würde ich einfach mal probieren an deiner Stelle, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Zwecks SSD würde ich mich an den üblichen Kaufberatungen orientieren. Bzw hier ein Blick drauf werfen:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Netzteil ist zwar etwas älter, war aber ein gutes Netzteil. Das sollte noch problemlos mit den neuen Teilen funktionieren.
Habe genau dieses Netzteil hier in einem PC mit Intel i5 11400, B560-Mainboard und RTX3060ti am laufen.

80€ wird für eine 2 TB SSD leider sehr knapp. Würde noch etwas drauflegen und die 2 TB Lexar NM790 empfehlen. Ansonsten die 1 TB Version davon.
Test der SSD gibt es hier auf CB: Test lexar NM790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und grünerbert
Kyouko schrieb:
War lange die Empfehlung für P/L, ist aber PCIe 3.1. Heutzutage würde ich neu nur noch PCIe 4.0 kaufen, wie die erwähnte Lexar, oder wenn du es noch etwas billiger haben willst, WD Blue SN580. Obwohl man der Ehrlichkeit halber dazu sagen muss, dass das SSD mit dem Ryzen 5 5600G eh bloß mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit laufen wird.
Kyouko schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Das heißt, du traust dir den Umbau nicht selbst zu? Wenn du dazu einen Monteur bräuchtest, wird das natürlich nichts mit den 80 € Gesamtbudget. Alternativ nach Helfern oder Schraubern in deiner Gegend umsehen.
 
Ich würde diese nehmen für 55€ ink. Versand, der 5600G kann sowieso nur PCIe 3.0:
1723279590209.png


Netzteil würde ich erstmal lassen, sofern da keine dicke GPU dazu kommt.
 
Die NM620 ist keine gute SSD... Wirklich nur wenn es auf absolut jeden Euro ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Was genau ist an der NM620 schlecht?
Würde mich ernsthaft interessieren.
Ich konnte bisher keine schlechten Eigenschaften an meiner feststellen. Ich wette, dass über 99% der PC Nutzer keinen Unterschied zu einer schnelleren SSD merken. Insbesondere bei einem PCIe 3.0 Interface wie beim 5600G.
Ich frage mich eher, ob es sinnvoll war die SN850X zu kaufen.
 
@AMD-Flo
Ich finde, dass sie einfach viel zu stark abfällt gegenüber der Konkurrenz: klick

Sie wird im Grunde vernichtend geschlagen, von SSDs der letzten Generation...

Edit: Bei 2TB macht die sogar noch weniger Sinn, wenn man für 5€ mehr was viel Besseres bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und KarlsruheArgus
@djducky
Danke für den Link. Ich denke der Vergleich hinkt. Hier wurde die 512 GB Version gegen andere SSDs mit 1 oder 2 TB Kapazität getestet. Die von mir vorgeschlagene 1 TB Version ist deutlich schneller. Auch bei vielen anderen SSDs ist die Performance mit verschiedenen Kapazitäten unterschiedlich. Deshalb kann man die Testberichte häufig nicht auf andere Kapazitäten übertragen. Ich denke für 55€ inkl. Versand ist es ein solides Angebot, wenn man sowieso nur über ein PCIe 3.0 Interface verfügt.
ES gibt natürlich bessere SSDs, aber kosten auch entsprechend mehr.
 
Ist mir schon klar, dass die 512GB version getestet wurde, aber die Ergebnisse sind trotzdem recht grottig. ich sage ja: Wenn jeder Euro zählt - meinetwegen. Aber der TE hat ja auch gemeint, dass er ggf. bis 2TB gehen will. und da gibt es nun gar keinen Grund mehr, zur NM620 zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das ist richtig. Habe die 2 TB damals für 68€ gekauft.
2TB ist für 80€ aktuell nicht zu machen.

Hier mal 123GB auf die NM620 geschrieben:
1723318273975.png

und CrystalDiskMark:
1723318621942.png



Alternativ gibt es die NM790 ohne DRAM Cache aktuell bei den DAMN-Deals im Angebot:
1723318967689.png



Oder die KC3000 mit DRAM mit 1 bzw 2 TB für knapp 82€ bzw. 134€.
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Allerdings wird am PCIe 3.0 Interface nicht die max. Performance erreicht.
 

Anhänge

  • 1723318610954.png
    1723318610954.png
    16,2 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Naja, die Teracle 2TB gibt's gerade für 105€, sogar mit DRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und KarlsruheArgus
Da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung um für diesen Hersteller eine Empfehlung auszusprechen. Der Preis ist natürlich super, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, hat auch seine Vor- und Nachteile, siehe Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
grünerbert schrieb:
Wenn du dazu einen Monteur bräuchtest,
Ist mein Nachbar
Er sagte mir auch dass hier nachfragen soll und dann die Empfehlung kaufen solle.
Daa das genannte Geld für ssd und Netzteil nicht reicht ist mir klar, soll halt so viel kosten wie nötig aber halt nicht ausufern.


JollyRoger2408 schrieb:
20240811_073555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kyouko
Waren die "R5 5600G" APU und das "ASRock B450 Steel Legend" Board gemeinsam in Betrieb? Wenn nein, wäre es durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um die APU zu erkennen. Da dieses Board NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, brauchst du für ein BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten APU (oder CPU) nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben