Netzteil überfordert?

Sector

Cadet 3rd Year
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein System nach dem Einbau einer R9 290 ziemlich laut geworden ist. Nach einem Geräusch-Scan stellte sich heraus, dass vor allem das Netzteil sehr laut ist.

Ich habe spaßeshalber mit einem Energiekostenmessgerät von brennstuhl (sehr genau) die Lastleistung des Systems gemessen. Verbaut ist ein Thermaltake "Berlin" Netzteil, dass mit 630W bemessen ist.

Der Spitzenwert der Messung haute mich vom Hocker: 891.5 Watt?!
Durchschnitt: 884.2 Watt.

Meine verbauten Komponenten sind:
CPU: i5-3570K nicht OC
GPU: Referenz R9 290 von Gigabyte, nicht OC
RAM: 2 x 1600MHz DDR3 Vengenance
MB: AsRock B75M R2.0
HDD: 240GB Samsung Evo + 1TB HDD 7,2k
NT: 630 Watt Thermaltake Berlin

An Peripherie hab ich noch eine Soundkarte, eine externe Festplatte und eine drahtlose Maus sowie Tastatur.
Im Idle zieht das System 120.5 Watt.

Benötige ich ein anderes Netzteil? Empfohlen wurde mir sogar nur ein 530 Watt Netzteil... Ziemlich seltsam

Könnt ihr mir helfen? :(
LG Sector

Das kann niemals Stimmen. Dein Netzteil ist mit genug Reserve für das System mehr als ausreichend, wenn auch nicht unbedingt gut

Hey ho,
hast du auch andere geräte an deinem (brennstuhl) dranne?.Akku geräte etc..

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Der Spitzenwert ist einfach eine Falschmessung. Was mich wundert ist der Durchschnittswert. Zeigt er wirklich immer so um den Durchschnittswert als aktuellen Verbrauch an?

Wird auch der Monitor mitgemessen? Welcher ist es?

Die Leistungsangabe auf dem NEtzteil ist immer die AUSGANG-Leistung.
Also das, was an die Hardware weiter gereicht wird.
Das Berlin hat eine Effizienz von ~80%, bei einer Aufnahme von 884W würde das 707W Ausgang bedeuten.
Irgendwas stimmt da nicht.
Die Effizienz eines Netzteils nimmt mit der Zeit zwar ab (Verschleiß), aber so extrem könnte ichs mir nicht vorstellen. Außerdem braucht dein System gar nicht so viel. Vielleicht 400W unter Volllast. Dann würde das NT schlimmstenfalls ~500W aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sector schrieb:
brennstuhl (sehr genau)
Im Idle zieht das System 120.5 Watt.
Im Leerlauf 120 W kann normal sein. Welches Brennenstuhl ist es exakt? Hast du noch die alte Grafikkarte zum Gegentesten?

Ich denke das Messgerät ist ziemlich ungenau. Miss doch mal den Verbrauch einer (oder mehrerer) 100W Glühbirnen... Stimmt da die Anzeige?

Andererseits: Das Netzteil ist eine induktive Last. Damit haben manche Messgeräte Schwierigkeiten.

Verstehe es auch nicht. Aber es ist wirklich so. Hab hier noch ein paar Bilder:

Idle:
dsc03220b1xru94ihe.jpg

nur Prime95:
dsc03221840u1vtxly.jpg

nur Furmark:
dsc03222p9n4yb6kxi.jpg

Prime95 + Furmark:
dsc03225tgokmpyesd.jpg

HwInfo64 Screenshot:
netzteil5x4761o0gq.jpg

LG

€DiT: Hab erst jetzt die anderen Antworten gesehen. Ist ja super, wie schnell das geht xD
Also an dem Messgerät hängt nur der PC, nix anderes. Hab eben mit meinem 200W Deckenfluter verglichen: Das Messgerät zeigt 232.4 Watt an.

Zuletzt bearbeitet:
Prime + Furmark ist alles andere als Realitätsnah, da können so Werte zustand kommen. Spiel mal ne Runde (BF4, Crysis 3 etc.) dann haste locker 200 - 300 Watt weniger.

Ok, Furmark. Das treibt die Grafikkarte an die Spitzenbelastung, die so niemals im Alltag auftritt. Und zwar ganz speziell an die Grenze der Leistungsaufnahme.
Da sind solche Messwerte nicht überraschend.

Also ich habe das gleiche Messgerät und komme bei meinem System auf maximal 360W unter Volllast. Selbst mit Furmark ist es mMn. unmöglich soviel Leistungaufnahme zu erzielen.

Häng mal nur den PC direkt daran ohne Steckerleiste und andere Verbraucher

Ich probiere gleich noch mal BF3 im MP. Der PC hängt direkt an dem Messgerät mit einem Kaltgerätekabel. Da ist nix dazwischen :/

So, hab 5 Minuten gespielt und kam auf das Resultat:
dsc03226e2lc6v9831.jpg

Edit: Meine Mutter kam gerade rein: "Hier riecht es aber verschmort"... Ich riech es jetzt auch aber ich weiß nicht genau wo es herkommt. SHIT SHIT SHIT

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich :o Das stinken kommt definitiv aus dem Teil. Hab das System gerade geöffnet -.- Wenn sie es jetzt zurück nehmen, soll ich dann eins mit mehr Watt kaufen oder einen Austausch vornehmen?

Da stimmt definitiv was nicht, mit 2 290ern würd ich mir das noch einreden lassen, aber mit Einer ist das auf keinen Fall möglich. Würde schnellst möglich das NT tauschen.

Mehr Watt brauchst du auf keinen Fall, das System solle nicht mehr als 420 Watt unter Volllast brauchen, ein gutes 500 Watt Modell reicht vollkommen aus.

Bin gerade auf dem Weg zu Conrad. Kannst du mir eine Empfehlung aussprechen?

Das L8 würde ich nicht nehmen, nicht gerade das Beste. Ein e9 mit 500 Watt wäre eine gute Wahl.

Conrad ist aber auch nicht gerade der Günstigste!

Zurück
Oben