Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein System nach dem Einbau einer R9 290 ziemlich laut geworden ist. Nach einem Geräusch-Scan stellte sich heraus, dass vor allem das Netzteil sehr laut ist.
Ich habe spaßeshalber mit einem Energiekostenmessgerät von brennstuhl (sehr genau) die Lastleistung des Systems gemessen. Verbaut ist ein Thermaltake "Berlin" Netzteil, dass mit 630W bemessen ist.
Der Spitzenwert der Messung haute mich vom Hocker: 891.5 Watt?!
Durchschnitt: 884.2 Watt.
Meine verbauten Komponenten sind:
CPU: i5-3570K nicht OC
GPU: Referenz R9 290 von Gigabyte, nicht OC
RAM: 2 x 1600MHz DDR3 Vengenance
MB: AsRock B75M R2.0
HDD: 240GB Samsung Evo + 1TB HDD 7,2k
NT: 630 Watt Thermaltake Berlin
An Peripherie hab ich noch eine Soundkarte, eine externe Festplatte und eine drahtlose Maus sowie Tastatur.
Im Idle zieht das System 120.5 Watt.
Benötige ich ein anderes Netzteil? Empfohlen wurde mir sogar nur ein 530 Watt Netzteil... Ziemlich seltsam
Könnt ihr mir helfen?
LG Sector
Ich habe spaßeshalber mit einem Energiekostenmessgerät von brennstuhl (sehr genau) die Lastleistung des Systems gemessen. Verbaut ist ein Thermaltake "Berlin" Netzteil, dass mit 630W bemessen ist.
Der Spitzenwert der Messung haute mich vom Hocker: 891.5 Watt?!
Durchschnitt: 884.2 Watt.
Meine verbauten Komponenten sind:
CPU: i5-3570K nicht OC
GPU: Referenz R9 290 von Gigabyte, nicht OC
RAM: 2 x 1600MHz DDR3 Vengenance
MB: AsRock B75M R2.0
HDD: 240GB Samsung Evo + 1TB HDD 7,2k
NT: 630 Watt Thermaltake Berlin
An Peripherie hab ich noch eine Soundkarte, eine externe Festplatte und eine drahtlose Maus sowie Tastatur.
Im Idle zieht das System 120.5 Watt.
Benötige ich ein anderes Netzteil? Empfohlen wurde mir sogar nur ein 530 Watt Netzteil... Ziemlich seltsam
Könnt ihr mir helfen?
LG Sector