Netzteil von W-Lan Router defekt, neuer Router oder neues Netzteil?

r4yn3

Admiral
Hallo Community,

vor einigen Wochen ist uns bei unsrem D-Link DIR-635 scheinbar das Netzteil eingegangen, habs mal nachgemessen, und es bringt nur noch ~0,2V am Stecker, habs auch aufgemacht, jedoch finde ich nichts offensichtlich defektes.

Seitdem sind wir auf einen älteren Netgear Router umgestiegen. Da ich bislang unser W-Lan nie benötigte, fiel mir die schlechte Sendeleistung nie auf, aber da ich nun ein Smartphone besitze, nervt das doch ziemlich.
Zudem hab ich nun auch vom Bruder erfahren (welcher hauptsächlich den Router braucht) das er eigentlich ständig Probleme damit hat, da er scheinbar nicht richtig funktioniert (obwohl er 2m vom Router weg ist)

Eigentlich wollte ich gerade einen Thread um eine Beratung für einen neuen Router machen, aber ich dachte, ich frag da doch nochmal Google, und siehe da, D-Link hat einen Ersatzteilshop! Finde ich persönlich beeindruckend.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte ich mir für 15€ zzgl. Versand ein neues Netzteil für den DIR-635 ausgeben, oder würde sich ein neuer Router für ~50€ lohnen? Der Router selbst muss eigentlich nichts besonderes können, nur ein möglichst starkes Signal senden.
Der DIR-635 reichte afaik für mein Zimmer aus, jedoch n Tick mehr Sendeleistung würde nicht schaden.
Wie würden denn Alternativen oder Nachfolgemodelle eines DIR-635 aussehen?

Steht denn am Originalen Netzteil kein "Output" :confused_alt:

Du findest wahrscheinlich eher ein neues Netzteil das passt für maximal n' 10er ;)

Anstatt Sendeleistung kann man auch an W-LAN-Netzerkkarten eine andere Antenne anschrauben, da gibt es auch welche die passiv besser funktionieren.

Die Antenne war bei meinem PC die richtige Lösung ;)

Ein Netzteil bekommst du garantiert auch ein passendes, für weniger Geld.
Rüste deinen Rechner mit so einer Antenne aus und Stelle Router so das er für alles besser passt.
Für Konfigurationen am Router kann man auch mal per Kabel mit einem Netbook/Notebook dran gehen, dafür braucht es keinen Rechner dauerhaft per LAN-Kabel am Router.

Gruss Dennis_50300

Danke erstmals für die rasche Antwort.
Doch ein Output steht drauf, aber das hilft mir ja jetz nichts, da der Router tot bleibt wenn ich ihn anstecke.
Aber es ist ein 5V/2,5A Netzteil, so wie dieses: http://ersatzteile.dlink.de/shop/sh...s_id=85&SESS=09a9854694438ddff925272a05ae92f7

Hab jetz mal Geizhals und Google nach Universalnetzteilen gesucht, aber solche mit über 2A kosten auch gleich mal 15€ oder gar mehr.

Bezüglich der Antennen ist das so ne Sache, ich hab mein PC am D-Lan, und der Router steht beim Bruder welcher ihn für Laptop und PS3 benötigt...und ich eben neudings fürs Smartphone.
Einzige Option wäre hier Antennen für den Router, aber wie gesagt, der DIR-635 reichte meines Wissen aus um mein Zimmer (2 Wände weiter) mit W-Lan zu versorgen.

Oder ein DIR-645, welcher ja bei CHIP Platz 1 belegt, aber irgendwie kommt mir das so komisch vor das Teil. Sendet das in alle Richtung gleich stark ein Signal?
http://www.chip.de/artikel/D-Link-DIR-645-WLAN-Router-Test_53136279.html

Zuletzt bearbeitet:
haben den DIR-645 hier stehen und auch getestet - sehr geiles Ding. Der hatte satte 6 Antennen drin und sendet momentan das beste WLAN das es mit Router (ohne Spezial Antennen) zu kaufen gibt. Die Abstrahlung ist in alle Richtung gleich stark (aufgrund des Designs ergibt sich das). Dazu kommt dass das Gerät den niedrigsten Energieverbrauch hat, satte 200-300% Unterschied zu Geräten aus der gleichen Klasse (habs gemessen, das stimmt tatsächlich). Kommt noch die hervorragende NAT Leistung dazu sowie die zukunftsweisende Unterstützung von IPv4 und IPv6 auf der gleichen PPPoE Session (was auch kein anderes Gerät kann derzeit).

Ist nicht nur bei Chip so festgestellt worden, die C't Redaktion war ebenfalls begeistert und hat das Ding auch mit Bestnoten belohnt.

Und die Form hebt sich positiv vom dem Router Einerlei Design ab - ich nenn es liebevoll "die Tonne" :D
Und nein ich arbeite nicht bei D-Link und habe auch keine Aktien von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fällt der DIR-655 als Alternative gleich raus.
Hm macht ja auch irgendwie Sinn, dass mit dem runden Design. Mich hat es auf den ersten Blick nur etwas irritiert, weil es irgendwie wie so ein W-Lan Verstärker aussieht der das Signal auch nur in eine Richtung verstärkt.

Ich denke mal die Sendeleistung reicht hier locker aus um im ganzes Haus ein gutes Signal zu haben.
Von daher...ich glaub ich geb dem Teil eine Chance und bestell es mir nächste Woche mal.
Schade nur um den alten Router, der ja an sich eigentlich noch funktioniert.

Zurück
Oben