Netzteil wechsel, jetzt wird Core zu heiß

Rene.p

Newbie
Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir meinen Computer selber zusammen gebaut, Spielt auch alles wirklich super miteinander , jetzt habe ich mir ein neues Netzteil geholt, mit 600W voher hatte ich zwei Netzteile mit 400W für's Board und eine 300W für die Grafikkarte um meinen Computer und die Grafikkarte zu betreiben (GTX 660 TI) , nachdem ich also das neue Netzteil eingebaut habe, wird der Core so heiß das der Computer einfach schlagartig aus geht, ich muss also die Grafikkarte "Untertakten" damit ich gerade sooo z.b in Photoshop 1/2 std arbeiten kann, mit den Spielen ist es das gleiche wie z.b mit Sniper the Ghostwarrior 2 das ich gerade mal 20 Minuten spielen kann, ab da geht er auch schlagartig aus, da wird der Core mal eben 60 grad, und ab da geht er also auch aus.

Grafikkarte: Nvidia Gforce GT 660 TI ( Bei volllast 150W verbrauch).
Core: AMD Phenom(tn) || x4 955 Processor 3.20 GHz
Windows7 Home Premium

Die GPU ist es also nicht, die ist immer schön Kalt (25° bis 45°).

der core von was ?
btw 600w vollkommen übertrieben

das eine 400w was du vorher hattest hätte da schon für alles gereicht...

Sitzt der CPU Kühler gut (mit Leitpaste) noch immer gut drauf und auch angesteckt? Wie schaut es mit der Gehäusekühlung aus? Vorher hattest Du nämlich 2 zusätzliche (Netzteile) Ventilatoren.

Multivitamin schrieb:
das eine 400w was du vorher hattest hätte da schon für alles gereicht...
Nep, wegen der Grafikkarte, habe mein Computer ja noch Beleutet, da sind 400W zu wenig ;)

Praktisch wird der AMD Processor zu heiß, so weit wie ich das sehen konnte.
Habe ihn auch nochmal die Kühlrippe gereinigt und neue Kühlpaste drauf gemacht, is aber immer noch der fall, das er aus geht.

Ich höre zum ersten mal, dass man zwei Netzteile gelichzeitig benutzt.:D
Welche Firma waren die beiden den und dein jetziges (überdimensioniertes) Nezteil? Die Temperaturen können es nicht sein, aslo von der grafikkrate die sind noch im grünen bereich. Beobachte mal die temperaturen von der Cpu u.s.w

Edit:

Rene.p schrieb:
Nep, wegen der Grafikkarte, habe mein Computer ja noch Beleutet, da sind 400W zu wenig ;)

Klar reicht ein 400W Netzteil für deine gesamte Hardware, bei voller auslastung würde er vieleicht max. 300W ziehen. Es kommt nur drauf an was das für ein Netzteil ist, wenn es ein Noname Produkt ist ,dann wahrscheinlich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
? Vorher hattest Du nämlich 2 zusätzliche (Netzteile) Ventilatoren.

yo, besorg dir mal nen 8x8 oder 12x12cm Lüfter für das Gehäuse und binde den Kabelsalat mal schön zusammen und an die Seite, damit du nen guten Luftstrom im System hast.

wie hast du denn 2 Netzteile in dein Gehäuse eingebaut? vllt war die Gehäusetür offen gewesen wegen den 2 Netzteilen, und da du jetzt nur 1 Netzteil hast, passt ja in das Gehäuse rein und hast wahrscheinlich die Tür geschlossen, dadurch ist im Gehäuse vllt zu warm geworden

oder ist das ne Aprilscherz wegen den 2 Netzteilen :evillol:

erstellt sich jeder zum 1. april n zweitaccount oder was is hier los ....

Ich mach mal n paar Screenshot

erstellt sich jeder zum 1. april n zweitaccount oder was is hier los ....
Definitiv , dann würde ich hier aber nicht so n Text schreiben :D

Erst einmal raus mit der 300W Illumierung. Dann mit dem nassen Finger bei Vollbetrieb auf die CPU tupfen. Wenn es zischt, dann ist die CPU wirklich zu heiß. Vielleicht hellfen regelmäßig gewechselte Eisbeutel.

Rene.p schrieb:
... da wird der Core mal eben 60 grad, und ab da geht er also auch aus.

Und wo ist das Problem bei 60° ? - dein Problem liegt wo anders...
Wahrscheinlich hast du beim Umbau etwas falsch gemacht, bzw. etwas vergessen.

Welches NT hast du verbaut und wie sieht es jetzt im Gehäuse aus ?

Im Menü von Sniper2 hier war ich nur 1 Minute drinnen
1.jpg1_2.jpg

Photoshop: hier war ich nur 5 minuten
2.jpg2_2.jpg

Robo32 schrieb:
Und wo ist das Problem bei 60° ? - dein Problem liegt wo anders...

Sofern das nicht wirklich ein Joke-Thread ist, sollte man vielleicht schon im Hinterkopf behalten, dass die 955er gerade mal bis ca. 62 - 65°C freigegeben sind.

Aber so wie es klingt, dürfte hier praktisch keine Kühlung verbaut sein. Mein 955BE @ 3,7GHz lässt sich ohne groß störende Geräuschentwicklung mit einem Scythe Mugen 2 und drei Gehäuselüftern (zwei vorne, einer hinten) auf unter 50°C unter Last kühlen.

Fotos vom Innenleben und mehr Details wären hier nicht übel.

EDIT: Die Screenshots legen ja nahe, dass da lüftermäßig nicht viel läuft. Welcher Kühler sitzt denn auf der CPU? Der boxed? Und wo sind noch Lüfter verbaut, außer denen am Netzteil und an der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
2 Netzteile..haha ein Troll zum 1 April..

wie kann man sich am 1 April anmelden und schon 4 Beiträge haben...Trollikowski...

atlas77 schrieb:
wie kann man sich am 1 April anmelden und schon 4 Beiträge haben...Trollikowski...

Sieht so aus...

mazzury schrieb:
sollte man vielleicht schon im Hinterkopf behalten, dass die 955er gerade mal bis ca. 62 - 65°C freigegeben sind.

Richtig, aber TCase und nicht Core ;)

DSCI0001.jpg

DSCI0002.jpg

achja was ich noch vergessen habe, bevor er aus geht, macht er noch ein ganz komisches brumen, kann ich aber nicht beschreiben, is nicht laut, man muss da schon genau hinhören

dann schliesse doch mal wieder deine 2 Netzteile an und teste nochmal :D wenn es geht, dein neues Netzteil vllt im Arsch :D

Zurück
Oben