Netzteil Wieviel watt

XMeaningx

Lieutenant
Abend
Ich brauchte eine Netzteil für folgendes System

4870X2
Intel E8400
2 HDDs Samsung F1 250 gb und 750 gb
Pumpe Aquastream 12 V Pumpe
3-4 Noctua NF-P12-1300 lüfter
Asus P5Q MB

Knebelmanagement ist ein muss.
Enermax ist mir sehr gelegen.

Also wie viel watt brauche ich

Danke schon mal

dann rechen wir mit 2 4870

also 500 watt erscheinen mir etwas zu weniger sonst keine Vorschläge oder Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Netzteil kann so viel liefern, wie drauf steht. Allerdings ist es nicht gut, ein Netzteil voll zu belasten. Deshalb ist ein 500W Netzteil nicht optimal kalkuliert, da man schon fast real so viel verbrauchen würde. Und Du musst eben ein Netzteil mit 4 xPEG Steckern finden, das gibt es erst meist bei 750W bis auf einige Ausnahmen. Dann musst Du natürlich bereit sein, relativ viel auszugeben. Sind da sonst noch Anforderungen neben Kabelmanagement und wie viel soll es denn kosten?

Da du selbst den Verdacht hegst, dass 500W möglicherweise nicht reichen (womit du Recht hättest, insbesondere weil dann das Enermax unter Last sich bemerkbar machen würde), und dir Enermax gelegen kommt, dürfte die Wahl schon fast gefallen sein:

http://www.heise.de/preisvergleich/a312972.html

Oder hab ich was übersehen?

Edit: blahh, und schon wieder war soulpain schneller

Edit 2: Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: mein post richtete sich am TE.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid. :evillol:
Allerdings gibt es auch noch Alternativen zu Enermax, weil selbiges leider relativ teuer ist.

"Blahh" in dem Sinne, weil Du mir bereits zum zweiten Mal (oder gar 3?) mit einer nahezu identischen Antwort um keine zwei Minuten zuvorkamst. Mein "Blahh" sollte daher vielmehr mein "Gesichtsausdruck" representieren. :p

Natürlich gibt es Alternative, sogar bessere - zumindest in meinen Augen und für den Preis.

So etwas z.B. Ich würde mir mit seiner Hardware auch kein 625Watt Modu+82 zulegen. Da er aber so begeistert von Enermax zu sein scheint (zumindest habe ich es so interpretiert), erlaubte ich mir ihm besagte Marke nahezulegen.

Ob es preislich günstigere und empfehlenswerte Alternativen gibt, weiss ich nicht. Ich empfehle prinzipiell nur Geräte, die ich selbst gut kenne und auch selbst verwenden würde. Muss aber zugeben, dass ich mich im NT Markt nicht sonderlich auskenne. Sprich, mir sind nicht sämtliche sich auf dem Markt befindliche Modelle näher bekannt.

also sagen wir so ich hab bis jetzt nur gutes von enermax gehört natürlich würde ich auch andere Hersteller nehmen.
Möglichst leise wäre auch noch ein vorteil

Dann wäre der SilverStone Decathlon 750W eine Ueberlegung wert. Warte aber bis sich soulpain nochmal meldet. Er kennt bedeutend mehr Modelle als ich.. Eventuell hat er ein günstigeres Modell im Visier.

Besagtes Enermax kenne ich nicht. Kann also nicht wirklich sinvolles/brauchbares beitragen.

be quiet! (grins): Mal abgesehen davon, das m.M.n be Qiuet! deutlich überbewertet wird, sind höchsten die Modelle (P7) bis 650Watt eine Ueberlegung wert. Wobei auch dann nur, wenn man in Deutschland lebt. Ab 650Watt ist die P7 Reihe imho a) völlig überteuert und b) kann sich technisch gesehen mit der starken Konkurrenz nicht mehr wirklich messen.

Aber da wird mich jetzt der eine oder andere "in der Luft zereissen".

Das SilverStone ist auch ziemlich leise bis zu den mittleren-höheren Lastgraden, ähnlich wie Enermax. Und es hat auch eine stabile Performance, ist gut gebaut und hat eben mehr Leistung für das Geld.

Die Infiniti sind die Vorgängerversion der Pro/Modu Entwicklungen, also wenn, dann eher das aktuellere.

Die P7 sind auch nicht schlecht, fallen aber doch etwas ab, weil sie im Grunde nichts besser machen als die anderen beiden durch die Mainstreambestückung. Und dennoch kosten sie auch noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal so fest zu halten

Ich nehme Jetzt nen 700-750 Watt Netzteil
Sollte möglichste leise sein auch unter last (rest is Wakü)
Knebelmanagement is pflicht

Preis können wir erstmal außer acht lassen ich will jetzt nur wissen was is Leise und gut
nicht über 200 € weil das ist egal wie gut das ding is zuviel

Mir Persönlich sagt das BeQuite zu wegen der vielen Möglichkeiten aber wie war das mit der 6er Serie ?

Sowohl das be Quiet wie auch das SilverStone gehören zu den leisesten in dieser Leistungsklasse. Das be Quiet halte ich aber, für das gebotene, preislich unatraktiv. Damit das NT sein Dienst leise verrichtet, sollte man ihn so wählen, das er nicht an seine Leistungsgrenze (Watt-Zahl) stösst. Je grösser der "Puffer", umso langsamer dreht sich der Lüfter. Ergo, das NT arbeitet leiser. Ob man jetzt deswegen zu einem 1kW NT greifen soll, halte ich für gewagt. Aber darüber kann man philosophieren oder gar streiten. ;)

Für dasselbe Geld wie das be Quiet! kriegt man schon das 850Watt Modell von SilverStone. Ob der Lüfter wegen diesen 100Watt Differenz - mit deiner Hardware - merklich langsamer und somit leiser drehen würde, müsste man ausrechnen. Fragt sich nur, ob man dafür 35€ dazu zahlen möchte.

Welche Möglichkeiten sprichst du denn beim be Quiet! an?

Be Quiet bietet eben viel vom äußeren her und hat dementsprechend einige Anschlüsse und die Kabellänge ist auch nicht schlecht. Aber man bezahlt recht viel dafür, dass es im Grunde sonst nichts besser macht. Das SilverStone ist auf alle Fälle auch leise, gerade, weil es selbst unter Last nicht zu stark belastet wird.

Ein P6 hatte ich mal, die sind eben schon richtig alt und von einem anderen Hersteller als die P7 Serie.

Also hab mir gerade das Silberstone nochmal angeschaut und
mich doch umentscheiden :P
Hatte mich bei der Ausstattung verlesen
Dache nur 2 pic 6 pol keinen 8 und sonst nur 2 sata und 2 ide XD
Da das aber "nur" einen pci 8 pin stecker hat aber 4 pci 6 pin was kann man dann evtl machen wenn man noch einen 8 pin brauch?

Wir vermutlich ne 4870 X2 reinkommen aber ich schau gleich noch mal wegen den Strom Anschlüssen

edit
Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin Brauch ich nen 6 pin und 8 pin oder

https://pics.computerbase.de/2/2/2/2/7/1-1080.1619284307.jpg

Zuletzt bearbeitet: (bild)
Also ich sage mal, dass man dann auch die 700W DA Version nehmen könnte, eben weil Du dann wohl nicht auf 4xPEG Stecker angewiesen bist (wie es bei 2x HD 4870 der Fall wäre) und diese Dual Chip Kreuzungen meistens unter dem Limit eines tatsächlichen CF Verbundes arbeiten bzw. verbrauchen. Aber abwarten, wie der Verbrauch real wird und dann kannst Du PSU + GPU gleichzeitig bestellen.

Vom Netzteil, na der bläst von oben herab auf die Elektronik und trägt die aufgenommene Wärme der gefächerten Kühlkörper durch die Entlüftungslöcher nach außen. Sonst würde der die Wärme ja ins Gehäuse befördern, statt nach draußen.

Zurück
Oben