Netzteil zu groß?

m0ritz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen PC bauen und habe diesen nun zusammengestellt. Beim Überprüfen ob alles auch wirklich zusammenpasst ist mir schlussendlich aufgefallen, dass das Gehäuse meiner Wahl, das Fractal Pop Mini Air ATX Netzteile bis zu einer Länge von 150mm unterstützt. Das eigentlich geplante bequiet Pure Power 12 M mit 550W und eigentlich jedes weitere (teil-)modulare ATX-Netzteil mit 500-650W misst jedoch etwa 160mm in der Tiefe (das eben genannte genau 150mm).
Beim Ansehen des Gehäuses von hinten fällt aber auf, dass die Länge im Grunde nur durch die Festplattenhalterungen beschränkt sein müsste, diese wiederum scheinen demontierbar zu sein und da ich eine M.2 nutze sind sie für mich sowieso überflüssig.
Denkt ihr also ein Netzteil mit 160mm geht genauso rein oder gibt es da etwas zu beachten? Ist ja jetzt auch kein großer Längenunterschied...
Danke schonmal für Antworten :)

Anhänge

• Screenshot 2024-07-18 160249.png
    Screenshot 2024-07-18 160249.png
    831,4 KB · Aufrufe: 261
m0ritz schrieb:
Mit Thermaltake habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht...
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-psu-review/11/

Leise ist es nicht gerade, falls dir das wichtig ist.

m0ritz schrieb:
(...) das Gehäuse meiner Wahl, das Fractal Pop Mini Air
Bestellen und ausmessen, wenn die Wahl fest steht.

m0ritz schrieb:
Aber bei @TheHille sieht´s ja echt immer noch nach mehr als genug Platz aus...
Dort ist das "North" verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
da die Anschraubpunkte genormt sind, würde ich mir da keine große Sorgen machen. HDD raus und dann kann es halt ein wenig fummelig werden - aber wie oft fummelt man schon NT´s rein und raus?

Zwirbelkatz schrieb:
Leise ist es nicht gerade, falls dir das wichtig ist.
Da leg ich schon wert drauf...
Aber bei einem Centimeter sollte das wirklich keine Probleme geben, denke dann werde ich doch mit einem "normalen" Netzteil gehen und die Trays entfernen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dort ist das "North" verlinkt.
Ist mir schon bewusst, und doch denke ich das sollte genauso gut gehen. In der Länge macht das Mini ja keine wirklichen Abstriche...

Zuletzt bearbeitet:
@m0ritz:
wenn du jetzt ein 160mm tiefes NT nimmst und leise sehr wichtig ist dann schau dir auch das Cooler Master V750i mal genauer an, ziemlich gut und bis mindestens 70% last sehr leise.

das RMe ist nichts besonderes, gibt eigentlich nichts was speziell für dieses modell spricht. und geh nicht nach markennamen, die sind schall und rauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Deathangel008 schrieb:
wenn du jetzt ein 160m tiefes NT nimmst
Oha, das ist ja mal ein echter Trümmer an Privatkraftwerk^^

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ritz
Deathangel008 schrieb:
wenn du jetzt ein 160mm tiefes NT nimmst und leise sehr wichtig ist dann schau dir auch das Cooler Master V750i mal genauer an, ziemlich gut und bis mindestens 70% last sehr leise..
Hab mir bisschen was dazu angeschaut und wirkt an sich ziemlich überzeugend. Dennoch würde ich gern eher in der 500- eigentlich höchstens 650W-Range bleiben, alles drüber ist eigentlich verschwendet für den PC... solange es natürlich in dem Bereich auch ein geeignetes gäbe... spricht aber etwas gegen das be quiet?
https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-550w-atx-g12-gm-550-a2777403.html
Ansonsten das hier?
Sorry für die Nachfragerei, aber bei NTs bin ich schnell überfragt was gut und schlecht ist... 🥲
Ergänzung ()

Zu dem be quiet habe ich grade gelesen dass es oft starkes Spulenfiepen aufweist...

Zuletzt bearbeitet:
@m0ritz:
ein wirklicher nachteil ergibt sich daraus nicht und das V750i ist auch nicht so viel teurer als das Pure Power 12 M 550W.

das Pure Power 12 M 550W ist ein solides NT und für die meisten leute sicher auch leise genug, das V750i ist halt besser und leiser.

das G12 GM kriegt von mir ausdrücklich keine empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ritz
Okey, danke... wie sieht´s sonst noch mit dem Seasonic aus?

Okey okey... danke dir
Ergänzung ()

Achso, habe deine Antwort davor falsch gelesen... dacht irgendwie an das be quiet in der letzten Zeile...

Oh mist, übersehen... eigentlich in ein paar Wochen spätestens...

Zurück
Oben