Netzteil zu schwach für 6900xt?

PogoPogo

Ensign
Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner PC Stromversorung. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der PC bootet neu beim zocken. Bisher ist das Problem bei COD Games(Warzone, Vanguard, Black Ops: Cold War) und gestern auch bei 3D Mark Time Spy Benchmark aufgetreten. Windows Ereignisanzeige zeigt folgendes:

1657348570784.png

Vermehrt treten auch Graka-Treiberabstürze auf, zb. wenn man Ingame mal mit TAB zu Youtube switcht um was nachzuschauen und dann wird zurück tabt.

Die folgende Hardware ist verbaut:
CPU Ryzen 3700x
Graka AMD 6900XT(Referenzkarte von AMD)
Crucial Sports - 32 GB RAM (3.200XMP) (ohne RGB)
beQuiet 850W Straight Power Gold - ist via 2 separaten Kabeln (PCIE1+3) an die Graka angeschlossen. Wie im Handbuch beschrieben.

Der Fehler tritt vermehrt auf wenn der PC aus dem Stromsparmodus aufgeweckt wird und man dann ein Spiel startet.
Kann es sein, dass mein NT zu schwach ist um Spannungspitzen abzufangen, bzw. die Rails? Habe folgendes im AMD Forum gefunden, hat sogar die gleiche CPU wie ich:
1657348885743.png

Quelle: AMD Forum

Der PC wird mit OC betrieben, aber das Problem tritt auch auf wenn alles auf Standard läuft(CPU, RAM, GRAKA). Temperaturen sind auch alle in Ordnung, jetzt im Sommer drehen die Lüfter mal mehr auf aber daran kann es auch nicht liegen.

Besten Dank für Tipps!
Grüße

Mache bitte mal einen Screenshot der Zusammenfassung von "HWiNFO", damit man einen besseren Eindruck von der Konfiguration des Systems bekommt.

Eigentlich sollte das Nt die Lastspitzen abfangen können. Nutzt du die stärksten Rails für die Graka?

Das dein Netzteil zu schwach für die Karte ist, kann ich mir nicht vorstellen. Betreibe meine 6900xt ohne Probleme mit einem Straight Power 11 750W.

Beim dem 850er ist es mit den Rails so aus, eben noch mal in Handbuch nachgeschlagen:
12V3 = PCIe1 = 26 A
12V4 = PCIe3 = 26 A

Für CPU und MB und Rest werden Rail 1 und 2 verwendet.

Damit stehen der Grafikkarte eigentlich 52A (624 Watt) über 2 Rails zur Verfügung.
Sollte eigentlich reichen, oder das Netzteil packt nicht, was es verspricht. Oder die Grafikkarte zieht entgegen aller Erwartung mehr oder es geht nur einer von beiden PCIe Buchsen / Steckern / Kabeln. Kannst du mal messen ob an beiden PCIe Stecken Spannung anliegt (Multimeter, und NT muss „an“ sein)?

PS:
12V3+V4 = PCIe2

https://www.bedienungsanleitu.ng/be-quiet/straight-power-11/anleitung?p=33 (Seite 32 und 33)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1657350717356.png

@Darkling71

NT ist mit separaten Kabeln via PCIe1 u. PCIe3 an die Graka angeschlossen.
1657350878316.png

Würde es mir Sinn machen nur PCIe2 zu verwenden, also ein Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
@PogoPogo
Nein, das macht es nicht besser. Das NT ist stark genug und die Graka korrekt angeschlossen, das NT selbst funktioniert wohl einfach nicht ordnungsgemäß. Man könnte vielleicht UV probieren.

Witzig wie viele immer auf be quiet! bestehen aber in letzter Zeit immer mehr Probleme damit auftauchen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DannyA4
@Vitali.Metzger
Wie hast du es angeschlossen an der Graka?

@Drewkev
Mh, hatte auch früher schon mal Probleme mit beQuiet. Welche Marke. und NT würdest du mir empfehlen? Werde meins denk ich wieder einschicken bzw. zurückgeben falls Amazon mitspielt. Die Probleme bestanden Anfangs auch nicht, evtl. ist es ja doch defekt.

Komisch, habe genau die selbe Kombi...SP 11 850W + 6900XT ref. ...alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Gerade wenn die Probleme anfangs nicht bestanden, spricht eigentlich alles für einen Defekt. Hat BQ nicht länger als üblich Garantie? Also > 2 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DannyA4
conf_t schrieb:
...Hat BQ nicht länger als üblich Garantie? Also > 2 Jahre?
Ich meine beim SP11 sinds 5 Jahre. Hat BeQuiet nicht ein eigenes Unterforum hier? Sonst da mal auf diesen Thread verweisen mit der Bitte um Hilfe.

Stresstest:
1657351767618.png

Gerade mal einen Stresstest gestartet, mir fällt da nix auf.

Mir schon..270W?? Das ist aber nicht die Referenzkarte, oder?

@Drewkev
UPS, , hatte eben TimeSpy in Standard und Rage laufen lassen und nicht wieder umgestellt im Adrenalin.

1657352185179.png

Jetzt wieder im Standard Mode.

Ist die ref. Karte von AMD

Hm....doofe Frage: wie alt ist das Netzteil?
Die Dinger altern auch bzw. die Kondensatoren.
Könnte sein, dass im Zeitraum ohne Probleme die Bauteile noch gut genug waren,
um diese Last zu bewältigen.
Nun sind aber die Bauteile weiter abgenutzt und bieten nicht mehr die Leistung,
um diese Hardware mit Strom zu versorgen.

Ich würde auch mal das Netzteil austauschen, such dir ein schickes von
Corsair oder Seasonic aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Und was passiert, wenn du die Karte (drastisch) Undervoltest und manuell runtertaktest? Nur zum Testen, um das Problem zu bestätigen oder auszuschließen?

Mein Nt ist über 10 Jahre alt und hat 625 Watt mit einer 6900XT, daran liegt es nicht.

Ich habe aber auch Probleme mit der Graka, habe zb öfters mal Blackscreens bei Nichtbelastung (zb beim booten). Oder der Treiber resetet sich. Sind aber beides bekannte Probleme, wird nicht am Nt liegen.

Zurück
Oben