Netzteil zu schwach für GTX 570 ?

landvoigt

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir eine neue cpu und gpu bei mir nachgerüstet.

-Phenom II X4 965 BE
-Zotac Geforce GTX570

Jetzt habe ich das problem das sich mein rechner in unregelmäßigen abständen bei Battlefield 3 wie bei einem stromausfall einfach abschaltet. Danach geht erstmal nix mehr. Nach wenigen minuten ist der rechner wieder abgekühlt und ich ihn wieder starten.

Erste vermutung CPU zu heiß aber die kommt gerade mal auf um die 50°C laut corecenter.

nächste vermutung Grafikkarte: mit meiner GTX260 läuft alles einwandfrei, kann battlefield stunden lang in natürlich niedrigeren details spielen.

Jetzt ist aber noch mein gedanke mein netzteil coolermaster silent pro 500W zu schwach ist?

mainboard bios update habe ich natürlich für die cpu gemacht.

Nein, dein Netzteil ist nicht zu schwach - der Hund liegt woanders begraben.

Das Netzteil stellt 408W auf der 12V-Schiene zur Verfügung , sollte eigentlich ausreichen, sofern nichts übertaktet wurde.

ich vermute auch evtl eher die graka. die rückseite ist verdammt heiß. meine gtx260 hat auch auf der rückseite eine abdeckung/kühlung, die gtx570 hat sowas nicht.

@ hisn

wier meinst du das genau?

könnte per gpu-z nochmal nen log file machen

übertaktet ist noch nichts, netzteil kaputt scheint mir auch nich die lösung im moment. wie gesagt mit der XFX GTX 260 BE kann ich spielen ohne ende.....

Zuletzt bearbeitet:
@landvoigt
Klicke meinen Link an. Da ist eine Erklärung was ich meine.
Wie man beim zocken sehen kann wie warm/ausgelastet alle Komponenten sind.

Herr Richter schrieb:
welches Board hast du? wird der Phenom darauf auch zu 100% unterstützt?

steht in der signatur.

laut msi cpu tabelle ja und auch das dafür vorgeshene bios V3.6 drauf gezogen (gibt auch V3.8 für die 6 kerner)

Gehts auch konstruktiv?

Ja, auf die Gefahr das ich jetzt gleich wegen Offtopic im Aquarium lande :D

Wenn ein PC bei Belastungstests (Furmark, Prime usw.) abstürzt bzw. ausgeht heißt das nicht automatisch das das Netzteil defekt ist. Vielmehr sollte man den Grund des Absturzes dann bei der getesteten Komponente suchen. Wenn die CPU in Prime abstürzt würde ich zuerst schauen ob sie zu warm wird oder ob sie eventuell zu wenig Vcore hat.

Konstruktiv genug? ;)

So isses mir lieber als "So ein Quatsch.."

LoLTroll schrieb:
Hier kommt die E-Technik zum Tragen ;) Die Ampere hättest du einfach ausrechnen können :P

Tja 400w/12v = 33A. Stellt sich die Frage, ob das Netzteil 33a auf einem Strang bereitstellt.
Mein altes Netzteil hatte 18A => 216 W pro Strang + 75 W aus dem PCIe slot = 300W max für die Graka.

Hab jetzt mal nachgesehen, das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 hat 12V: 34A.
Daran sollte es also grundsätzlich erst mal nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
das system läuft ja mit er gtx260 stabil. sicherlich wird die cpu etwas limitiert aber ich glaube nich das dies der fehler ist.

ich werde wahrscheinlich die graka einschicken und umtauschen lassen. wenns wieder auftritt weiß ich ja das es daran nicht liegt

CaTFaN! schrieb:
Ja, auf die Gefahr das ich jetzt gleich wegen Offtopic im Aquarium lande :D

Wenn ein PC bei Belastungstests (Furmark, Prime usw.) abstürzt bzw. ausgeht heißt das nicht automatisch das das Netzteil defekt ist. Vielmehr sollte man den Grund des Absturzes dann bei der getesteten Komponente suchen. Wenn die CPU in Prime abstürzt würde ich zuerst schauen ob sie zu warm wird oder ob sie eventuell zu wenig Vcore hat.

Konstruktiv genug? ;)

Wenn er eine Stock Graka hat und die Temps ok sind und das ganze schmiert dann im Furmark ab (welcher ja die brutalstmögliche Belastung ist), dann ist das Netzteil mein Kandidat.

Wenn Du Dein oc mit prime testet, hast Du eh coretemp an. War davon ausgegangen, dass die Temps ok sind.

Hallo zusammen,

@ landvoigt

Ich hatte genau die Gleichen Symptome zu verzeichnen. Irgendwann ging nichts mehr und es stellte sich heraus, daß das Netzteil das Problem war. So wie du es beschreibst, ist dein Netzteil langsam dabei, sich zu Verabschieden, dabei spielt es keine Rolle, daß es normalerweise reichen sollte.

Bei mir zeigten sich die Probleme auch erst, nachdem ich meine Sapphire Radeon Xtreme 5850 Einbaute und mein Netzteil, ein Enermax Green Power 600 Watt, hätte eigentlich Locker mit der in meinem Profil Aufgeführten Konfiguration Ausreichen sollen. Vorher hatte ich eine Geforce 8800 GTS 640 welche aber Übertaktet auf 680 / 1050 Lief!

Nach deiner Beschreibung nach Urteilend, bin ich fast 100 %ig sicher, daß es das NT ist, was hier anfängt sich langsam aber sicher zu Verabschieden. Wie schon bemerkt, die Symptome sind dieselben wie bei mir, als das Malheur seinen Lauf Nahm. Am Ende ging gar nichts mehr.

Bei mir verabschiedete sich der Rechner übrigens auf die Gleiche Art wie bei dir in Crysis 2 und zwar Regelmäßig. Bis er dann gar nicht mehr Startete. Im Grunde hatte ich Glück, daß das NT nicht noch sonstige Teil mit über den Jordan nahm. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der dir eines kurz Leihen kann, ist ja normalerweise keine Große Sache, ein NT Aus- und Einzubauen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
mhh das ist natürlich sehr schlecht. sprich die höhere leistungsaufnahme der gtx570 gibt dem nt gerade dem rest!?

ich habe 1 stunde battlefield gezockt. einmal stürzte nur das spiel ab danach ne 3/4 stunde ohne probleme mit dem 965er phenom und der gtx260 auf mittleren details.

cpu auslastung lag ca bei 70%
gpu auslastung etwa 90%

hier ist auch schon wieder merkwürdig warum die gpu keine 99+% hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht über 90% kommt hast Du vsync an oder hängst im CPU-Limit.
Es reicht ja wenn ein Kern von Deinem AMD auf 100% geht, dann KANN schon ein CPU-Limit eintreten.

Sieht bei mir z.b. so aus ..... da stürzen die Grakas gleich auf 60% ab, und das bei 4.2Ghz und 6 Kernen.

Während die GPUs dauerhaft über 90% laufen wenn die CPU-Kerne nicht voll ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben