Mooky86
Cadet 3rd Year
Hi, hier erst einmal die Ist-Daten:
Ich Spiele Hogwarts mit Ultra Settings und die Graka hat dort häufig gut zu kämpfen. Außer Framedrops aber keine Probleme.
Nun zu meinem Problem / Frage:
Ich habe Metro Exodus Enhanced Edition installiert und gespielt. Auch hier alles auf Extreme und Raytraycing an. Die Graka arbeitet hier jedoch IMMER mit 100% weil es keine FPS Begrenzung gibt. Das Spiel läuft mit 99% FPS bei ~ 80 FPS
GPU 100%
Gesamtaufnahme Platine (GPU) 258 Watt
Jedoch hat sich hier der PC während des Spielens 3x neu gestartet und immer an exakt der gleichen Stelle.
Die CPU lief zu der Zeit mit 49% und 61°C. Die GPU lief mit 58°C.
mMn müsste das 620 Watt Netzteil da reichen. Die CPU brauch max. 150 Watt. Demnach wären noch 200 Watt für Peripherie übrig.
Hier die Fragen:
1. Macht der PC einen Neustart, wegen der zu hohen Stromaufnahme???
2. Kann die Graka einen weg haben, dass diese einen Neustart auslöst?
3. Können Komponenten durch die Neustarts (wenn durch Überlast verursacht) Schaden genommen haben?
4. Wenn das Netzteil getauscht werden muss ... welches Netzteil ohne Schiki-Miki könntet ihr mir empfehlen? Es sollte Preis-Leistung gut sein.
Danke!
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- AMD 5600X
- Gigabyte RX 7700 XT OC
- 32 GB DDR4 RAM 3200 Hz (zwei mal 16GB)
- 512GB M2 SSD
- 620 Watt Inter-Tech Argus (Link-Mindfactory)
- CPU Luftkühler BIG-Tower 2 Lüfter
- zwei zusätzliche Gehäuselüfter
Ich Spiele Hogwarts mit Ultra Settings und die Graka hat dort häufig gut zu kämpfen. Außer Framedrops aber keine Probleme.
Nun zu meinem Problem / Frage:
Ich habe Metro Exodus Enhanced Edition installiert und gespielt. Auch hier alles auf Extreme und Raytraycing an. Die Graka arbeitet hier jedoch IMMER mit 100% weil es keine FPS Begrenzung gibt. Das Spiel läuft mit 99% FPS bei ~ 80 FPS
GPU 100%
Gesamtaufnahme Platine (GPU) 258 Watt
Jedoch hat sich hier der PC während des Spielens 3x neu gestartet und immer an exakt der gleichen Stelle.
Die CPU lief zu der Zeit mit 49% und 61°C. Die GPU lief mit 58°C.
mMn müsste das 620 Watt Netzteil da reichen. Die CPU brauch max. 150 Watt. Demnach wären noch 200 Watt für Peripherie übrig.
Hier die Fragen:
1. Macht der PC einen Neustart, wegen der zu hohen Stromaufnahme???
2. Kann die Graka einen weg haben, dass diese einen Neustart auslöst?
3. Können Komponenten durch die Neustarts (wenn durch Überlast verursacht) Schaden genommen haben?
4. Wenn das Netzteil getauscht werden muss ... welches Netzteil ohne Schiki-Miki könntet ihr mir empfehlen? Es sollte Preis-Leistung gut sein.
Danke!