Netzteil zu schwach?

dajoooe

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, bin neu hier. :)

Mein Problem liegt darin, dass mir der Rechner seit 2 Wochen ca. richtige Probleme macht.

Hab es mit Win7 probiert. Aber dort haengt er sich nach der Neuinstallation alle paar Minuten auf.
Sogar ohne dass ich etwas mache. :mad:

Danach wieder Win10 aufgespielt, dort haengt er sich dann nicht mehr im idle auf.
Aber wenn ich z.B. Furmark laufen lasse, geht der PC einfach aus.
Das selbe Problem habe ich momentan bei GTA 5. Wenn ich laengere Zeit spiele, geht der Rechner einfach aus.

Das Spiel an sich laeuft absolut stabil bei 60 FPS, ohne irgendwelche Anzeichen von problemen.

Hab auch schon versucht ueber Afterburn die GPU etwas zu uebertakten, vor der Zeit als die Probleme begonnen, ging das auch einwandfrei. Doch sobald ich nun etwas uebertakte faehrt er sofort runter.

Wenn ich den Rechner einschalte, passiert es ab und zu dass der Monitor aus bleibt. Dann schalte ich den Rechner einmal aus, wieder an und dann geht der Monitor auch wieder.

Achja, wenn der Rechner nach benutzung von Furmark aus geht, muss ich ca. 5-10 Minuten warten bis der Rechner sich wieder einschalten laesstm, vorher tut sich da garnichts.

Mein System:

CPU: FX 8350 @ 3,8 Ghz
GPU: Sapphire r9 390
SSD: Crucial_CT256GB (Spiele und Win10 installiert)
HDD: ST3500 500GB
16 GB Ram
Board: GA-970A-UD3
Kuehler: Brocken 2 (CPU bleibt bei 50° wenn ich Prime laufen lasse)
Netzteil: Power LC6650GP3 V2.3 650W

Wenn ihr noch Infos braucht, raus damit.

P.S. Bin leider nicht so Fit am Rechner, deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen koennt.

Bin bei AMD Boards nicht so bewandert. Könnte aber daran liegen, dass du keinen Top Blower Kühler hast und somit die Spawas nicht genug gekühlt werden

LC ist natürlich nie das Gelbe vom Ei. Kauf was Anständiges

Das Netzteil ist nicht "zu schwach" sondern schlicht Schrott. Ein 650 Watt Netzteil für gute 40Euro kann nunmal nichts taugen.
Es zählt nicht, was an Watt drauf steht, sondern was drin steckt.

Solltest dir so oder so was hochwertiges besorgen, vorallem bei den verbauten Komponenten. 600Watt mit einem ordentlichen Markengerät reichen

Dein CPU müsste doch 4GHZ haben, warum nur 3,8?
Netzteil ein aktuelles Bequiet mit 500Watt kaufen.

Cokocool schrieb:
Bin bei AMD Boards nicht so bewandert. Könnte aber daran liegen, dass du keinen Top Blower Kühler hast und somit die Spawas nicht genug gekühlt werden

Davon geh ich eher nicht aus. Das ist ein typisches Asrock-Problem auf Grund einer mieserablen Spannungsversorgung in Kombination mit vollkommenden fehlenden Kühlern. Das Gigabyte des TE hat eine hochwertige Spannungsversorgung.

+12V1 25A
+12V2 27A
max. combined 550W

Interrasantes "650W" Netzteil LC-Power

@ Cowpower ... rechnen 1 ... Infos zur Behebung 0 .

Cokocool schrieb:

Wobei sein Board eines der besseren ist das eigentlich keine Probleme haben sollte. ganz ausschließen kann man es aber nicht. Aber dann sollte man eigentlich auch ein Heruntertakten der CPU beobachten können.

Das Netzteil ist nicht das beste, aber auch keines der Chinaböller von LC. Hat immerhin 550W Combined auf 12V und sollte die auch halbwegs packen. Aber wenn die CPU nicht auffällig runtertaktet hätt ich dann doch das NT in Verdacht...

Die Notabschaltung und anschließende Startprobleme für 5-10 Minuten sind recht eindeutig das Netzteil.

Der Unterschied bei diesem Schrott-NT zu den Chinaböllern ist der, dass hier offensichtlich die Sicherungsmechanismen greifen und nicht gleich in Flammen aufgeht. Das Netzteil ist deshalb aber noch lange nicht gut ;)

Der FX-8350 läuft bei mir mit einem Cooler Master B600 Netzteil völlig problemlos! Ich würde meinen Vorrednern zustimmen und das Netzteil als Fehlerquelle qualifizieren.

WOW soviele Antworten ins so kurzer Zeit, wahnsinn... Vielen Dank.

Der Mediamarkt ums Eck haette dieses NT im Laden:

Netzteil be quiet BQT P6-PRO 600W Dark Power Pro

Hat im INET auch ganz gut abgeschnitten. Was meint ihr?

Das Gerät ist etwa 13 Jahre alt, das solltest du nicht einmal geschenkt nehmen.
Günstiger Ersatz wäre ein Cougar LX 500.

Zurück
Oben