Netzteil zu schwach?

Also ihr meint, ein "neues" qualitaets NT mit 500W reichen fuer mein System?
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
wie kommst du auf 13 Jahre? Also ich komme bei diesem Netzteil raus, und so dramatisch sehe ich das gar nicht

http://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6650gp3-green-power-650w-atx-2-3-a477257.html

@TE:
Bevor du das Netzteil tauscht, guck aber nochmal nach, ob du auch alle Stecker im Mainboard hast....also nicht nur den 20+4 Pin, sondern auch den 4-pin oben links in der Ecke. (1x4 oder 2x4) :)

Is alles angeschlossen, geht er ueberhaupt an wenn da 1 Stecker fehlt? :D

Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard. Hatte in den letzten sechs Monaten zwei Fälle gehabt, wo das Netzteil an den Abstürzen/Abschaltungen schuld war.
Ein anderes Problem hatte ich aber auch mit einem Rechner, wo das Mainboard Probleme dieser Art bereitete.
Bleibt nur eine der Fehlerquellen auszuschliessen.

Wenn du das Netzteil in der silber Variante hast, ist es technisch sogar recht okay. Das Bronzene ist nicht so der Hit.

Hab das Billige... Das war auch recht Billig damals. Ich glaube das hat um die 40€ gekostet, und ist schon ein Paar Jahre her

Nimm eins von diesen beiden (Unterschied ist, dass zweiteres Kablemanagement bietet):
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Finger weg von diesem uralten Restposten von MediaMarkt. Auch wenn es bisher unbenutzt ist, altern Komponenten trotzdem. Technisch ist es natürlich auch vollkommen veraltet.

Grundsätzlich kannst du auch das 500 Watt Modell der 10er Serie nehmen, aber dann wirds schon eher eng und OC solltest dann die Finger lassen.
Rein mal von den Non-OC TDP-Werten der CPU und GPU bist schon bei 400 Watt, dazu kommen die restlichen Komponenten. Da kommst dem Maximum schon sehr nahe. Würde das 600Watt-Gerät wie oben verlinkt nehmen.

dajoooe schrieb:
Hab das Billige... Das war auch recht Billig damals. Ich glaube das hat um die 40€ gekostet, und ist schon ein Paar Jahre her
Okay, das taugt nicht wirklich.

rg88 schrieb:
Nimm eins von diesen beiden (Unterschied ist, dass zweiteres Kablemanagement bietet):
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Finger weg von diesem uralten Restposten von MediaMarkt. Auch wenn es bisher unbenutzt ist, altern Komponenten trotzdem. Technisch ist es natürlich auch vollkommen veraltet.

Grundsätzlich kannst du auch das 500 Watt Modell der 10er Serie nehmen, aber dann wirds schon eher eng und OC solltest dann die Finger lassen.
Rein mal von den Non-OC TDP-Werten der CPU und GPU bist schon bei 400 Watt, dazu kommen die restlichen Komponenten. Da kommst dem Maximum schon sehr nahe. Würde das 600Watt-Gerät wie oben verlinkt nehmen.

alles klar, danke. Habe mir jetzt das erste bestellt.

dajoooe schrieb:
Der Mediamarkt ums Eck haette dieses NT im Laden:
Netzteil be quiet BQT P6-PRO 600W Dark Power Pro

Hat im INET auch ganz gut abgeschnitten. Was meint ihr?
Dasn Scherz, oder?!

Das Teil ist uralt und schon damals nicht soo toll gewesen, wirklich brauchbare Tests von dem Eimer gibts ja auch nicht...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Oh mann...

Was zur Hölle soll er mit 600W?!

Wenn ich 'nen i7-3820K mit 'nem 650W Netzteil betreibe, innerhalb der Spezifikation des 650W Gerätes, wozu ein 600W Netzteil?!

Stefan Payne schrieb:
Oh mann...

Was zur Hölle soll er mit 600W?!

Wenn ich 'nen i7-3820K mit 'nem 650W Netzteil betreibe, innerhalb der Spezifikation des 650W Gerätes, wozu ein 600W Netzteil?!

Wie meinen?

Versteh nicht wirklich auf was du hinaus willst? Die TDP der beiden CPUs unterscheidet sich um 5 Watt. (Ja TDP != Stromverbrauch, trotzdem brauchbarer Ansatzpunkt)

Denke ich hab meine Angaben und Begründung zur Wahl für den TE entsprechend einfach und schlüssig aufgeführt.
Aber kanns nochmal sagen:

Die CPU allein macht nicht die Anforderungen an das Netzteil, sondern das Gesamtsystem.
Da komme ich auf 400 Watt mit CPU und GPU + x für den restlichen Schlonz. Also in die 500 Watt-Klasse. Dann noch 100 Watt als Reserve für OC und dass das Netzteil nicht im Grenzbereich betrieben wird.

Wo genau haben wir jetzt hier grade Differenzen? Lass mich gerne etwas besseren belehren, aber mit "oh mann" und dann irgendwas unzusammenhängendem kann ich nichts anfangen

Das System benötigt unter Last keine 300W, das meint er damit. Mit hartem OC vielleicht 400W, da bleiben immer noch 100W Reserve plus ca. 20% Reserve vom Netzteil, also ist ein "gutes" 500W Netzteil mehr als genug.

Genau das meinte ich...

Daher ist der Ratschlag mal wieder fürs Klo, es wurde unnötig viel Geld ausm Fenster gehauen. Denn in der Praxis wäre, ohne OC, sogar das 400W Modell ohne Probleme ausreichend...

Und das sind dann mal eben so um die 30€ ausm Fenster gehauen, beim 500W sinds immer noch 10€, die sinnlos verbraten wurden...

Vorteile hat man durch die stärkere Variante auch gar keine, wie auch, wenn die Effizienz der Geräte bei gleicher Last auch gleich ist, kann es keine Unterschiede geben. Es gibt nur einen stärkeren Lüfter, 10 bzw 30€, die man zu viel ausm Fenster gehauen hat und für was bitte?!

Nur weil jemand keine Ahnung hatte, was der Rechner denn verbraucht?!
Und was soll der Quatsch mit '100W für den Rest'. Ja, welcher Rest denn bitte?! Es gibt NICHTs, was neben der Grafikkarte und der CPU (in genau dieser Reihenfolge) auch nur irgendwie nennenswerte Beträge verbraucht...

Und da hätte man statt des 600W Straight Power ein 550W Super Flower Leadex nehmen können...

Den mehr Watt ist einfach mal total sinnlos, wenn man es nicht braucht, mehr Qualität ist _IMMER_ sinnvoller als mehr Watt...
Nur wenn man WIRKLICH die Wattleistung des Netzteiles benötigt, was hier definitiv NICHT der Fall ist, ists notwendig...

Keine Ahnung was ihr beide für Probleme habt die Beiträge (komplett) zu lesen.
Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass das 500 Watt Modell auch ausreicht.
Auch berufe ich mich nicht auf die "Herstellerangaben" in Shops in denen von übertriebenen Netzteilen geschwafelt wird, sondern schlicht auf eine Spezifikation, in diesem Fall die TDP.
Der FX kommt problemlos an sein Maximum, mit OC auch weit darüber. Die 390 ist kein Stromsparwunder und mit OC säuft sie auch gerne noch mehr.
Den Rest hab ich eigentlich schon geschrieben.

Im Allgemeinen bin ich sicherlich niemand, der überdimensionierte Netzteile empfiehlt (das müsstest du (Stefan) eigentlich auch aus anderen Threads wissen), aber unterdimensioniert sollten die auch nicht sein.
Abgesehen davon reden wir hier von 10 Euro Preisunterschied zwischen 500 und 600 Watt beim SP10. Also mal Butter bei die Fische.

Stefan Payne schrieb:
Und was soll der Quatsch mit '100W für den Rest'.

Das habe ich nicht geschrieben sondern schlicht 500Watt-Klasse.

Den Satz verstehe ich übrigens immer noch nicht.

rg88 schrieb:
Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass das 500 Watt Modell auch ausreicht.
...aber das 600W Modell empfohlen, was für Ihn keinerlei Vorteile hat, nur Nachteile, durch die höheren Kosten ohne Vorteile.

rg88 schrieb:
Den Satz verstehe ich übrigens immer noch nicht.
Joa, passiert, wenn man 2 oder 3 Dinge gleichzeitig macht ;)
Meinte mein i7-3820 mit ZWEI Radeon 7970 in der GHz Ausführung.

Also ich betreibe einen i7-3820 mit ZWEI 7970GHz, ohne das 650W Netzteil zu überlasten.
Sogar der übertaktete LGA1366 6Kerner passt bei der Leistungsaufnahme noch in die 650W vom Netzteil...

Das passt schon gut so, ich hab das schon ueberrissen mit den 500W. :cool_alt:

Ich hatte mir eh ueberlegt evtl. eine zweite r9 zu holen und die dann ueber Crossfire laufen zu lassen.
Da die Karte in naechster Zeit sicher recht guenstig wird (gebraucht).

Dementsprechend wuerd ich dann den FX uebertakten.
Da muss ich mich aber erstmal einlesen. :D

Wollte nochmal eine Rueckmeldung geben.

Habe heute das NT eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. :D

Schon allein wie sich das NT beim booten verhaelt im Verglich zum alten...

Danke euch nochmal.

Bitte gerne, freut mich, dass es klappt.

Was mich noch interessieren würde: Was meinst du mit "beim booten verhaelt"? Dass man das NT nicht hört?

rg88 schrieb:
Bitte gerne, freut mich, dass es klappt.

Was mich noch interessieren würde: Was meinst du mit "beim booten verhaelt"? Dass man das NT nicht hört?

Ja genau... das andere hat immer regelrecht "gescheppert" als man den Rechner angemacht hat. Das wirkt jetzt sehr Sanft. :D

schön das man die Geräuschkullisse beim Einschalten jetzt erfährt ... ein Netzteil sollte beim Einschalten vielleicht etwas Brummen aber nicht knallen oder scheppern.

Zurück
Oben