Netzteil

Ubimut

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb RAM 3600MHZ DDR4 Kingston Furry Beast RGB
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD AM4
  • Netzteil: 850W MSI A850GF 80+Gold
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 300r Pacific
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900xt
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCle 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal Hallo an alle. Ich entschuldige mich vor ab, da es schon viele gibt, die fast dasselbe Problem haben. Jedoch habe ich vieles versucht und komme nicht mehr weiter. Mein Pc läuft soweit komplett normal und ohne Probleme, stürzt nicht ab bei normaler Verwendung aber wenn ich das Spiel The First Descendat starte und das Spiel startet stürzt mein Pc ab und um diesen wieder zu starten muss ich den Pc vom Strom trennen, um es zu starten. Das komische an der Sache ist, dass der Pc den Anschein erweckt komplett tot zu sein, nur meine ramsticks leuchten noch aber starten mit dem normalen Start Knopf funktioniert nicht. Es scheint als hätte der Pc noch weiterhin Strom. Ich dachte erst, dass wäre der rest strom aber ich habe den pc mal 10 Minuten so gelassen um zu schauen, ob die ramsticks aufhören zu leuchten, dies war jedoch nicht der Fall. Meine Einschätzung wäre das Netzteil aber ich kann sehr viele Programme ohne Probleme öffnen wie z.b Discord, Spotify, power Point, Word, YouTube Videos etc.
Die Ereignisanzeige zeigt auch viele kritische Werte und immer ist es Kernel 41. Das hilft mir leider aber nicht weiter, da es nur bedeutet, dass der Pc nicht ordnungsgemäß abgeschaltet worden ist.
Mein Problem ist auch, dass es eine Art Glücksspiel ist. Also wenn ich das Spiel starte, fährt mein Pc kurz hoch und man kann es vergleichen wie beim Auto, wenn man Gas gibt.
Fährt der Pc kurz hoch komme ich ins Spiel und kann stundenlang ohne Probleme spielen, ohne fps Drops, dass Spiel verläuft komplett flüssig und normal.
Fährt der Pc kurz vorm starten nicht hoch (gibt keinen Gas) stürzt mein pc ab. Ich verstehe wirklich nicht was das ist und wie man das beheben kann. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bedanke mich voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc ausgeschraubt und die Richtigkeit der verbauten Teile angeschaut.
Windows neu installiert
Viele durch YouTube und diesem Forum Tipps befolgt.

Ubimut schrieb:
Ich hab sehr oft Benchmark Tests laufen lassen aber auch dort ohne Probleme.
Da du nicht das genaue Modell deiner Gpu angegeben hast, hat sie zwei oder drei Pcie anschlüsse?
Sind sie an VGA1 und 2 angeschlossen? Wenn nur an VGA 1, dann hast du dein Problem schon gefunden.

@peterX also meine GPU hat zwei Anschlüsse. Beide sind in VGA1 angesteckt im Netzteil.
Also soll ich ein Stecker aus dem VGA1 austecken und in VGA2 anstecken?
Dann wäre 1x VGA1 und 1x VGA2 angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Frei nach dem Zitat von Jean-Luc Picard:
Energie!

Ubimut schrieb:
Dann wäre 1x VGA1 und 1x VGA2 angesteckt.
Da du ein Multirail Netzteil hast, ja. Sonnst läuft die ganze Last ja nur über eine Rail und führt zu deinen unwillkürlichen Abstürzen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
😅 😅 😅

• Gefällt mir
Was ich noch beitragen könnte:

ATX Netzteile liefern auch im herunter gefahrenen Zustand Standby Energie. Irgendwas, was damit versorgt wird könnte sich aufgehängt haben.
Im BIOS gibt es Optionen z.B. USB Versorgung bei ausgeschaltetem Rechner (z.B. damit ein Handy geladen werden kann).
Ich habe immer Probleme beim BIOS Update beim ASUS Board, danach muss ich immer das Netzteil mit dem rückwärtigen Schalter hart ausschalten, dann läuft alles wieder sauber.
Ist blöd, BIOS Update macht man aber nicht so oft.
So etwas könnte es auch bei dir sein, ggf. im BIOS mal schauen was im Standby weiter versorgt wird und wenn es nicht benötigt wird, abschalten.

@peterX so nach paar Tagen spielen und testen ist er wieder abgestürzt, dass selbe Phänomen. Es lief nachdem ich das Kabel umgesteckt hatte erstmals reibungslos bis jetzt.
Ergänzung ()

@JoergB okey vielen Dank, ich werde mal nachschauen und ggfs. Sachen die nicht benötigt werden ausschalten.

Was ich noch als zusätzliche Info dazu geben kann ist, dass ich diesen Pc von einem Kollegen gekauft hatte und bei ihm lief es laut seinen Aussagen sehr gut und ohne Abstürze. Ich hab direkt nach Erhalt des pcs den Boxkühler gegen die Wasserkühlung ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob eine Wasserkühlung zu so einem Absturz führen kann, da die kühl Temperatur nicht hoch ist.

Ubimut schrieb:
dass ich diesen Pc von einem Kollegen gekauft hatte und bei ihm lief es laut seinen Aussagen sehr gut und ohne Abstürze. Ich hab direkt nach Erhalt des pcs den Boxkühler gegen die Wasserkühlung ausgetauscht.
Dann ist der Verdacht naheliegend, dass das mit der Wasserkühlung zusammenhängt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Eine Wasserkühlung kann normalerweise nicht dazu führen.

Ubimut schrieb:
Ich hab sehr oft Benchmark Tests laufen lassen aber auch dort ohne Probleme.
Solche Probleme lassen sich mit Benchmark oft nicht nachstellen, weil das so wie dauerhaft Gasgeben ist und Spiele und normale Anwendungen eher einen hohen Lastwechsel verursachen. Damit entstehen auch hohe Spannungsspitzen, wo das Netzteil auch abschalten kann. Denn laut deiner Beschreibung geht dein Netzteil in die Schutzschaltung.

Leider lässt sich ein Netzteil nur mit einem anderen Netzteil gegen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben