Der Test ist wirklich hervorragend!
Alle wichtigen Punkte berücksichtigt und die Schutzschaltungen detailliert untersucht.
Nur Beim Fazit hätte man meiner Meinung nach noch erwähnen können, dass das be quiet! E10 bei der Kondensatorausstattung hinter der Konkurrenz liegt. Alle greifen sie mit Nippon-Chemicon ins oberste Regal, nur be quiet! nimmt die doch klar 1-2 Klassen tiefer einzustufenden Teapos. Das kann man mit den anderen Eigenschaften natürlich aufwiegen, wenn man Wert drauf legt.
Um diese Abwägung zu machen, sollte es aber mMn beim Fazit auch erwähnt werden.
Micha der erste schrieb:
Soviel ich weiss wird doch EVGA NTs von Seasonic hergestellt und Super Flower ist auch von Superflower ! Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Diese nicht. EVGA wechselt die Hersteller durchaus öfter. Aktuell fahren verstärkt auf SuperFlower, haben aber auch noch Seasonic im Angebot ("GS" statt G2 z.B.).
captain_drink schrieb:
Die im E10 verwendeten Teapos sind keineswegs minderwertiger als die bei der Konkurrenz verwendeten japanischen Serien. Die KZE-Serie z.B. ist allenfalls gleichwertig, wenn überhaupt...
Dann verwundert aber die Tatsache, dass be quiet! selbst in seiner (sauteuren) Dark Power Serie dann zu den großen Japanischen Herstellern greift. Und dass dies neben ein wenig Schnick-Schnack der einzige Grund für den happigen Aufpreis von 30-40€ ist.
Und selbst wenn: Eine Serie Rauspicken, die "vielleicht gleichwertig" ist, reicht da noch nicht. Das BQ ist voll mit Teapos aus 3 verschiedenen Reihen. Dann Teapo verallgemeinert mit der vermeintlich schwächsten japanischen Serie im Feld zu vergleichen, reicht halt immer noch nicht, um insgesamt auf dem selben Niveau zu sein.
Micha der erste schrieb:
Ja, gerade Elkos werden nicht besser mit den Jahren, wenn dann mal das Elektrolyt austritt ist auch das beste NT reif für den Müll
Seasonic sagt selber das man spätestens nach 7 Jahren sich ein neues NT kaufen sollte, und die verbauen ja auch bekannterweise japanische Kondensatoren !
Naja, die wollen aber auch Netzteile verkaufen.
Ansonsten stimmt das natürlich. Der wichtigste Zusammenhang ist mMn der zwischen Kondensatorwahl und Garantie. Die Hersteller die 7 oder gar 10 Jahre Garantie bieten, greifen immer zu den großen Japanern. Ein Teapo-Gerät mit mehr als 5 Jahren Garantie wäre mir jetzt dagegen nicht bekannt.