Netzteilkabel abgebrochener Kondensator

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
45
Ich habe mir dem letzt das Corsair HX1200 Netzteil bestellt und habe damit angefangen mir selbst die Kabel zu sleeven. Mir ist nur jetzt dabei ein Kondensator am EPS Kabel abgebrochen.
Jetzt ist die Frage ist das schlimm und sollte ich das Kabel ersetzen oder kann ich das auch ohne den Kondensator weiter betreiben.
Habe wo gelesen das die Kondensatoren eigentlich nur zum entstören das sind.
 
Geht auch ohne Kondensatoren. Brauch man auch nicht wirklich, da das NT das eigentlich schon alles macht bzw. machen sollte.
 
Kondensator am kabel? mach mal bitte ein Foto. ICh gehe davon aus das du von einem Ferritkern sprichst.

Wenn dem so ist: mit desafilm wieder ums kabel machen
 
@Cool Master Ferritkern im pc stimme ich zu. Kondensatoren am EPS kabel kannte ich nocht nicht, puh.. Ich denke das passt.. Ist ja so das sowohl im netzteil, als auch auf dem board massig kondensatoren zur stabilisierung sind. Und die komponenten haben auch alle eine gewisse Tolleranz
 
Reichelt oder Konrad Elektronik und das Ding nachkaufen, ist meist ein Cent-Artikel.

schau einfach, dass du die gleichen Werte hast bzw leicht drüber ist auch okay... und der Zusatz "low EMF", dann passt das.


Das liest sich hier so wie: Uh, also mir wurde die Gallenblase rausgenommen.
Egal, man kann auch ohne Leben.
Yo, aber sorry... etwas nicht zu ersetzen hat IMMER Auswirkungen :P
 
Ja, super Idee, am Netzkabel herumzulöten, wenn man kein Elektriker ist und genau weiß, was man da macht. Davon abgesehen darf man das gar nicht als Laie.
 
yxcvb schrieb:
Ja, super Idee, am Netzkabel herumzulöten, wenn man kein Elektriker ist und genau weiß, was man da macht. Davon abgesehen darf man das gar nicht als Laie.

So ein Käse, bei dem Kabel kommen 12 V raus, da kannst löten was du willst... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und SpamBot
yxcvb schrieb:
Ja, super Idee, am Netzkabel herumzulöten, wenn man kein Elektriker ist und genau weiß, was man da macht. Davon abgesehen darf man das gar nicht als Laie.
Krass, man darf nicht an seinem Eigentum herumlöten?
Wäre mir neu, aber du kannst mir sicherlich das jeweilige Gesetz zeigen`?
 
TheTrapper schrieb:
Wäre mir neu, aber du kannst mir sicherlich das jeweilige Gesetz zeigen`?
Er überträgt einfach mal die Regeln von der Arbeitswelt ins private, das ist solange der TE die Kabel nicht verkaufen möchte quatsch.
 
15844576468884243499296580732362.jpg

Habe Mal hier ein Bild von dem Kondensator an meinem Kabel
 
Wenn die Kiste wegen dem selbstgebruzelten Kabel brennt und die Bude mitnimmt, zahlt ihm keine Versicherung was.
Denn wen der Schaden große genug ist, schicken die einen Gutachter. Die zahlen nämlich ungern.

Aber verboten ist das aber sicher nicht. Nur wenn er beim Sleeven schon was kaputt macht, was kommt dann beim Löten raus?

Cunhell
 
yxcvb schrieb:
Ja, super Idee, am Netzkabel herumzulöten, wenn man kein Elektriker ist und genau weiß, was man da macht. Davon abgesehen darf man das gar nicht als Laie.
Klar darf man das. Ob die Versicherung bei einem Brand zahlt, steht ggf. auf einem anderen Blatt, aber selbst da könnte man argumentieren, dass eigentlich die Schutzschaltungen des NT hätten greifen müssen.
 
Demon_666 schrieb:
aber selbst da könnte man argumentieren, dass eigentlich die Schutzschaltungen des NT hätten greifen müssen.

Nein, so kannst du dann nicht mehr argumentieren. Sobald du etwas an den Bauteilen änderst, hast du da komplett verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ist heute nichts ungewöhnliches, betrifft die Restwilligkeit und federt peaks ab, das war es dann auch. ohne steigt die Ripple etwas.

Die Kabel selsbt zu sleeven ist sowas von sinnfrei bei Corsair gibt es doch alternative Kabel, glaube sogar von cableMod auch

Ps
Tommy Hewitt

hat recht sobald du etwas veränderst hast du die Arsch Karte, du bist dan dafür verantwortlich nicht der Hersteller.
Diese Änderungen können auch gravierend auswirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Die Kabel selsbt zu sleeven ist sowas von sinnfrei

1. Spaß am machen und man kann sagen "ich habe es gemacht" und nicht nur "ich habe es gekauft"
2. Selbermachen ist deutlich günstiger und man kann den Dienst zur Not auch Freunden für nen Kasten Bier anbieten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Zurück
Oben