Reparatur RTX 3070 Kondensator L1R1

Nochmal zur Einordnung, auf Grund des reichlichen hates.

Mir ist bewusst, dass es sich möglicherweise nicht nur um diese Spule handelt, die kaputt ist, sondern vielleicht auch um ein tieferes Problem.
Mein Gedanke ist nur, dass es einen Versuch wert wäre diese zu tauschen. Mehr als kaputt geht ja nunmal nicht. Vielleicht hat sich ja an der Stelle Feuchtigkeit gesammelt und deshalb ist der Kontakt korrodiert.
Wenn das nicht funktioniert, wandert die Grafikkarte in die Tonne und ich besorge mir eine neue.

Nochmal zur eigentlichen Frage: Hat jemand eine Ahnung wie ich herausfinden könnte, um welche Spule, mit welchen Kennwerten es sich genau handelt?
Ergänzung ()

Danke für die Preisliste des Reparaturservice. Was ich daraus lese ist, dass ich mir für das Geld besser eine neue Grafikkarte holen kann.
 
Odin123 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie ich herausfinden könnte, um welche Spule, mit welchen Kennwerten es sich genau handelt?
Durch einen Blick in das entsprechende Datenblatt des Herstellers. Andere Quellen dafür gibt es nicht. Oder durch Ausmessen einer funktionstüchtigen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Odin123
Schreib doch den Typen bei Krisfix ne Mail mit Foto. Die können Dir sicher sagen, um welches Bauteil es sich handelt, was eventuell auch noch kaputt sein könnte (die Lötpunkte bei dem Kondensator daneben sehen auch korrodiert aus) und vielleicht schicken sie Dir ein, zwei. Die Teile kosten wahrscheinlich ein paar Cent.

Als aller erstes mal die Backplate abnehmen und das komplette PCB überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odin123
Mr.Zweig schrieb:
Als aller erstes mal die Backplate abnehmen und das komplette PCB überprüfen.

Nett gemeint, aber da ist doch jegliche weitere Arbeit durch den OP eine Gefährdung dass noch mehr kaputt geht. Wenn die Lust zum Abnehmen der Backplate (WTF :headshot: ) schon gefehlt hat, kein Lötkolben zur Hand war um die Spule sauber auszulöten und generell keinerlei Verständnis für die Grundlagen Elektrotechnik da sind, ist das doch nur eine Garantie zur kompletten Zerstörung der Karte.

Karte zur Reparatur einschicken und sich auf eventuell vorhandene andere Kernkompetenzen konzentrieren ist die meiner Meinung nach die einzig richtige Empfehlung hier.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hintergrund bei der Backplate war übrigens, dass man diese nicht einfach so mit ein paar hinten angebrachten Schrauben entfernen kann wie es zum Beispiel bei der founders edition möglich ist. Man muss die Karte hier so wie ich das sehe von vorne komplett demontieren.
 
Odin123 schrieb:
Man muss die Karte hier so wie ich das sehe von vorne komplett demontieren.
Das ist ja etwas aufwendiger, wie doof. Dann lieber die Backplate zerschneiden, klar. Warum auch nicht. :freak:

Die Karte ist durch. Zahle das Lehrgeld und verhalte dich zukünftig anders (klüger). Das "gehate" musst du aushalten, weil das war halt einfach unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Ich habe die Backplate dann jetzt auf Anraten mal abgenommen. Und zumindest rein optisch ist nur die Spule kaputt. Ansonsten alles unauffällig. Nichts durchgeschmort oder verfärbt oder ähnliches. Werde dann mal versuchen ein passendes Ersatzteil zu finden.

Das Geld ist mir übrigens relativ egal. Die Karte hatte ich gedanklich ohnehin schon abgeschrieben. Reparatur durch einen Dienstleister lohnt sich mM nach nicht. Da hole ich mir lieber eine neue.

Abgesehen davon aber danke für die bisherige Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Danke! Ich habe nach deinem Bild der Backplate herzlich gelacht. :o:D:D:D Sorry nicht böse gemeint.

Jetzt zu deinem Problem. Wen eine Seite lose war und die andere nicht, hätte man erst mal versuchen sollen, diese lose Seite wieder festzulöten. So wie schon jemand geschrieben hat, kann es sein, dass Du den Lötpunkt abgerissen hast. Wenn dies so wäre, würdest du dort nichts mehr festlöten können. Die Karte wäre dann spätestens jetzt wirklich Defekt! Probiere erst mal, ob Du beide Seiten noch verzinnen kannst. Geht das nicht, brauchst Du auch kein Ersatzteil!

Mit freundlichem Gruß

Raykus
 
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Sofern das PCB sonst gut aussieht, würde ich als erstes die Lötpunkte mit Isopropanol säubern und dann mit etwas Flussmittel und Solderwick das Restlot entfernen. Dann sieht man, ob da noch genug Material zum neu anlöten übrig ist.

Falls Du ein Multimeter rumliegen hast, kannst Du auch gleich den Kondensator daneben checken, ob der geshortet ist. Dann weisst Du, dass der hinüber ist. Würde den aber sowieso ersetzen.

Alles kein Hexenwerk und für den TE ein gutes Training.
 
Mein erster Gedanke bei den Bildern 😱 , die arme Karte hat's wohl hinter sich.

Das ist kein Kondensator sondern eine Spule, vermutlich für 12 Volt von dem Mainboard, ist relativ unwahrscheinlich daß diese defekt ist, sollte Durchgang haben und fast 0 ohm.

Die Symptome die beschrieben wurden sind ehr ein Indiz das es gebrochene Lot kugeln unter der GPU oder den RAM Chips sind. Eventuell auch ein gerade sterbender/toter mosfet/pwm Controller.

Einfach ein Bauteil wechseln ist da nicht und das ausschneiden der Backplate macht das alles nicht besser.

Diese Reparatur kann nur ein Experte machen der das richtige Werkzeug und das wissen hat.
Würde weiter oben schon mal genannt
Krisfix ist so jemand, wird wohl aber nicht billig.

Was mich auch interessieren würde weshalb die so korrodiert ist, steht der PC in einem Schwimmbad ? 😂 Oder ist Mal was drüber gelaufen ?

MfG
 
Danke nochmal, vor allem an Raykus für die Idee. Es war tatsächlich nur der Kontakt auf Grund der Korrosion weg. Habe das ganze jetzt unkompliziert repariert. Funktioniert wieder alles normal.

Ob das ganze so jetzt ewig hält werde ich berichten. Aber vielleicht zumindest noch ein Jahr bis zum nächsten PC :D
 

Anhänge

  • PXL_20240718_163632889.jpg
    PXL_20240718_163632889.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 114
  • PXL_20240718_162956186.jpg
    PXL_20240718_162956186.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule, Nowareeng, Ltcrusher und 2 andere
Innovative Reparaturoption für SMD Bauteile. Wäre ich nie drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Odin123
Nicht, wenn diese ansrändig eloxiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Müsste die unisolierten Litzen nicht an der Backplate shorten?
Laut Hersteller handelt es sich bei der Backplate um Graphen. Für mich sah es bei der Bearbeitung aber so aus als wäre zumindest von der Rückseite eine Art Kunststoffschicht drauf. Ähnlich wie beim Laminieren von CFK Bauteilen. Genau bewerten kann ich das aber nicht.

Habe mittlerweile leichte Stresstests mit Battlefield 2042 und nem Rendering in Solidworks gemacht. Bisher verhält sich alles normal.
1721328126038.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Samurai76 und Mr.Zweig
Holy Moly,
schon verrückt was so manche Hardware mitmachen muss. 😅
Mut zur gedremelten "Lücke"

Das ist kein "hate"
Das ist einfach blanke Verzweiflung.

So viele Fehler + extreme unsaubere Ausführung und die Karte rennt.

Ich gehe eindeutig viel zu sanft mit meiner Hardware um!
Krass! 😲

Aber Ente gut, Alles gut.

Hätte das auf jeden Fall versucht wieder halbwegs ordentlich an die PCB zu bekommen.
Hab hier auch nur ein Lötkolben.

Alle Kontaktflächen schön säubern und einmal etwas Lot inkl. Flussmittel drauf, sollte es doch recht schnell gehen.


Wir fragen einfach in 6 Monaten mach und sind gespannt.
 
Klar ist das krass gepfuscht. Das ist mir bewusst. Kann die Verzweiflung auch nachvollziehen, wenn man sich selber viel mehr mit dem Thema beschäftigt und das anders gemacht hätte. Ich habe hier aber auch mehrmals geschriebenen dass ich die Graka schon aufgegeben hatte und mir sonst einfach ne neue geholt hätte (Professionelle Reparatur hätte sich laut dem was hier gepostet wurde nicht gelohnt).

Bisschen Off topic:
Teils sind die Kommentare hier aber auch einfach hate. Ist mir aber im Forum an einigen Stellen auch schon aufgefallen dass der Ton teils relativ toxisch ist. Wenn man keine konstruktiven Vorschläge hat vielleicht einfach schreiben aber dann nicht abschicken. Ich glaube dass hier einige einfach denken dass sie einiges intelligenter sind als andere. Was ich mal stark bezweifeln würde...

Hoffe dass ich hier jetzt nicht übertrieben habe und danke an die einigen guten Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz, Samurai76, RaptorTP und eine weitere Person
Zurück
Oben