Netzwerk Festplatte / Wake on Lan ?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo,

ich habe zu Hause mehrere Computer und will immer auf meine Daten zugreifen können, egal an welchen PC / Notebook ich gerade hocke. Aber ich will nicht den ganzen Tag einen Server laufen lassen, das kostet mir zu viel Strom.

Ich hatte mir überlegt einfach eine Netzwerkfestplatte zuzulegen auf die dann alle Computer zugreifen können, aber ich kenn mich mit den Dingern nicht so aus. Ich will ein Speichermedium auf das alle PCs im Haus zugreifen können (jedoch Passwortgeschützt damit nur ich Zugriff habe, sonst niemand im Haus). Aber die sollte immer ausgeschaltet sein und nur wenn ich Sie brauche "erwachen" und nach x Minuten wieder ausschalten.

Was nehme ich da am besten ? Netzwerkfestplatte ? Ist damit dies alles möglich ? Oder gibt es noch was anderes das ich jetzt nicht kenne das ich nutzen könnte ?

Gruß, Viper
 
Es gibt natürlich NAS-Gehäuse, die Wake On LAN haben. Aber das dauert dann i.d.R. auch, bevor die Daten abrufbereit sind, da so ein NAS 1-2 Minuten braucht, um hochzufahren. Ich habe an meinem NAS (Synology DS111) eingestellt, dass die Platte bei Nichtzugriff nach 30 Minuten in den Ruhemodus geht. Dann braucht das NAS nur noch etwa 3 Watt. Sobald auf die Platte zugegriffen wird, dauert es ca. 5-6 Sekunden, dann ist die Platte wieder bereit. Ausserdem habe ich eingestellt, dass das NAS um 1:00 Uhr herunterfahren wird und morgens um 9 Uhr wieder hochgefahren wird.
 
Vielen Dank für den Tipp mit der "Synology DS111". Ich habe mir diese Teile mal angesehen, momentan gibt es den Nachfolge DS 112j für 130 Euro zu kaufen, das ist eigentlich genau das was ich möchte soweit ich gesehen habe. Ich hätte noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir damit auch noch helfen:

- Kann man die auch so einstellen das die NAS nur im lokalen LAN erreichbar ist ? Also nicht von außerhalb / Internet ?

- Wie komme ich da dann an die Daten ran ? Ist das dann quasi ein Netzlaufwerk das ich auf meinen Rechnern einrichten muß ?

- Wenn die die NAS von zb. 8:00 bis 17:00 Uhr herunterfahre und dann noch mal in dieser Zeit auf Sie zugreifen will, was bzw. wie mache ich das am schnellsten um doch mal ausnahmsweise in dieser Zeit darauf zugreifen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Portweiterleitung im Router auf das NAS macht, kommt auch keiner von außen auf das NAS drauf.

Du kannst auf deine Daten per Netzwerkfreigabe, verbundenes Netzlaufwerk, per FTP oder per WebDAV zugreifen. iSCSI (das NAS simuliert dann quasi eine Festplatte, auf die man mit Windows/Linux wie auf eine ganz normale Festplatte zugreifen kann) geht auch, wäre aber übertrieben. Ich habe bei mir ein Netzlaufwerk eingerichtet, das bei jedem Start verbunden wird. Darauf sichere ich regelmässig die persönlichen Daten. Die Windows-Sicherung sichert direkt über Netzwerk auf das NAS (geht erst ab Windows 7 Professional).

Ansonsten einfach die Netzwerkumgebung aufrufen, dort erscheint das NAS. Wenn man das doppelklickt, erscheinen die freigegebenen Ordner.

Wenn das NAS aus ist, dann ist es aus. Das heisst, bei den Geräten ohne WakeOnLAN (die sich also per Netzwerk aufwecken lassen) müsste man warten, bis das NAS wieder den Einschaltzeitpunkt errreicht hat oder man schaltet es manuell ein.
 
Zurück
Oben