Netzwerk für Kleinunternehmen einrichten

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

für das Kleinunternehmen meines Vaters würde ich gerne ein Netzwerk einrichten (lassen). Aktuell beinhaltet das Arbeitszimmer im 1. OG des Wohnhauses alles, was bis jetzt benötigt worden ist. Dazu gehört:
1x TAE Anschluss,
1x Router (Speedport Smart 3)
1x Telefon
1x Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax)

Anfang nächsten Jahres wird jedoch ein Teil es Erdgeschosses zum Büro ausgebaut und mit 2 weiteren Arbeitsplätzen ausgestattet. Auch der Raum, der dann als Büro dient ist mit einer TAE Dose versehen.

Wie schon gesagt sollen in dem Büro 2 Arbeitsplätze eingerichtet werden. Der Arbeitsplatz der aktuell im 1. OG besteht, soll auch weiterhin bestehen bleiben. Für die neue Infrastruktur würde ich gerne einen kleinen Server anschaffen, auf denen alle wichtigen Daten gespeichert werden und der dann im neuen Büro im EG seinen Platz findet. Zu den Daten gehören lediglich Speicherarme Dateien wie Rechnungen, Angebote im PDF Format oder Excel Listen. Es wird also kein großer Traffic anfallen. Alle drei Arbeitsplätze sollen dann Zugriff auf den Server bzw. die darauf befindlichen Daten haben. Wichtig wäre zudem eine geeignete Backuplösung für die Daten, die auf dem Server gespeichert werden sollen. Das Netzwerk soll also aus 3 PC-Arbeitsplätzen bestehen. Zusätzlich kommt noch jeweils im 1. OG sowie im Untergeschoss ein Multifunktionsgerät und jeweils ein Telefon hinzu.

Bei der Auswahl der notwendigen Komponenten benötige ich jedoch Hilfe. Ich habe zwar einen groben Überblick was gebraucht wird, jedoch keinerlei Erfahrungswerte welche Produkte für diesen Zweck geeignet sind. Meines Wissens kann doch der Arbeitsplatz im 1. OG so bestehen bleiben oder spricht etwas dagegen?
Für das neue Büro im Untergeschoss benötige ich dann einen Router, Switch sowie einen geeigneten Server um das Netzwerk aufzubauen, richtig?

Für Empfehlungen bzgl. der benötigten Produkte wäre ich sehr dankbar :)
 
Warum läßt Du bzw. laßt Ihr das nicht von einem kompetenten Systemhaus erledigen? Dann hab Ihr auch entsprechenden Support. Gerade wenn man wenig oder keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen, auch wenn es einen juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Der Server kann ein 2 Bay NAS übernehmen, die Sicherung davon z.B. in die Cloud, per FTP auf den Webspace der Firmenwebseite (in den Non-Public Bereich natürlich) oder über ein USB Speicher den man jeweils einsteckt.
Gibts eine Möglichkeit Netzwerkkabel vom OG ins EG zu legen bzw. hast Du das geprüft? Das wäre ja Grundvoraussetzung für dein Vorhaben Server/NAS, Telefon und MuFu im EG installieren zu können und auch mit dem OG verbunden werden kann.
Wenn das mal steht bräuchtest, eigentlich bloss ein 8 Port Gbit Switch, ein NAS eben (Synology, Qnap) mit 1-2 HDDs/SDDs, die 2 Drucker, das Telefon und eben die Ausstattung der 2 Arbeitsplätze - besonders komplex ist es ja nicht.
Wie gross ist das Budget?

Denke aber - damit das sicher gut klappt - und insbesondere wenn man selber von der Materie nicht viel versteht - wäre die Vorortbesichtigung und Einschätzung eines Experten ratsam damit an alles gedacht wird und etwaige örtliche bedingte Stolpersteine berücksichtigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Prinzipiell sehe ich hier nichts, das nicht von einem NAS gemacht werden kann. Für 2-3 Leute braucht man auch noch keine Domäne aufstellen.
Wenn die Firma über 3 Leute hinauswachsen sollte, wäre dann auch mal angebracht, das ein Systemhaus mit etwas Ahnung was grundsolides einrichtet.

Ansonsten - bitte an Backups denken. Nichts ist schlimmer als (das Risiko) pleite zu gehen weil die Festplatte runtergefallen ist und jetzt alle Daten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Zurück
Oben