Welche Gründe könnte es dafür geben, dass meine Netzwerkverbindung und demnach auch das Internet am Laptop auf einmal langsam ist?
An anderen Endgeräten (z.B. iPhone) ist es weiterhin so schnell wie vorher.
Das 2.4 Ghz Netz liefert am Laptop auch ein sehr schwaches Signal (nur 0 - 1 Striche), das 5 Ghz Netz hat volle SIgnalstärke und läuft auch machmal besser/schneller aber auch mit Abbrüchen und deutlich langsamer als vorher. Manchmal läd auch komplett gar nichts
Ich habe am Laptop aber nichts verändert, deswegen ist mir das absolut unverständlich. Jemand eine Idee?
Laut Inssider sind keine anderen WLAN-Netze in der Umgebung die stören.
Router: Unitymedia ConnectBox
Betriebssystem: Windows 10
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE
Laptop: Samsung Series 5 Ultra
Habe eben festgestellt, dass es eine extreme Reichweitenabhängigkeit gibt.
Wenn ich direkt am Router stehe ist alles normal, wenn ich mich aber nur 2-3 Meter entferne ist das Signal nur noch schwach und die oben beschriebenen Einschränkungen treten auf.
Vorher konnte ich locker 10 Meter entfernt hinter einer Wand im anderen Zimmer sitzen.
Kann eine Netzwerkkarte bzw. das WLAN Modul in so einer Art kaputt gehen, dass auf einmal kaum noch Reichweite vorhanden ist?
An anderen Endgeräten (z.B. iPhone) ist es weiterhin so schnell wie vorher.
Das 2.4 Ghz Netz liefert am Laptop auch ein sehr schwaches Signal (nur 0 - 1 Striche), das 5 Ghz Netz hat volle SIgnalstärke und läuft auch machmal besser/schneller aber auch mit Abbrüchen und deutlich langsamer als vorher. Manchmal läd auch komplett gar nichts
Ich habe am Laptop aber nichts verändert, deswegen ist mir das absolut unverständlich. Jemand eine Idee?
Laut Inssider sind keine anderen WLAN-Netze in der Umgebung die stören.
Router: Unitymedia ConnectBox
Betriebssystem: Windows 10
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE
Laptop: Samsung Series 5 Ultra
Ergänzung ()
Habe eben festgestellt, dass es eine extreme Reichweitenabhängigkeit gibt.
Wenn ich direkt am Router stehe ist alles normal, wenn ich mich aber nur 2-3 Meter entferne ist das Signal nur noch schwach und die oben beschriebenen Einschränkungen treten auf.
Vorher konnte ich locker 10 Meter entfernt hinter einer Wand im anderen Zimmer sitzen.
Kann eine Netzwerkkarte bzw. das WLAN Modul in so einer Art kaputt gehen, dass auf einmal kaum noch Reichweite vorhanden ist?
Zuletzt bearbeitet: