Netzwerk/Internet vom Keller in den 2 Stock

bubu9 schrieb:
Es bringt doch überhaupt nichts dem Herrn zu erklären, was Coaxlan ist. Davon hat er noch nie gehört und es existiert damit für ihn nicht. Er will eine Funklösung und mit Ubiquity hat er immerhin die beste gewählt. Ob er das im legalem Bereich betreibt, können wir nicht beurteilen und es kann uns auch egal sein.

Was ein Unsinn. Ich habe, wie oben erwähnt zunächst alle Arten von kabelgebundenen Lösungen ausprobiert weil sie die stabileren sind. Doch weder PLC noch EoC hat hier funktioniert.
PLC war extrem instabil und brach alle Minute mal komplett weg, dann war es wieder bei einigen kbps. EoC funktioniert für Kabelinternet (ala Unitymedia oder Kabel Deutschland) leider gar nicht. Zumindest nicht mit den Lösungen die mit bekannt sind! Ich habe hier sehr lange und ausführlich mit dem Support von Devolo und Axing (beides zum Thema EoC!!!) gesprochen und beide haben leider keine Lösung für diese Anwendung. Diese Schleife bei der das Nutzsignal ausgekoppelt wird, durch den Router geschleift und dann wieder auf das selbe Koax Kabel eingeloppelt wird ist wohl das Problem.

Also woher die angebliche Erkenntnis, dass ich eine Funkstrecke bevorzugen würde?
Solltest du eine funktionierende kabelgebundene Lösung haben, dann bin ich ganz offen dafür. Deswegen habe ich der Thread ja eröffnet. Also wirf mir nicht vor ich würde mich auf Funk konzentrieren, sondern trag zu einer Lösung bei oder enthalte dich einfach...
 
Kabel sind immer besser als Funk - wenn Deine Kabelversuche nicht klappten vermute ich was das KABEL zu billig. Wenn Du billiges Cat5/UTP genommen hast wundert mich nichts.

Ich hab in meiner Wohnung 25m Cat6/SFTP verlegt und habe problemlos 1Gbit am anderen Ende.
 
Ich habe die gleiche Konstellation. Internet im Keller und Betondecken bei 2 Obergeschossen. Meine Lösung ist ein Devolo Dlan 650+. Die Verbindung liefert 8MB pro Sekunde in beide Richtungen. Verbindungsqualität: 160-220 MBit je nach Richtung. Aber ich benutze das Devolo nur um ein LAN Kabel damit zu ersetzen. Mehr Geräte reduzieren die Bandbreite. Im 2. OG sitzt ein Switch der dort WLAN AP und Netzwerkdosen versorgt.

Damit die Devolo eine gute Verbindung haben sollte man auf einige Details achten:

1. Der Devolo sollte an nur einem Stromkabel zum Sicherungskasten „hängen“ ander eingesteckte Geräte im selben Raum reduzieren die Datenrate teilweise deutlich. Also kurz gesagt alle Geräte eines Raumes sollten über einen Mehrfachstecker genutzt werden der im Devolo steckt. Oder er sollte auf einer eigenen Sicherung laufen. Die Leistung der Geräte (3500Watt) muss berücksichtigt werden.

Mit diesen Maßnahmen kann man nochmal bis zu 80 MBit Steigerung in der Verbindung erreichen.

Als Alternative gibt es Drails von Devolo die man direkt im Sicherungskasten einbauen kann. Die sollen noch besser sein. Da kann ich nichts zu sagen.

2. Der Stromsparmodus muss deaktiviert werden, da das LAN sonst mal „schlafen“ geht.

3. Die integrierten Switches in die Devolos würde ich nicht nutzen, die laufen nicht gut.

4. Ist die Verbindung unter 100 MBit in eine Richtung ist sie in der Regel nicht stabil.

Für mich ist die Lösung derzeit optimal und die 8 Megabyte pro Sekunde reichen derzeit noch locker. Es wäre vielleicht mit den neuen Magic2 oder den 1200er sogar noch mehr drin.
 
@GoetzCebu Abgesehen davon, dass dein Beitrag nichts mit dem Threads zu tun hat, dachte ich Du hättest aus anderen Threads die Erkenntnis mitgenommen, dass dein Einwand nur für 10GBase-T gilt. Für GbE ist gegen CAT5/UTP bis 100m Länge nichts einzuwenden und man umgeht sogar die Problematik von potentiellen Masseschleifen.
@realchill Wenn Du keine Kabel legen kannst (auch an der Außenwand nicht?) bleibt nur vorhandene zu verwenden. Gibt's den alte Telefonkabel, die man benutzen könnte?
 
Hat hier eigentlich jemand gelesen was der TE geschrieben hat?

Es scheint mir nicht der Fall. Weder hat er was davon gesagt daß er WLAN außerhalb der gesetzlichen Vorgaben betreibt noch steht da was von billigen LAN Kabeln.

Ganz im Gegenteil er schreibt ganz klar, dass er sich ausgiebig mit dem Thema, den Lösungen und sogar dem Support von zwei Herstellern befasst hat.

Heißt auf deutsch er hat bereits ordentlich Geld in die Hand genommen und verschiedene Lösungen getestet.

Das alles wird ignoriert und Kappes von Kabeln Powerlan und WLAN außerhalb der gesetzlichen Vorgaben geschwafelt.

Ich bin zwar kein Mod, aber wenn ihr keine Ahnung habt könnt ihr bitte einfach still sein! Das bringt weder denn TE noch Leute die hier mitlesen weiter.

Derailen nennt man das.

Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Den Begriff Derailen kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht, passt aber.

bubu9 schrieb:
Es bringt doch überhaupt nichts dem Herrn zu erklären, was Coaxlan ist.
Mein Beitrag richtet sich an hantelfix direkt darüber, weil er den Hersteller Devolo mit Powerline gleichsetzt, obwohl Devolo daneben auch LAN über Coax oder 2-Draht anbietet.

GoetzCebu schrieb:
wenn Deine Kabelversuche nicht klappten vermute ich
Es gab gar keine Kabelversuche, weil keine Kabel verlegt sollen.

P0r7er schrieb:
Ich habe die gleiche Konstellation.
Wäre es die gleiche, hättest du die gleichen Probleme und Abbrüche. ;)
Jede Konstellation ist einzigartig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mein Beitrag richtet sich an hantelfix direkt darüber, weil er den Hersteller Devolo mit Powerline gleichsetzt, obwohl Devolo daneben auch LAN über Coax oder 2-Draht anbietet.


hab nicht devolo gleichgesetzt

sondern meinte nur coaxlan das es über coax kabel läuft (hat nichts mit devolo zutun)
https://coaxlan.de/
 
Du schreibst, "devolo ist andere technik da geht es über strom".
Devolo mag für seine Powerline-Produkte bekannt zu sein, ist aber nicht darauf beschränkt. Devolo hat auch "Technik", die nicht über Strom geht. Devolo setzt neben Powerline auch Coaxlan oder gar 2-Draht ein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du schreibst, "devolo ist andere technik da geht es über strom".
Devolo mag für seine Powerline-Produkte bekannt zu sein, ist aber nicht darauf beschränkt. Devolo hat auch "Technik", die nicht über Strom geht. Devolo setzt neben Powerline auch Coaxlan oder gar 2-Draht ein.


also wo steht das mit denn strom

also würde mal brille nehmen

meinte coax kabel kein strom kabel ( 2 draht)

767080

767081


hantelfix schrieb:
hab nicht devolo gleichgesetzt

sondern meinte nur coaxlan das es über coax kabel läuft (hat nichts mit devolo zutun)
https://coaxlan.de/
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du schreibst, "devolo ist andere technik da geht es über strom".
Devolo mag für seine Powerline-Produkte bekannt zu sein, ist aber nicht darauf beschränkt. Devolo hat auch "Technik", die nicht über Strom geht. Devolo setzt neben Powerline auch Coaxlan oder gar 2-Draht ein.


wir reden hier über https://coaxlan.de/ und nicht https://www.devolo.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
also wo steht das mit denn strom
Du schreibst das in Beitrag #37. Deine Aufforderung eine Brille zur Hand zu nehmen, hat mich veranlasst einen Screenshot zu machen und "das mit dem Strom" zu markieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Denn auch Devolo kann neben Strom auch Coax. Wenn du das anders gemeint als gesagt hast, ist das in Ordnung, aber es lässt so das Thema aus den Fugen geraten.

Edit@
hantelfix schrieb:

Auch Devolo kann Ethernet über Coax. Devolo ist nicht auf Powerline beschränkt, siehe: https://www.devolo.de/dlan-500-avpro-uni.html Das ist auch Coaxlan.
 

Anhänge

  • devolostrom.PNG
    devolostrom.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 373
sorry

habs übersehen

devolo bringt 90% nur über strom der rest über coaxlan

entschuldige mich nochmal
( brauche selber eine)
 
Okay, alles klar! :daumen:
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich was missverstehe oder ich jetzt schon von dir veräppelt werde (zeigt der mir jetzt ein Bild von einem Erdkabel... ;).) Ja man redet gerne in Foren aneinander vorbei, passiert mir auch.
Und ja, Devolo wird meist mit Powerline gleichgesetzt, deren Coax-Geräte sind wie alle anderen Coaxgeräte auch eher selten anzutreffen.

Edit@unter mir: Geht das schon wieder los? Ich meine Bild 2 mit PE, Außen, Innenleiter in schwarzem Mantel. Das ist kein Koaxialkabel. Weißt du, was du verlinkt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Hat hier eigentlich jemand gelesen was der TE geschrieben hat?

Es scheint mir nicht der Fall. Weder hat er was davon gesagt daß er WLAN außerhalb der gesetzlichen Vorgaben betreibt
Ich denke schon. Und nicht nur gelesen sondern auch darüber nachgedacht.
1. Ist eine Indoor-Richtfunk Installation erst mal eher ungewöhnlich
2. Funktioniert laut TE die Installation sehr gut. So gut, dass man ihn einerseits dazu beglückwünschen kann und andererseits ich mich frage, wieso die so gut funktioniert
3. Wird wohl kaum jemand wissentlich so eine Installation außerhalb gesetzlicher Vorgaben betreiben, und wenn doch, dann wird er kaum so reagieren wie der TE. Ich bin kein Richter und auch kein Henker, das übernehmen in Deutschland andere Instanzen. Mir kommts nur sehr komisch vor, dass die Installation des TE so gut funktioniert vor dem Hintergrund, dass es bei der konkret eingesetzten Richtstrecke sehr einfach ist diese unwissentlich außerhalb gesetzlicher Vorgaben zu betreiben. Es war nichts weiter als ein gut gemeinter Rat.
Da der TE nicht darauf eingegangen ist und auch hier mit zum Beispiel Screenshots der Einstellungen nicht nachgefragt hat, ist es ihm offensichtlich auch nicht wichtig.
Deshalb hat sich, für mich zumindest, das Thema auch erledigt. Den Beitrag von @bubu9 konnte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen. Denn egal sollten einem gesetzliche Bestimmungen nicht sein. Ich arbeite in einem Bereich wo regelmäßig Aussendung von und Störanfälligkeit gegen alle möglichen Felder und Strahlungen geprüft werden. Die Auswirkungen sind vielschichtig und können erheblich sein, was Leuten die damit nichts zu tun haben oft nicht wirklich bewusst ist.
 
Praktisch sieht es ja auch so aus, dass er in der Senkrechten funkt, sodass sich die Funkleistung in einem Raum verliert, wo sie niemanden stören dürfte. Aber wie du sagst, können Auswirkungen vielschichtig sein und man kann auch mit einer Sendeeinheit im rechtlichen Rahmen je nach Konstellation Nachbarn nerven.

Edit@unter mir: Sehe ich genau so, ich habe ja gar keine Einwände gegen so eine Funkbrücke. Wie weiter vorne, hatte ich selbst so eine in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte, hätte, wenn

Wo steht auf welchen Frequenzen er funkt, wo mit wieviele mW? Wo steht, das RiFu auf 5Ghz Indoor Kanälen verboten ist?

Selbst wenn es stören würde was ich mir aufgrund der Richtwirkung der Verbindung nicht vorstellen kann, wäre es legitim. WiFi ist für alle da und solange alles im Rahmen des erlaubten ist, ist das dann eben so. Airtime Fairness machen die Router unter sich aus (mehr oder weniger).

Wenn mein Nachbar meint er müsse indoor mit 160MHz Kanalbreite dauerfunken dann ist das sicherlich doof für meine Airtime aber so ist das nun mal.

Mal abgesehen davon daß er schrieb innerhalb seinen Hauses durch die Etagen zu funken, so stört er maximal sich selbst.

Trennung.

Gut zu wissen, dass sowas funktioniert, vor allem hätte ich nicht gedacht das die Fresznelzone auf der einen Seite nur minimal frei sein muss und auf der anderen garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben