Netzwerk mit 2 Routern einrichten?

Kivi 123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.487
Hi liebe Computerbasler,

ich besitze 2 Router die ich miteinander verbinden möchte.

Die Router sind von Sitecom und von Fritz.

Der von Sitecom hat wlan der andere hat Telefonanschluss.
Deshalb will ich beide anschliessen.

Aber der Sitecom Router steht in meinem Zimmer und der Fritz im Wohnzimmer.

Ich will den Sitecom Router durch ein 20 M langes NEtztwerkkabel verbinden aber irgendwie bekomme ich keinen Daten.

Muss ich da irgendwie die IP Adresse ändern?

Bitte um Hilfe

mfg Kivi
 
das 20m Kabel beim Sitecom an den LAN port und beim Fritz an den LAN port anschliessen.
sofern beide im selben subnetz (z.B. 192.168.1.0/24) sind sollte es klappen.
dhcp / dns server sollte (sofern du ned was anderes hast) der fritz sein, da der schlussendlich router spielt und dir das i-net zur verfügung stellt.

der wlan"router" spielt nur noch accesspoint.



soweit die theorie ;)
 
Nicht sollten, sondern sogar müssen ;) dennoch aber im gleichen Subnetz ;)
Beim Subnetz 192.168.1.0/24 darf weder die
IP 192.168.1.0 noch die
IP 192.168.1.255 vergeben werden ;)
 
ist ja einfach

Firtzbox mit IP 192.168.1.1
Sitecom mit IP 192.168.1.2 manuell konfigurieren, DHCP auschalten.
 
das kannst du auf 2 arten machen:

entweder schaltest du bei dem sitecom den dhcp server aus und bei der fritzbox an und lässt unter windows die ip automatisch beziehen

oder du vergibst an jedem router manuell die ip-adressen, der sitecom ist in jedem fall nur der access-point.
Auf keinen fall darftst du im sitecom router deine zugangsdaten eingeben sonst bezahlst du am ende dopppelt..
 
Soweit ich weiß muss mindestens die Fritzbox WDS unterstützen.
Der Sitecom muss dann als Repeater arbeiten (sofern ich das Vorhaben richtig verstehe.
Der Sitecom Router als Klient?)

Dass beide im selben Subnet arbeiten müssen, wurde bereits gesagt.
 
wie haben auch schon fälle gehabt das der 2te router dann als mitbenutzer gearbeitet hat und sich auch ins internet eingewählt hat was dann nicht von der flatrate abgedeckt worden ist..ist dann auch ziemlich teuer geworden da er ja konstant im internet war
 
müsste im sitecom router ich noch ne Standardgateway definiert werden? weil sonst kann das doch eigtl nich so gut funzen oder?

Oder reicht es, wenn man bri der ip vergabe beim rechner standardgateway 192.168.0.1 eingibt?
 
Hurrycane schrieb:
müsste im sitecom router ich noch ne Standardgateway definiert werden? weil sonst kann das doch eigtl nich so gut funzen oder?
nein, denn er wird nicht mehr als router verwendet sondern nur noch als accesspoint.

Hurrycane schrieb:
Oder reicht es, wenn man bri der ip vergabe beim rechner standardgateway 192.168.0.1 eingibt?
So ist es :)
 
Zurück
Oben