VPN mit "normalen" Routern einrichten

Ah .. Ok. Das verstehe ich grundsätzlich. Leider muss ich eine weitere Frage stellen, die für euch sicherlich offensichtlich ist, für mich aber nicht: Wie stelle ich die IP meines eigenen Netzwerks denn um?
 
im router selber, in dem du diesen eine andere ip gibst.... natürlich werden alle geräte auch eine andere ip bekommen, falls dhcp (automatische ip vergabe) oder du musst, falls alles statische ip (fest) alle manuell ändern
 
Ok - danke für die Hilfe. Ich hab im Interface meines Routers dessen LAN IP auf 192.168.2.1 gestellt allerdings besteht das Problem nach wie vor ...

Muss ich beim Modem ggf. auch die IP ändern? Das läuft aktuell unter der 192.168.0.1
 
Mhh ich dachte du hast ein Router mit integriertem Modem. so hast du also zwei Router hintereinander geschaltet? Ein Reines Modem hat eigentlich die ip des Provider, und der Router sichert, dank wan-Port gegen aussen, und managt dein Netzwerk.
 
Ich habe ein Modem (Connect Box von Vodafone) und dahinter einen ASUS Router gelegt, weil die Connect Box selbst nur sehr schwaches WLAN hat. Ich kann das Internetkabel auch nicht direkt mit dem Router verbinden, weil es Kabel-Internet und nicht DSL ist. Daher habe ich diese zwei Geräte angeschlossen. Macht hoffentlich Sinn ^^
 
Nicht wirklich.
du musst in dem Falle beide Router ins selbe Netz stellen. Vodabox mit x.2.1 und der Asus x.2.2, dabei nicht den wan-Anschluss benutzen. Dhcp Server einzig in der vodabox aktivieren.
 
chrigu schrieb:
Nicht wirklich.
du musst in dem Falle beide Router ins selbe Netz stellen. Vodabox mit x.2.1 und der Asus x.2.2, dabei nicht den wan-Anschluss benutzen. Dhcp Server einzig in der vodabox aktivieren.

Ok das versuch ich mal und melde die Ergebnisse zurück!
Ergänzung ()

Nun gut, hab jetzt alles so weit eingestellt wie beschrieben:

Vodafone Connect Box hat 192.168.0.1 und DHCP aktiviert, da hinter den ASUS in den Ethernet-Anschluss gehängt (nicht im WAN). Das hat bei meinem Netzwerksetup für etwas Verwirrung gesorgt und die Network Map sieht nun so aus:

networkmap.JPG


Das liegt daran, dass ASUS weiterhin im Router-Modus ist:

übersicht.JPG


Ich weiß nicht ob das Sinn macht - wenn ich die Modi durchklicke passt der Access Point Modus auf meine tatsächliche Konfiguration, allerdings kann ich im AP-Modus die Menüpunkte wie VPN gar nicht mehr aufrufen, so dass ich "gezwungen" bin den ASUS im Router Modus zu halten. Das Internet funktioniert trotzdem so weit normal.

Nun zum Ergebnis beim VPN:
stuck.JPG


Er meldet nun zwar keinen IP/routing conflict, allerdings "lädt" er jetzt nur noch und kommt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand eine Idee? Hab die Tage jetzt weiter nach Lösungen gesucht aber irgendwie komme ich nur darauf, dass ich die IP meines lokalen Netzwerks ändern muss. Damit funktioniert es aber schlicht nicht, egal ob ich den Router über WAN oder LAN anschließe. So langsam verzweifle ich an dieser Aufgabe, zumal ja auch es über den PC wunderbar läuft
 
quarantinho schrieb:
Ich habe Kabelinternet (Vodafone, ehemals Unitymedia), hab ich dadurch ggf. eine feste IP?

Die wichtigste Info überliest ja anscheinend jeder.

Da du an deinem Anschluss wahrscheinlich nichts geändert hast, wird deine Verbindung mit DS Lite hergestellt. Daher hast du keine von außen erreichbare IPv4 Adresse.
Ganz im Thema wie es aktuell bei Vodafone im Kabelnetz aussieht bin ich nicht. Aber so einfach wird das nicht werden.

Ob du deinen Anschluss nocha uf Dual Stack umstellen lassen kannst musst du mal recherchieren.
 
Du hast ja wieder auf die .0.x gewechselt, also versucht der Router b im Netzwerk b zuzugreifen statt bei dir. Deshalb auch keine fehlermeldung Weil du ja nicht zum Netzwerk b zugreifen willst.
 
chrigu schrieb:
Du hast ja wieder auf die .0.x gewechselt, also versucht der Router b im Netzwerk b zuzugreifen statt bei dir. Deshalb auch keine fehlermeldung Weil du ja nicht zum Netzwerk b zugreifen willst.

Hey, sorry das ist ein Fehler meinerseits. Das Kabelmodem läuft aktuell unter 192.168.99.1 aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Mein Vater benutzt definitiv eine andere IP range für sein LAN (192.168.100.x)

Iwwazwersch schrieb:
Die wichtigste Info überliest ja anscheinend jeder.

Da du an deinem Anschluss wahrscheinlich nichts geändert hast, wird deine Verbindung mit DS Lite hergestellt. Daher hast du keine von außen erreichbare IPv4 Adresse.
Ganz im Thema wie es aktuell bei Vodafone im Kabelnetz aussieht bin ich nicht. Aber so einfach wird das nicht werden.

Ob du deinen Anschluss nocha uf Dual Stack umstellen lassen kannst musst du mal recherchieren.

Ich kann auf Dual Stack umstellen, allerdings versuchen wir gerade den umgekehrten Weg, dass ich auf das VPN meines Vaters zugreifen kann. Wir machen eine Art Test-Run, ob wir alles eingestellt bekommen aber da taucht dann eben der IP/routing conflict im Router auf. Über den PC funktioniert aber alles - es ist also ein getrenntes Problem von ursprünglichen OP.
 
Ok, also habe jetzt Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Serverkonfiguration des OpenVPN enthält diese Zeile:

push "route 0.0.0.0 0.0.0.0"

Das ist wohl aus irgendeinem Grund problematisch. Clientseitig ließ sich das beheben, in dem ich in meine OpenVPN config file folgende Zeile schrieb:

pull-filter ignore "route 0.0.0.0 0.0.0.0"

Das Resultat:

worked.JPG


Nun aber ein neues Problem: Mein PC läuft trotzdem unter der ursprünglichen IP, d.h. der Traffic wird wohl nicht durch den VPN Tunnel geleitet. Irgendeine Routereinstellung vereitelt das wahrscheinlich aber ich bin mir nicht sicher welche das ist. Ihr vielleicht?
 
Ok Leute, nochmal ein Update:

Nachdem ich nach tagelangem Versuchen endlich die Lösung für den IP/routing conflict gefunden habe, wollte meine PC-Verbindung irgendwie nicht so richtig durch den VPN getunnelt werden. Ich hab alle möglichen Einstellungen direkt im ASUS interface versucht - leider ohne Erfolg. Letztendlich hab ich die Merlin Firmware draufgespielt, die bei der VPN-Konfiguration dann doch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und siehe da -

Unbenannt.JPG


Redirect Internet traffic erlaubt genau diese Funktionalität. Sollte man nicht alle Geräte über den VPN leiten wollen, kann man dort auch spezifisches Routing einstellen. Das Internet über den VPN arbeitet dann doch etwas langsamer, so dass man danach auch sicherlich Bedarf haben könnte. Für meine/unsere Zwecke ist das optimal.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die hier mitgeholfen haben. Den entscheidenden Tipp für den IP/routing conflict hab ich mir zwar im OpenVPN-Forum geholt aber auch durch eure Tipps konnte ich ein paar Schritte nach vorne machen und verstehe jetzt auch besser, womit ich mich tagelang beschäftigt habe! Cheers
 
Zurück
Oben