Netzwerk mit 2 Switches hintereinander

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.243
Hi,

wir haben einen 2. TV und möchten diesen jetzt auch im Netzwerk integrieren.

Bisher habe ich nur einen Gb/s Switch direkt an die Fritzbox 7270 (diese hat leider nur 100 Mbit/s Anschlüsse) angeschlossen, damit beide PCs untereinander mit 1 Gb/s verbunden sind.

Den 1. TV habe ich auch mit einem langen Kabel an den Gb/Switch angeschlossen.

Da der 2. TV noch weiter entfernt steht und ich kein zweites Netzwerkkabel parallel zum Netzwerkkabel vom Gb/s Switch aus zum TV verlegen möchte, wollte ich wissen, ob ich an der Stelle, wo aktuell der 1. TV ist, einen einfachen 100 Mbit/s anschließen kann, um von dort aus beide TV Geräte ins gesamte Netzwerk zu integrieren.

Sorry für die schlechte Darstellung mit Paint, bin schon müde^^
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke,

dann muss ich nur noch überlegen wie ich von TV1 (dort ist der TV Anschluss) zu TV2 das Netzwerkkabel durch das Loch in der Wand bekomme. Dieses hatte ich damals gebohrt, um das TV Kabel durchzuziehen. Ich glaube ein Netzwerkkabel mit Stecker passt da nicht noch zusätzlich durch. Hat jemand eine Idee?
 
DLan? wird halt ein erheblicher Teil der möglichen Übertragungsratein den Sand gesetzt
 
Mache dir die einmalige Arbeit und bohre ein größeres Loch durch die Wand. Alleine D-Lan Adapter zu kaufen steht in keinem Verhältnis zur eingesparten Zeit, von der langsameren Verbindung ganz zu schweigen.
 
@maxik
user-online.png

Ja hatte ich auch schon überlegt. Wo muß ich den dann genau anschließen? Welche Modell, am besten von AVM, benötige ich für meine Zwecke? Will ja nur Maxdome am 2. TV gucken und von PC1 oder PC2 Filme/Musik streamen per Samsung all share.

@dani.boese
user-online.png

Ich habe leider nicht so eine Crimpzange dafür.

@marcel.
user-online.png

Ja, das wäre natürlich die schnellste Methode.
Ergänzung ()

Es funktioniert alles jetzt. Ich habe es nach marcel.
user-online.png
seiner Methode gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal aufgreifen.

Und zwar kommt dort wo TV2 steht jetzt noch eine PS4 dazu und ein weiteres netzwerkfähiges Gerät.

Ist es sinnvoll einen 3. Switch zu kaufen und diesen dann bei TV2 anzuschliessen? Sodass ich dort mehr LAN Anschlüsse zur Verfügung habe.

Und dann mit 3 kurzen Netzwerkkabeln (habe ich noch vorrätig) ab diesen neuen 3. Switch die insgesamt dann 3 Geräte (bei TV2) anzuschliessen?

Oder soll ich keinen 3. Switch kaufen, sondern ab dem 2. Switch zwei weitere 10m LAN Kabel bis zum TV2 legen? Das wären dann also insgesamt 3 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt deine Entscheidung. Beides ist möglich und hängt davon ab ob du beispielsweise 2x 10 Meter LAN-Kabel legen kannst/willst. Einen neuen Switch neben TV2 zu stellen ist aber vermutlich deutlich einfacher.

Solltest du viel internen Traffic haben (zB NAS, Dateitransfers, etc.), der auch zu den TVs bzw. der PS4 geht, wäre auch ein Austausch den 100 Mbit/s Switches eine Überlegung wert. Das wäre aber nur dann notwendig, wenn 100 Mbit/s nicht mehr ausreichen würden - beispielsweise wenn "ein weiteres netzwerkfähiges Gerät" zum Beispiel ein Laptop, HTPC, NAS oder dergleichen ist, die viele Daten aus dem LAN ziehen (zB von/zu PC1 oder PC2). In dem Falle könnte besagter Switch zum Flaschenhals werden. Für reine Internetfunktionen (auch Downloads der PS4) reichen die 100 Mbit/s ansonsten aus. Mehr gibt deine Internetleitung vermutlich eh nicht her und TV-LAN-Anschlüsse können in 9 von 10 Fällen eh nur 100 Mbit/s...

Den neuen Switch würde ich dennoch als 1 Gbit/s-Version besorgen, weil die Mehrkosten marginal sind (wenige €) und man so für potentielle Erweiterungen (wie zB NAS, etc) gewappnet ist.
 
Danke,

ich werde mir wohl dann einen 3. Switch kaufen müssen. Denn durch das Loch in der Wand passen unmöglich noch weitere Kabel durch. Und noch weiter aufbohren kann und will ich es nicht.
 
aber vorsicht: ab switch100mb kommunizieren deine geräte mit maximal 100mb. hast du entertain von tkom funktionieren nicht alle switches, die müssen igpmv3 fähig sein, sonst ruckelts im gesamten netz.
 
Ja, das war mir klar, dass es ab dem 2. Switch dann auf 100 Mbit/s nur noch weiter geht. Entertain haben wir nicht, nur normales Kabel TV.
 
Zurück
Oben