Netzwerk Öffentlich oder Privat Sicherheit?

Experte18 schrieb:
Darum gehts ja. Wo ich gesehen habe das da Öffentlich stand, habe ich gedacht, das jetzt jeder auf mein Pc zugreifen kann.

Ähm ... Wenn Du es jemandem erlaubst ja.
Für so etwas gibt es doch entsprechende Einstellungen, wer auf welche Geräte zugreifen darf und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Es ist egal ob öffentlich (restriktiver) oder privat(weniger restriktiv). Solange du nichts aktiv freigibst kommt niemand auf ein aktuell gehaltenes Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Experte18
Experte18 schrieb:
Ja die hätten aber trotzdem Öffentlich und Privat tauschen können finde dich. Mit Öffentlich verbindet man ja eher Offenheit. :)
Das liegt daran, dass du die Bezeichnung immer noch falsch interpretierst. Mit "öffentlich" und "privat" ist das Netzwerk gemeint. Ein öffentliches Netzwerk wie zB im Hotel, am Flughafen etc birgt Gefahren durch fremde Geräte und deswegen ist das öffentliche Profil auch eingeschränkt. Ein privates Netzwerk wie bei dir zu Hause birgt keine Gefahren durch Fremdgeräte, weil es dein privates Netzwerk ist mit deinen Geräten darin.

Im Heimnetzwerk kann man bedenkenlos auf privat schalten, weil diese Einstellung explizit dein privates Heimnetzwerk darstellt. Man kann natürlich auch auf öffentlich schalten und wenn du nicht zB mit Dateifreigaben Daten innerhalb des Netzwerks austauschen möchtest, spielt das auch keine Rolle. Wenn aber doch auch Verbindungen PC<>PC o.ä. vorkommen sollen, dann schalte auf privat um und gut is. Unter keinen Umständen solltest du es dann auf öffentlich belassen und stattdessen Ausnahmen in die Firewall einbauen. Das öffentliche Profil sollte man nicht antasten, weil es sonst keinen zuverlässigen Schutz mehr bietet, wenn man den PC/Laptop eben doch mal tatsächlich in einem öffentlichen/fremden Netzwerk betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Experte18
Zurück
Oben