Netzwerk-Switch ohne Netzteil mit POE?

MarcDK

Banned
Hi,

gibt es kleine Netzwerk-Switches, die kein Netzteil brauchen sondern über POE ihre Energie bekommen?

Ich habe oben im Gästezimmer nur eine Netzwerkbuchse aber keinen Strom in der Nähe. Also ein sehr kleiner Switch würde reichen.

Ok. Habe ich echt nicht gefunden. Wahrscheinlich weil ich nicht mit >50 EUR gerechnet habe. So einen 1-rein-2-raus gibt es wohl nicht, oder?

Wenn du nur 2 Anschlüsse brauchst, kannst du ja auch die 8 Adern aufsplitten auf 2 mal 100 MBit zur Not.

Nein, sonst könnte ich auch Wifi nehmen. Es geht mir schon um das 1GB LAN. Das „Outdoor“ Teil scheint mir nicht ganz geheuer. Mhh. Komisch dass dies ein exotischer Fall ist was ich da suche

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man auch einen 08/15 Switch nehmen und diesen über einen PoE-Splitter betreiben.
Ich habe einen kleinen DLink 5er Switch auf meinen Reisen dabei, der 5V / 1A braucht und somit auch an einem Laptop USB Port betrieben werden kann, sofern dieser 1A liefert. Das sollte für einen PoE-Splitter kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
Kann mir jemand sagen, ob so ein "power over ethernet" powered switch einen Port NUR für Strom braucht oder ob dieser eben auch gleichzeitig zum POE-Provider (dem Switch unten hinter der FB) gehen kann, der auch das Netzwerk bereitstellt. Ich dachte dann an dieses Gerät von TP-Link.
Ergänzung ()

Ah, das heißt: zwischen Switch und Dose kommt dieser Splitter, der dann die 9v bereitstellt? Ist das so was: POE Splitter für 6,90 EUR? Das wäre ja geil!

was genau hast du denn eigentlich vor? Ich sehe hier das XY Problem

Der von dir verlinkte Splitter hat nicht wirklich was mit dem PoE Standard zu tun, die missbrauchen einfach 4 der 8 Adern um Strom zu übertragen

Ne, passives PoE hat nichts mit standardisiertem PoE nach 802.3af/at zu tun. Letzteres ist das was aus einen handelsüblichen PoE-Switch rauskommt. Das hier wäre so ein Splitter : Klick!

Die beste Idee kam von @Raijin fand ich: Strom angreifen über einen Splitter aus dem vorhandenen POE und einen normalen Switch für 15 EUR nehmen.

So was ist doch viel zu teuer für meinen Einsatzzweck. Ich habe eben POE zu Hause und neben der NT-Buchse in der Wand keinen Strom. Da suche ich einen kleinen,günstigen Switch mit Stromzufuhr über POE. Wenn das mit dem Splitter funktioniert melde ich nochmal. Das waren dann nicht mal 22 EUR insgesamt.

MarcDK schrieb:
Die beste Idee kam von @Raijin fand ich: Strom angreifen über einen Splitter aus dem vorhandenen POE und einen normalen Switch für 15 EUR nehmen.

Ahh okay, der beherrscht sogar Gigabit, die anderen passiven adapter oben nur 10/100 Mbit

Wie kommst Du aber auf 22€? Wo gibt es einen Gigabitswitch für 7€? Oder hast noch einen zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe tatsächlich den mit nur 100MBit gekauft. Das wusste ich nicht. Ich habe nun den anderen von TP-Link bestellt. Der andere geht zurück - falls er nicht doch 1GBit liefert.

MarcDK schrieb:
Ne, ich habe tatsächlich den mit nur 100MBit gekauft. Das wusste ich nicht. Ich habe nun den anderen von TP-Link bestellt. Der andere geht zurück - falls er nicht doch 1GBit liefert.

Halte dich doch bitte nicht so bedenkt sondern verlinke mal alle Produkte (inkl. Switch) um die es geht. Danke

Also es geht um diese Ecke auf dem Foto:
IMG_2862.JPG

Das ist im Dachgeschoss. Nach links geht das Kabel zu einem TV mit PS TV, einen FB Repeater als Access-Point und einer XBOX 360 über einen MiniSwitch TP-Link TL-SG105. Dort ist auch in 4m Entfernung eine Steckdose die ich für den ganzen TV-Schrank nutze.

Unten hinter der Fritzbox hängt ein 8-Port-Switch mit POE Support: D-Link DGS-1008P

Nun steht rechts von der Steckdose ein neuer Schreibtisch für meinen Mac. Über das 1GB LAN arbeite ich gerne mit Final Cut Pro direkt auf dem NAS wofür ich die 1000 MBit gerne hätte.

Ja, ich könnte nun ganz normal einen weiteren MiniSwitch dort hinhängen und über die Steckdose rechts den Strom dafür beziehen. Da ich aber den POE Switch habe, dachte ich, es gäbe eine sehr günstige, unauffällige Lösung, die ich mit POE über den Switch unten mit Strom versorgen wollte. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn an ein Y-Kabel. Tja, das gibt es wohl so nicht.

Dann haben mir hier Leute Switches empfohlen über 50 EUR die das können: Strom über POE.

Dann kam jemand anderes und hat mich auf die POE-Splitter aufmerksam gemacht. Dabei wird der Strom aus der Ethernetleitung rausgeholt und damit kann ich dann den Switch betreiben. Ja, ich könnte das irgendwie über die Steckdose machen aber so spare ich mir wieder einen 3-Fach-Stecker und vor allem anderen: YOLO!

Der POE-Splitter mit 1000Mbit von TP-Link wäre dieser hier, den ich mir dann eben noch zusätzlich zu einem Mini-Switch geholt habe.

Insgesamt wären dass dann 24 EUR + 17 EUR und ich lerne dabei was.

Zurück
Oben