News Netzwerk: Turris Omnia ist mehr als ein einfacher Router

Bogeyman schrieb:
Es dürfte klar sein dass es BWLern weniger um den Kunden geht sondern viel mehr um das eigene Unternehmen. Große Hersteller haben auch idr ne Große Produktpalette. Dass es da oftmals keine "sinnvolle" Auswahl an Features gibt liegt doch einfach nur daran dass der Kunde weil er Feature X braucht sich genau deswegen das Gerät kaufen soll was eine oder 2 Klassen höher ist.
Bietest du nur ein Gerät an packste halt alles rein was sinnvoll ist und schreibst nen guten Preis davor, fertig.

Haste bei Notebooks doch auch, wieviele Teile werden noch mit 1366er Panels verkauft, Geräte die eigentlich für die meiste arbeit reichen würden von der sonstigen technischen Ausstattung aber man verbaut extra nen schlechtes Display. Der Kunde soll ja wenn er nen besseres Display brauch auch noch die größere Festplatte kaufen die er nicht braucht, genauso wie den schnelleren Prozessor den er nicht braucht.

Der Router ist aber schon eher als "Nerd" Spielzeug anzusehen, also spricht nur manche an. Zum anderen finde ich Router und WLAN AP in einem Gerät sowieso Schwachsinnig. Das WLAN Zeugs sollte man Optional machen und nur nen einfachen Router anbieten.

Tut mir Leid, dir das so sagen zu müssen: Man merkt bereits an diesem Kommentar, dass du kein Wissen und keine Erfahrung im Bereich BWL hast.

Deine komplette Argumentation fußt auf dem Begriff "sinnvoll". Nun sage mir bitte, was ist für dich sinnvoll? Ist das auch für deinen Nachbarn sinnvoll? Ist das für die Hausfrau sinnvoll? Oder für den technikbegeisterten Ehemann? Und ist dieses sinnvoll auf für deine Lieferanten sinnvoll? Für dich und deine Produktionsstraßen?

Und was ist für dich ein guter Preis? So, dass alle davon Leben können? So günstig wie möglich? Geschenkt? Dass Raum für Forschung im Unternehmen bleibt?

Wenn man dir zu hört, muss es ja ganz einfach sein steinreich zu werden: Mache ein Unternehmen auf mit "sinnvollen" Produkten, schreibe einen "guten" Preis davor und die Kunden reißen es dir aus der Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dir zu hört, muss es ja ganz einfach sein steinreich zu werden: Mache ein Unternehmen auf mit "sinnvollen" Produkten, schreibe einen "guten" Preis davor und die Kunden reißen es dir aus der Hand...

siehe Apple ;p weder unbedingt sinnvoll noch guter Preis ... die Kunden reißen sich trotzdem drum :evillol:
Was du aufbauen musst ist ein: Muss ich haben um jemand zu sein Image ... mehr nicht!

Ich verstehe nur nicht, warum man das immer alles in ein Gerät knallen muss.

Ein kleiner Mini-PC sollte das meiste auch ermöglichen. Bei solchen Komplettangeboten besteht schnell die Gefahr, das irgendetwas Wichtiges veraltet und man dann die ganze Kiste tauschen muss. Auch besteht die Gefahr, das die Kiste in die Knie geht, wenn verschiedene Nutzer gleichzeitig sehr fordernde Anwendungen laufen lassen. Bei einem Mini-PC bricht halt nur der Mini-PC ein, der Router (mit all seinen Diensten) sollte dann auch weiterhin problemlos funktionieren.

Die Kombination Router + Homeserver fände ich da besser.
Nur leider sind die normalen Homeserver viel zu teuer. Da stecken dann auch dicke CPUs und nur das beste vom besten drin.
Für den Normalo würde allerdings schon eine kleine Kiste mit ARM CPU, GBit-LAN und ein paar weiteren Schnittstellen genügen. So eine Art Raspberry PI mit aktueller Technik (GBit-LAN, Cortex- A53 Kerne, .... )

mal eine frage, die leicht ot ist.

ich bin auf der suche nach einem router der qos beherrscht bzw. frage ich mich ob es überhaupt das perfekte qos gibt, da ich mittlerweile schon einiges versucht habe und es nie wirklich perfekt lief.

angefangen mit ddwrt und nun openwrt mit sqm, habe ich durchaus gute erfahrungen gemacht, aber leider stößt das ganze auch relativ schnell an seine grenzen.

ich teile meine 16000er mit meinem bruder und wir beide haben praktisch immer twitch am laufen, was bei uns auch die oberste priorität haben soll. aktuell mit openwrt+sqm funktioniert das ganze auch relativ gut, aber dienste wie steam/battlenet downloads zeigen sich nicht sonderlich beeindruckt von unseren sqm settings und lasten die leitung voll aus (nehme an, dass es generell bei mehrere parallelen downloads zu problemen kommt, denn ein einzelner http download wird wunderbar runter gestuft).

@fishxz evtl. weil die über Torrent oder andere Protokolle als http laufen? Eine vermutung von mir.

max_1234 schrieb:
190$ - dazu 3 Jahre Garantie, ein Metall-Gehäuse und alle beschriebenen Funktionen?
Gekauft! Geiles Teil - danke für die News! Bitte auch zu Release nochmal :)

mfg,
Max

Ich werde zu meinem Exemplar einen Testbericht schreiben, wenn es denn ankommt
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
habe ichs übersehen oder fehlt der link zu indiegogo in der News?

Der Link steckt in der Quellenangabe unter der News. Hab vergessen, den nochmal unterzubringen.

HominiLupus schrieb:
Der R7000 hat eine 1GHz CPU mit 256MB RAM und 128MB Flash. Das sind Welten zu diesem Router. Hier kannst du deine eigenen Programme laufen lassen, Dinge selber schreiben,etc. Das ist ein "Bastel"router mit dem du eigene Projekte aufziehen kannst. Dafür ist der R7000 völlig ungeeignet.

Du solltest den Router weniger als Router betrachten sondern als eine spezialisierte Linux Distro die die Routergrundfunktionen "Out of the Box" mitbringt.

Ahja "Welten" also, was willst du denn großes auf dem Router laufen lassen, was so viel Power benötigt? Mal ganz davon abgesehen dass der Router mehr als ein Jahr alt ist (aktuelle Asus-Router entsprechen ungefähr der Kiste hier) frag ich mich wirklich, ob es jetzt 1,6GHz CPU, 1GB Ram und ein 4GB Flash soviel mehr bringen. Kleinere Projekte wie Pyload laufen auch auf gängigen Routern, für ambitionierte Projekte reichen die Specs allerdings auch nicht.

Keine Frage, der Router hat seine Daseinsberechtigung wie viele andere Geräte auch, aber muss nun für jeden Toaster eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen werden? Open-WRT Router mit ähnlichen Specs gibt es wie Sand am Meer, da wird wohl die Frage berechtigt sein, welche Vision hinter diesem Produkt steckt damit eine solche Risikofinanzierung gerechtfertigt wird.

Jetzt noch 10 GBit anstelle von 1 GBit. Dann darf das Gerät sogar mehr Kosten und das Ding wäre gekauft!

greetz
hroessler

Puh ich fragte mich wo kann ich da motzen. Aber für den Indigogo Preis von €172 darf ich da eigentlich nichts sagen ob der Vollpreis auch so konkurrenzfähig ist weiß ich grad nicht.

Warum wird hier über Specs geredet? (Frag ich nur, denn es ist natürlich ein berechtigtes Diskussionsthema)

Ein Router arbeitet mit 10 mal weniger Ressourcen auch, ziemlich sicher sogar mit 50-100 mal weniger Ressourcen.

Bin wirklich sehr sehr gespannt auf den Test von dem Teil, backen tu ich aus Prinzip nichts, außer hin und wieder mal ein E-Arts Release Titel.

HominiLupus schrieb:
MU-MIMO != MIMO. MIMO hat auch jeder 802.11n Router sobald mehr als eine Antenne vorhanden. Das "MU" ist der wichtige Teil.

und wie schon gesagt der Router hat 3! Antennen daher MIMO Technik und nicht MU-MIMO ... alle mir derzeit bekannten Router/APs die das Multi User MIMO Unterstützen haben mehr als 3 Antennen.

interessant wäre zu wissen ob der Router wave 1 oder wave 2 vom AC Standard hat, anhand des Fotos gehe ich aber von wave 1 aus daher wird dieser nur die normale MIMO Technik unterstützten.

MU-MIMO ist teil von 801.11 ac "wave2"

Siemens-Nixdorf schrieb:
Da finde ich Ubiquiti besser.

Verwende ubiquiti auch für unsere Kunden, aber mit diesem Router zu vergleichen zeigt wie wenig Ahnung du hast...
Ergänzung ()

@fishxz: vielleicht kannst mit einem mikrotikrouter mehr erreichen.

Ich bin Oberhaupt kein Freund von diesen all in one Geräten. Wenn du mit einer Komponente nicht mehr zufrieden bist, musst du alles austauschen - oder damit leben. Zuwenig GPIO Ports nach einer Weile? Pech gehabt. Zuwenig RAM? Pech gehabt. Da muss schon alles für lange Zeit passen. Dann ist das sicher ein tolles Gerät. Mal davon abgesehen, dass ich keinen Bock hätte auf meiner Firewall noch 10 andere Dienste laufen zu lassen. Das widerspricht jedem guten Design.

Fand den Router am Anfang auch relativ interessant, da man wie schon erwähnt ihn als NAS und Router nutzen kann. Wenn man allerdings so wie ich auch die WLAN Funktionen vom Router nutzen will scheint es aber so zu sein, dass mindestens einer der mini PCIe Slots mit einer WLAN Karte bestückt ist. Ich gehe aber davon aus das beide PCIe Slots besetzt sein werden, da bei den günstigeren Goals zum Beispiel folgendes steht:

WITHOUT: case, power supply, antennas, Wi-Fi cards and cooler.

Auch auf deren eigener Seite zum Router steht das Wi-Fi Cards verwendet werden. Da somit dann nur noch der mSATA frei währe, was halt die Speicher Kapazität als NAS dann doch deutlich einschränkt.

Cr4y schrieb:
So wie es aussieht aber ohne Multi-User-MIMO, oder? Ist das mittlerweile überhaupt ein fixer Standard, oder kocht hier jeder Chiphersteller sein eigenes Süppchen?

aus den FAQ der Kampagne:

Do you support MU-MIMO?
No the offering of cards is very limited and currently not in the reach of a small manufacturer as we are.

Dolph_Lundgren schrieb:
Auf den ersten Blick weder analoge Telefonie möglich, noch ISDN. Warum wird das immer außen vor gelassen?
Nicht immer aber immer öfter. Analoge Telefonie und ISDN sterben aus (gut finde ich das auch nicht unbedingt, analoge Telefonie war im Gegensatz zur IP-telefonie einfach und nicht sehr störanfällig).

majusss schrieb:
"...with PC-like performance" Wie zum Teufel soll ein Dual-core ARM Prozessor PC-like Performance liefern :D?! Und fehlen da nicht irgendwie die Kühlkörper? Mein Asus Router ebenfalls mit Dual-core 1 Ghz wird mal eben 86°C warm, trotz sehr großen Kühlrippen. Ohne Kühlung wird das nicht funktionieren.

Ich denke sie spielen hier auf Lösungen wie dem Alix-APU an.
Mit einem Dual Core Atom oder AMD SoC mit 1-2GHz kann das Ding schon mithalten. ;)

Zurück
Oben