Netzwerk über 3 Stöcke

TRSEID

Newbie
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage an euch, habe ein Dreifamilienhaus gekauft und im Keller befindet sich eine Telekom Steckdose, wollte aber auf jeder Etage eine Steckdose mit einem Router haben so wie es auf dem Bild unten abgebildet ist, auf jeder Etage wird ein Telefon sein und ca 3 per LAN angeschlossene Geräte.

Ich habe einen Telefon Vertag mit 10 Rufnummern und will auf jeder Etage eigene Rufnummer haben, wäre es dann möglich dass ich im Keller aus einer Dose einfach 3 mache und von jeder Steckdose ein Kabel auf jede Etage ziehe und jedem Router sage auf welche Rufnummer er „reagieren soll“?

oder würde es auch funktionieren wenn ich einfach ein Kabel vom Keller in den EG ziehen würde, eine Steckdose machen und von der Steckdose weiter ein Kabel in den 1OG, von 1OG in den 2OG ziehen würde?

Oder gibt es irgendwelche bessere Methoden so etwas zu machen? Habe wirklich keine Ahnung da ich mit so was noch nie zutun hatte. Ich bedanke mich im voraus.

Haus Internet.jpg

Das dürfte nicht klappen. Denn so gibt es ja kein Netzwerk zwischen den Routern. Eine Verbindung über die TAE Dose geht nicht. Außerdem kann sich pro Anschluss nur ein Gerät einwählen, also hat jeweils nur eine Etage Internet.

Also du brauchst eine Fritz Box als Basistation. Dort richtest du die Telefonnummern ein und verteilst die Telefone im Haus. Wo die stehen muss, ist schwer zu sagen, würde sie wohl in die Mitte vom Haus packen.

Jetzt ist die Frage, ob das WLAN durchs ganze Haus kommen würde. Wahrscheinlich wäre es am Besten es mit D-LAN zu machen, also LAN per Steckdose. Dann kannst du dort von mir aus jeweils einen Accesspoint anschließen, um pro Etage das Netzwerk per WLAN zu verteilen.

Ich würde die Telefon und Internetgeschichte im Keller schon trennen. Dann kannst du in den Keller eine Fritzbox stellen, welche denkt an ihr seien 3 Telefone angeschlossen. In Wahrheit schließt du statt der 3 Telefone einfach 3 Telefonkabel (für jede Wohnung eines) an. Oben in der Wohnung kommt an das andere Ende die Telefondose der jeweiligen Wohnung und daran wiederum ein x-beliebiges Telefon.

Mit dem Internet würde ich gleich Verfahren: Die Fritzbox im Keller soll sich einwählen, daran dann 3 Lan-Kabel und in jeder Wohnung wieder ein Router welcher bei der Einwahlmethode auf DHCP gestellt wird. Ich denke dir geht es um 3 verschiedene Netzwerke ohne Zugriff untereinander?

So kannst du alles relevante wie z.B. welches Telefon wann klingelt und wann reagiert zentral an der unteren Fritzbox verwalten und auch wenn sich am Internet etwas ändern sollte, muss man nur die untere Firtzbox austauschen.

Smily schrieb:
Wahrscheinlich wäre es am Besten es mit D-LAN zu machen, also LAN per Steckdose. Dann kannst du dort von mir aus jeweils einen Accesspoint anschließen, um pro Etage das Netzwerk per WLAN zu verteilen.

Am besten ist ein vernünftiges LAN.
Und in einem Mehrfamilienhaus werden wohl kaum alle Wohnungen an einem einzigen Stromzähler hängen, so dass das mit dem DLAN auch eher nix werden dürfte.

danke für die schnellen antworten,

Smily du hast recht an dass das sich nur ein Router einwählen kann hab ich garnicht gedacht.

vorschlag von marcel. gefällt mir am meisten wenn ich es richtig verstanden hab :-)

Marcel du meinst also ich soll im Keller ein FritzBox hinstellen und von dem FritzBox zieh ich ein Telefon Kabel auf jede Etage und da schließe ich wieder ein FritzBox an, an dem dann auch mein Telefon und LAN Geräte angeschlossen werden?

oder meinst du ich ziehe einfach von dem Router im Keller ein mal Telefon Kabel für jede Etage und dann auch noch ein LAN Kabel in jede Etage und von da aus die 3 LAN Anschlüsse über den Switch anschließen?

Ich denke dir geht es um 3 verschiedene Netzwerke ohne Zugriff untereinander?

es spielt eigentlich für mich keine Rolle ob es einen Zugriff untereinander gibt oder nicht

ah ja hab vergessen zu erwähnen WLAN wäre mir in jede Etage auch wichtig

Genau, 2 Kabel pro Wohnung. Eines Telefon und eines Lan. Dies sollte auch die billigste Variante sein, wenn du oben mit Switches arbeiten kannst. Wegen dem WLAN müsste man das Haus genauer kennen, prinzipiell kannst du aber in jeder Wohnung statt eines switches auch einen Accesspoint oder billigen WLAN Router (TP-Link o.ä.) stellen.

Wenn du dann noch überall die gleiche SSID und Schlüssel, jedoch unterschiedliche Kanäle verwendest (möglichst weit auseinander), melden sich deine WLAN Geräte automatisch an dem Accesspoint mit dem besten Empfang an, ohne 3 Schlüssel eingeben zu müssen.

Mit Telefonkabel würde ich gar nicht mehr rummachen.

Zieh für jedes Stockwerk so viel Netzwerkkabel (Verlegekabel) ein wie du kannst bzw. die evtl. vorhandenen Leerrohre es hergeben. Wird dann mit Netzwerkdosen abgeschlossen. Das kommt alles unten im Keller auf einem Patchpanel an. Von dort geht es mit kurzen Patchkabeln auf einen Switch. Vom Switch auf eine Fritzbox, die dann den Internetanschluss herstellt & als eine Telefonanlage dient.

Auf den Stockwerken könntest du dann halt Fritzboxen installieren, die mit den unterschiedlichen Internet-Rufnummern gefüttert werden (Anleitung gibts auf der Homepage) und gleichzeitig als Switch arbeiten. Die Fritzboxen werden über LAN-Buchse Nr. 1 an die Wanddose angeschlossen, nicht über die DSL-Buchse.

Alternativ alles im Keller ankommen lassen und dort eine Telefonanlage o.Ä. so einrichten, dass die Telefone in den Etagen eben diese oder jene Telefonnummern bekommen sollen. Für jede Etage ne eigene Fritzbox hinstellen wäre ziemlicher Overkill.

Auch hier würde ich keine Telefonkabel extra mehr einziehen, sondern Netzwerkkabel + RJ45-Dosen. Die können auch für normale Telefone genutzt werden, wenn man das Kabel vom Telefon austauscht.

TAE ist tot.

danke schön für die antworten!

T-6
Auf den Stockwerken könntest du dann halt Fritzboxen installieren, die mit den unterschiedlichen Internet-Rufnummern gefüttert werden (Anleitung gibts auf der Homepage) und gleichzeitig als Switch arbeiten. Die Fritzboxen werden über LAN-Buchse Nr. 1 an die Wanddose angeschlossen, nicht über die DSL-Buchse.

auf welche Homepage gibt es eine Anleitung??

wäre es auch möglich wenn ich im Keller ein Fritz!Box hinstelle und von da aus jeweils nur ein LAN Kabel pro Etage ziehe und auf jeder Etage noch ein Fritz!Box anschließe. Die weiteren 3 LAN Geräte werden dann einfach an den Fritz!Box in jeweiliger Wohnung angeschlossen? Das würde mir wahrscheinlich weniger Kosten und auch das ziehen von mehreren Kabeln ersparen.

MFG

Je nach Telefonanschluss ist ein anderer Aufbau möglich/nötig. Bei ISDN ist es tatsächlich möglich, über eine einzige Doppelleitung mehrere Nummern zu buchen, diese werden dann über die TK passend an die Endstellen weitergegeben.

Bei Analog ist es eher so, daß es pro Nummer auch eine Leitung gibt. Da braucht es keine TK-Anlage, es reicht, die Leitungen z.B. über ein Patchfeld oder ein Verteilerfeld nach oben durchzugeben. Je nach Gesamtleitungslänge bis zur Exchange könnte dann allerdings auch ein Signalverstärker nötig werden.

Zu Geräteliste etc. kann ich Dich getrost auf einen anderen Post verweisen. Solltest Du einen komplexeren Aufbau benötigen, gibst Du einfach mal Bescheid.

TRSEID schrieb:
wäre es auch möglich wenn ich im Keller ein Fritz!Box hinstelle und von da aus jeweils nur ein LAN Kabel pro Etage ziehe und auf jeder Etage noch ein Fritz!Box anschließe. Die weiteren 3 LAN Geräte werden dann einfach an den Fritz!Box in jeweiliger Wohnung angeschlossen? Das würde mir wahrscheinlich weniger Kosten und auch das ziehen von mehreren Kabeln ersparen.

Das wäre möglich. Wobei nur der Router im Keller ein Modem und die "Telefonanlage" benötigt. Für die Etagen reichen einfache WLAN-Switches, die das Netzwerk per Funk weiterreichen. Meines Wissens bietet AVM keine solchen (mehr?) an.

Alternativ könntest Du in jeder Etage auch einfach einen normalen Switch platzieren, falls nur diese Räume eine Netzwerkverbindung benötigen.

Ich persönlich würde Kabel ziehen, wenn es irgend geht ;)

Zurück
Oben