WLAN über 3 Stockwerke im Altbau

@norKoeri
Ich messe am Montag mal, wenn ich es nicht vergesse, unsere APs von Extreme Networks, die wir einsetzen - das ist aber auch kein Spielzeug und ein etwas anderes Kaliber. Damit habe ich selbst in schulischen Sporthallen auf 20 Meter Entfernung noch um die 300 Mbit/s ^^

Beim 2,4 Ghz-Netz hast du jedoch Recht, dessen Sendeleistung wird gegenüber dem 5 Ghz-Bereich stärker gedämpft. An selber Stelle wie heute früh in meinem ersten Beitrag gemessen beträgt die 2,4 Ghz-Bandbreite "nur" ca. 90 Mbit/s, was aber immer noch für alles heimische ausreichen sollte.

Uff, das muss ich erstmal sacken lassen 😄 Bin (mittlerweile) definitiv eher auf der Seite: Muss 24/7 einfach funktionieren; auf viel konfigurieren und mich reinarbeiten habe ich wenig Lust.

Telefon haben wir gar nicht mehr, also egal. LAN inkl. Strom wäre an den APs verfügbar; lieber wäre mir trotzdem PoE da sowieso ein PoE Switch kommt und dann hätte ich die Steckdosen frei. Verstehe ich richtig, dass AVM gar keine APs mit PoE anbietet? Kein No-Go, aber trotzdem doof. Alle LAN Dosen sind auf Höhe der normalen Steckdosen unten am Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, AVM bietet bisher noch kein PoE. Aber wir haben einen Thread dazu …
sanchezz18 schrieb:
Alle LAN Dosen sind auf Höhe der normalen Steckdosen unten am Raum.
Puh. Mein Tipp: Schau Dir mal den UniFi AC-M oder U6-M an, ob die in Frage kämen. Dazu dann der CloudKey+. Oder Vodafone Station in den Modus Bridge und einen Cloud Gateway.

Wenn Du stattdessen was Flaches haben willst, wäre mein Tipp der Zyxel NWA1123AC-Pro. Der ist für die Wand und den bekommst Du gebaucht immer wieder günstig, aktuell in Braunschweig und Fürth (Franken). Dank lokaler Web-Oberfläche oder kostenlosem Controller im Internet, brauchst Du keinen extra Controller.

Danke für die Tipps. Wenn ich das so lese, klingt für mich die Kombination aus 1x FRITZ!Box 6690 Cable im Keller sowie 2x FRITZ!Repeater 1200 AX im EG und OG als guter Startpunkt. Ich habe zwar gelesen, dass es noch einige alternative Ideen gäbe - aber der Vorteil einer anderen ggü. diesem Set verstehe ich noch nicht… Also, passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ergänzung: Ubiquity gefällt mir (optisch) auch gut; die Vorteile scheinen mir aber eher wenn man Wand oder Deckenmontage sucht. Für unseren Anwendungsfall sehe ich vs. AVM keinen richtigen Vorteil… Oder?

Bzgl. Router im EG statt Keller wäre mir noch nicht klar, wie ich die ganzen APs versorge - erstmal muss ich mit MoCa-Adapter zum Router ins EG, Aber wie komme ich dann von diesem zum Patchfeld im Keller um die anderen APs zu versorgen? Die LAN Kabel laufen nicht in einem zentralen Strang, sondern gehen vom Keller aus in verschiedene Richtungen.

Hast Du nur einfach RJ-45 verlegt? Normalerweise legt man immer zweifach, entweder über Duplex Kabel oder ein Paar Einfach Kabel. Dann könntest Du über die zweite Buchse wieder RJ-45 in den Keller. Wenn das nicht geht, lass den ganzen Umstand unf stell den Router in den Keller, wie ursprünglich geplant.

Wann würde der denn mehr bringen? Dank Einfamilienhaus sind andere WLANs kein Problem und wenn ich es richtig verstehe, senden die Geräte ansonsten ja identisch… Ein Problem wäre es nicht, einen 3000 AX zu stellen - die Frage ist nur, ob es nötig wäre bzw. was bringt.

Hallo

probier es aus wie die Abdeckung mit den 1200ern ist.
Der 3000 hat mehr Leistung, wenn Du es benötigst.
Das kann man vorher nicht immer vorhersagen ob dann alles abgedeckt wird.

Gruß Bernd

Lohnt es sich auf die Wifi 7 Geräte von AVM zu warten, z.B. 1200 W7 und 2400 W7? Da die schon angekündigt sind, wird es ja hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis sie auch verfügbar sind. Ein paar Wochen würde ich noch warten können, nur ein halbes Jahr wäre mir zu lange.

sanchezz18 schrieb:
vs. AVM keinen richtigen Vorteil?
Richtig. Du hättest lediglich die Steckdosen frei.
sanchezz18 schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Ich würde gebraucht die FRITZ!Box 6591 Cable und dann zwei FRITZ!Repeater 2400 nehmen, wegen … Auch ist das dann durchgehend der selbe WLAN-Chipsatz.
sanchezz18 schrieb:
Router im EG statt Keller wäre mir noch nicht klar, wie ich die ganzen APs versorge?
Du irgendwo eine Coax-Dose oben im haus. Dein Internet liegt an allen Coax-Dosen im Haus. Daher kannst Du den Router „einfach“ so irgendwo hinsetzen. Ganz so einfach ist es nicht, denn der muss professionell eingepegelt werden, aber grundsätzlich liegt Dein DOCSIS-Internet überall an. Von dort gehst Du dann per LAN wieder zurück in den Keller zum Patch-Panel- Von dort auf einen Switch.
sanchezz18 schrieb:
wenn ich es richtig verstehe, senden [FRITZ!Repeater 1200 AX und FRITZ!Repeater 3000 AX beide im Modus LAN-Brücke] ansonsten ja identisch
Nicht so wirklich …

Hab jetzt einfach mal eine 6690 Cable, einen 3000 AX und einen 1200 AX gekauft - neu ist mir doch auch lieber. Den 3000 AX einfach mit der Logik, dass ich das maximale rausholen will - mein alter TP Link Repeater kommt nämlich durch viele Wände und Decken hier nur begrenzt durch (trotz Holzbalkendecken). Hab extra in einigen Räumen kurz mal den Empfang gecheckt. An der zweiten Stelle passt kein 3000 AX, daher dort eben der 1200 AX. Mal schauen, wie weit ich damit komme…

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Superseven77
Zurück
Oben