WLAN über 3 Stockwerke

Holzstock6

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
gelöst

Hallo,
Ich wollte heute nach langer Suche mal euch um Rat bitten. Ich wohne aktuell im 2.Stock eines Hauses und habe Probleme mit dem W lan auf meinem Pc weil der Router im Erdgeschoss steht (deshalb und aus anderen Gründen ist LAN auch keine Option) auf meinem PC spiele ich online Spiele und brauch dafür natürlich eine relativ stabile Internetverbindung. Weil ich mich nicht sehr mit dem Thema “WLAN Lösungen“ auskenne wollte ich hier mal fragen welche w lan Karte oder welchen WLAN Stick man am besten für so eine Situation benutzen könnte.
Die Fritz Box ist eine Fritz Box 6490 cable und ich habe einen Fritz repeater 310 im 2. Stock.
Edit: Powerline habe ich auch schon ausgiebig ausprobiert ist auch keine Option
Schonmal danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzstock6 schrieb:
Ich habe diesen W LAN stick https://www.amazon.de/dp/B07MX1MRSZ/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_GX7152QGKEK2EM0RE4T0

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus aber ein Stockwerk weiter unten war der Stick immer OK.
Das ist ein USB-Wlan Stick, mit einer 2x2 Konfiguration (2 Sendeströme, 2 Empfangsströme, 2 Antennen) und unterstützt Funkfrequenzen bei 2,4 GHz und 5 GHz. Bei dem Amazon-Link werden zwei verschiedene Ausführungen angezeigt, wenn es die mit zwei Antennen ist: Nicht parallel zueinander ausrichten (eher 90° zueinander). Wenn es die Ausführung mit der langen1 Antenne ist: Stell sie senkrecht und binde dich (im übertragenen Sinne) an den Marterpfahl. Jetzt kipp deinen Marterpfahl in Richtung Repeater, bis du ihn angucken kannst ohne Kopf/Augen zu bewegen. Wenn der Stick im PC hinten steckt, mal vorne ausprobieren (oder links oder rechts). Falls du ein USB-Verlängerungskabel hast, probier damit mal eine besseren Empfangsort zu erreichen. Ob der gut ist? Keine Ahnung. Ob die Preis/Leistung in Ordnung ist? Ich nehms an. Ein ganz anderes Kaliber (und natürlich Preisklasse), wäre eine Karte zum Einbau in den PC, wir hatten mal eine von ASUS, aktuell wäre z.B. sowas (noch Wifi5 und kein Wifi6, hier aber egal). Das macht aber überhaupt erst Sinn, wenn der Fritz!Repeater 310 "nicht mehr im Weg ist".

Fritz!Box 6490 und Fritz!Repeater 2400 haben übrigens ein 4x4 Radio (ebenfalls 2,4 GHz und 5 GHz) und können das im Standard Wifi5 vorgesehene Beam-Forming2 in der Theorie besser einsetzen als ein Gerät mit 2x2 Radio. Wobei der Fritz!Repeater 310 nur ein 2x2 Radio für 2,4 GHz hat und nach Wifi4 (gab noch kein Beam-Forming) arbeitet.

1Gewinnantenne, reagiert schlampig ausgerichtet mies, richtig ausgerichtet hingegen besser als kleine Antennen, die dafür nicht so empfindlich bei der Ausrichtung sind
2Elektronische Strahlschwenkung. Statt die Ausrichtung der Antennen physisch zu verändern, wird bei mehreren Antennen das Timing des Aussendens der Funksignale angepasst um die Antennen virtuell anders auszurichten. Theoretisch kann der Access Point/Repeater/Router somit die Funkabdeckung verbessern, ohne einen WLAN-Client durch andere Antennenausrichtung zu benachteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzstock6
Fazit:

Ich habe herausgefunden das mein Vater noch eine alte fritzbox 7490 hat und habe diese mit powerline mit Internet versorgt und lasse jetzt die fritzbox 7490 wlan ins die Etage darüber „senden“ dadurch ist meine internetgeschwindigleit für mich sehr akzeptabel und stabil.
 
Zurück
Oben