Hallo zusammen,
als nun neuer Besitzer eines Hauses mit 4 Etagen stehe ich vor folgender Herausforderung:
Ich möchte/ muss nun aus dem Keller auf jede Etage in die Zimmer RJ45 Anschlüsse legen.
(Kein Problem, da über stillgelegten Kaminschacht).
Aber ich möchte auch auf jeder Etage WLAN (An- Ausschaltbar)!
Meine Idee:
-Die Fritz wird beim Hausanschluss im Keller stehen.
-Der Switch HP Procurve xx steht ebenfalls im Keller und verteilt die RJ45 auf die Etagen.
-Auf jeder Etage eine zzgl. Fritzbox (die am Switch hängt). Somit kann ich je Etage das WLAN an- und ausschalten.
Problem:
Jede Fritz würde DHCP verteilen
Lösung:
Hinweis:
Würde mich über passende Antworten freuen und nicht über Weltgeschichte diskutieren
Danke im Voraus
als nun neuer Besitzer eines Hauses mit 4 Etagen stehe ich vor folgender Herausforderung:
- - Anbieter Unitymedia
- - Haus aus Stahlbeton
- - bisher keine Netzwerk Infra.
- - Anschaltbares Wlan je Etgae
- - RJ45 je Etage
Ich möchte/ muss nun aus dem Keller auf jede Etage in die Zimmer RJ45 Anschlüsse legen.
(Kein Problem, da über stillgelegten Kaminschacht).
Aber ich möchte auch auf jeder Etage WLAN (An- Ausschaltbar)!
Meine Idee:
-Die Fritz wird beim Hausanschluss im Keller stehen.
-Der Switch HP Procurve xx steht ebenfalls im Keller und verteilt die RJ45 auf die Etagen.
-Auf jeder Etage eine zzgl. Fritzbox (die am Switch hängt). Somit kann ich je Etage das WLAN an- und ausschalten.
Problem:
Jede Fritz würde DHCP verteilen
Lösung:
- Die Fritzen auf der Etage als Repeater einrichten (somit sollte PW und SSID bleiben)?
- Den Switch als DHCP verteiler nehmen?
- Über den Switch feste IP´s + MAC vergeben?
Hinweis:
- -Kein Dauer WLAN
- -Nicht über Stromkreis arbeiten
- -Feste AP´s (bsp. Cisco) haben keinen an aus Knopf.
Würde mich über passende Antworten freuen und nicht über Weltgeschichte diskutieren
Danke im Voraus