Netzwerk unter Win 10 (1803) funzzt nicht mehr

de la Cruz

Banned
War schon immer eine Fummelei, unter WINDOWS ein funktionierendes Netzwerk einzurichten, mit der man endlose Zeit verbringen konnte, bis es dann (doch nicht oder nicht lange) funktionierte. Seit es dann das Heimnetzwerk gab, war die Sache einfacher geworden und der Aufbau der Verbindungen in einem kleinen Netzwerk funktionierte relativ reibungslos.

Aktuell funktionieren meine Netzwerkzugriffe überhaupt nicht mehr; trotz der Aktivierung aller nötigen Freigaben erscheinen die einzelnen PCs nicht mehr im Netzwerk auf den anderen PCs. Meine Bemühungen, das Netzwerk wieder zum Funktionieren zu bringen, erscheinen bislang alle zwecklos.

Nun habe ich aber festgetellt, dass seit 1803 Windows das Heimnetzwerk abgeschafft hat ! Ist das nun eine weitere schwachsinnge Verschlimmbesserung a la Microsoft oder mache ich etwas grundsätzlich falsch ? Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine vernünftige Step-for-Step Anleitung zum Aufbau eines kleinen Windows Netzwerkes unter 1803. die aufzeigt, was alles zu beachten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn machen? Paar Infos dazu wären besser als eine Wall-of-Text die nicht viel aussagt. Netzwerkfreigabe hast du erneut aktiviert? Geht es um das System in deiner Signatur? Wenn ja, um den PC oder Laptop?

Hab quasi das gleiche Problem.

https://www.drwindows.de/windows-10...zwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html

Hat geholfen, funktioniert aber auch nur sporadisch :( Muss mich auch noch genauer einarbeiten...
Ergänzung ()

Das merkwürdige ist, dass bei meinem Server (auch 1803) der Zugriff vom PC funktioniert. Aber umgekehrt nur, nachdem ich das öfters probiert habe oder den PC direkt anspreche über die Adresszeile \\kcx-pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@werkam werd ich mir mal durchlesen...

de la Cruz schrieb:
Aktuell funktionieren meine Netzwerkzugriffe überhaupt nicht mehr; trotz der Aktivierung aller nötigen Freigaben erscheinen die einzelnen PCs nicht mehr im Netzwerk auf den anderen PCs.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Netzwerkzugriffe funktionieren nicht mehr und PCs werden nicht mehr in der "Netzwerkumgebung" angezeigt.

Ersteres gilt es zu prüfen, könnte wetten, dass die Zugriffe normal funktionieren.
Letzteres wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass SMBv1 dann irgendwie endlich mal abgeschaltet ist. Die Netzwerkumgebung ist nämlich ein sehr altes Relikt, welches es in der Form so zukünftig nicht mehr geben wird. Auf die Rechner kann man ja per UNC zugreifen und die Rechner, auf die man häufig zugreift, kann man sich in seinen Schnellzugriffen ablegen -> Problem (vorallem das des Master Browsers) gelöst.

Rou schrieb:
Was genau willst du denn machen? Paar Infos dazu wären besser als eine Wall-of-Text die nicht viel aussagt. Netzwerkfreigabe hast du erneut aktiviert? Geht es um das System in deiner Signatur? Wenn ja, um den PC oder Laptop?

Ich will einfach von einem Computer im Netzwerk auf einen anderen zugreifen; beispielsweise auch auf die in meiner Signatur genannten, die auch im Netz eingebunden sind. Das Netz funktioniert auch; ich kann zum Beispiel von jedem Netzwerkcomputer über die Drucker drucken oder auf andere Pheripherie zugreifen ! Nur die Computer werden im Netz nirgends angezeigt, sondern immer nur der Computer, auf dem ich ins Netz zugreifen möchte. Und die Freigaben sind alle geschaltet !

Sind die Rechner denn auch im gleichen Netzwerkbereich/Arbeitsgruppe? Benutzer mit Zugriffsrechten angelegt und Passwörter im Netzwerk vergeben?
Versuche es mal per Netzwerkadresse und den Freigaben, siehe bilder

Anhänge

• netzlauf2.png
    netzlauf2.png
    44,1 KB · Aufrufe: 383
  • Netzlauf1.png
    Netzlauf1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 358
  • netzlauf2a.png
    netzlauf2a.png
    44 KB · Aufrufe: 345
@werkam Es geht doch gar nicht darum, ein Netzlaufwerk zu verbinden !

Die Computer sind alle im selben Netzwerk, hatte ich doch geschrieben, und sie können auf die Netzwerkgeräte zugreifen; nur nicht gegenseitig auf den oder die anderen PCs ! Bevor ich keinn Zugriff im Netzwerk auf die einzelnen Computer bekomme, macht es doch keinen Sinn, die Herstellung von Netzwerklaufwerkverbindungen herzustellen versuchen !

Aber dann wären die Rechner im Netzwerk sichtbar, die Verknüpfung zum Laufwerk kann man doch wieder entfernen? Worauf möchtest Du im Netzwerk zugreifen, wenn nicht auf die Laufwerke, wenn Du doch auf Drucker und Anderes bereits den Zugriff hast?

Kauf dir eventuell ein NAS und/oder einen Netzwerkdrucker.
Klingt zwar doof aber macht weniger Kopfaua
Bei Druckern kommt natürlich noch das Treiberproblem dazu.

cbtestarossa schrieb:
Kauf dir eventuell ein NAS und/oder einen Netzwerkdrucker.
Klingt zwar doof aber macht weniger Kopfaua
Bei Druckern kommt natürlich noch das Treiberproblem dazu.

Was ist denn das für ein Quatsch ? Einfach mal die Frage durchlesen, bevor Du meinst, Deinen Senf dazugeben zu müssen !

werkam schrieb:
Sind die Rechner denn auch im gleichen Netzwerkbereich/Arbeitsgruppe?

Die Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe; was Du mit dem "gleichen Netzwerkbereich" meinst, verstehe ich nicht.

werkam schrieb:
Benutzer mit Zugriffsrechten angelegt und Passwörter im Netzwerk vergeben?

Zugriffsrechte sind gewährt für den aktuellen Benutzer. Passwörter sind keine vergeben, weil ich den Zugriff ohne Passwörter aktiviert habe. Im Übrigen nützen Dir Passwörter für den Zugriff überhaupt nix, wenn da nix ist, auf das Du zugreifen und mit dem Du eine Verbindung herstellen könntest.

werkam schrieb:
Aber dann wären die Rechner im Netzwerk sichtbar, die Verknüpfung zum Laufwerk kann man doch wieder entfernen?

Ein Laufwerk kann ich überhaupt nur verknüpfen, wenn es im Netzwerk angezeigt wird ! Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz !

Zuletzt bearbeitet:
nana…. beiss nicht in die hand die dich füttert....

eigentlich sollte \\ip adresse des pc\order funktionieren.

du kannst natürlich auch das win-10 1803 auf die vorherige version zurückstellen, wenn dir altes liebgewonnene wichtiger ist als Sicherheit. zudem würde ich an deiner stelle ganz auf Windows verzichten, da es dich nervt und aus dem Konzept bringt. ***duckundrennweg**

PS_ deine Tastatur solltest du auch wechseln, die shift taste ist beim titel steckengeblieben.

de la Cruz schrieb:
Ein Laufwerk kann ich überhaupt nur verknüpfen, wenn es im Netzwerk angezeigt wird ! Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz !

Das stimmt nicht.

Und ignoriere ruhig meinen Lösungsansatz: SMBv1 ist seit 1709 ausgeschaltet. Wenn der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" dann nicht automatisch startet (steht eigentlich auf Manuell, weil die Netzwerkumgebung "obsolet" ist), dann hat man halt eine leere "Netzwerkumgebung". Das bedeutet aber nicht, dass man keine Netzlaufwerke verbinden kann oder das man nicht auf die anderen Rechner zugreifen kann...

Worauf soll dann jemand Zugriff bekommen wenn Du den Zugriff nur auf den aktuellen Benutzer beschränkst und zudem die Passwortvergabe eingeschränkt hast. Windows will es nun mal so haben das man sich ins Netzwerk einwählt mit Passwort. Die SMBv1 Freigaben wurden ja mit dem Wegfall der Heimnetzgruppe entfernt. IP Adresse im Netzwerk wirst Du ja auch eingeben können um den Zugang zu bekommen, (eigentlich sollte \\ip adresse des pc\order funktionieren.) dann wird ja nach dem Passwort gefragt, deshalb habe ich die Bilder angehängt, um zu sehen was passiert.

werkam schrieb:

Danke ! Das hat geholfen - zumindest auf einer Seite ! Ich kann jetzt vom Desktop auf den Lappi zugreifen, nachdem ich in den Diensten < Funktionssuchanbieter-Host > und < Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung > auf automatisch geswitcht habe; ich denke, dass das Problem an der Ressourcenveröffentlichungseinstellung hing, denn der < Funktionssuchanbieter-Host > war zwar auch auf manuell eingestellt, aber wurde nichtsdestotrotz immer als gestartet angezeigt; die < Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung > wurde jedoch immer als inaktiv angezeigt.

Warum ich vom Laptop nach wie vor noch nicht auf den Desktop zugreifen kann, weiß ich im Moment noch nicht, denn dort habe ich inzwischen meines Wissens genau die gleichen Einstellungen vorgenommen wie auf dem Desktop. Muss ich weiter untersuchen und werde das Ergebnis zurückmelden !

Eine ausgekochte Schweinerei aber ist es im meinen Augen, dass Microsoft einfach mit der Homnetzgruppe ein relativ gut funktionierendes System zur Netzwerkherstellung quasi über Nacht verschwinden lässt und es durch etwas ersetzt, bei dem man wie in meinem Fall quasi erst wieder eine Doktorarbeit schreiben und endlos Zeit darauf verschwenden muss, bis alles wieder funktioniert.

ayngush schrieb:
Und ignoriere ruhig meinen Lösungsansatz: SMBv1 ist seit 1709 ausgeschaltet. Wenn der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" dann nicht automatisch startet (steht eigentlich auf Manuell, weil die Netzwerkumgebung "obsolet" ist), dann hat man halt eine leere "Netzwerkumgebung". Das bedeutet aber nicht, dass man keine Netzlaufwerke verbinden kann oder das man nicht auf die anderen Rechner zugreifen kann...

Habe sicher nicht Deinen Lösungsansatz ignoriert, sondern zwischenzeitlich ja auch teilweise mit Deiner Hilfe den Weg gefunden; allerdings wüßte ich nicht, wie ich ein Netzlaufwerk hätte verbinden können sollen, wenn dieses gar nicht angezeigt wir ("leere Netzwerkumgebung" wie Du schreibst) und Du hast dazu auch nix erklärt !

Zuletzt bearbeitet:
Indem man den Host der freigegebenen Ressource im Explorer als UNC Pfad manuell oder über einen gespeicherten Schnellzugriff aufruft. In der Folge werden alle Ressourcen des Hosts angezeigt und man kann wie mit einem Rechtsklick verbinden.

Indem man die freigegebene Ressource per UNC Pfad manuell via net use x: \\host\ressource auf dem CLI oder im Verbindungsassistent (Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Netzlaufwerk Verbinden) verbindet.

In Post #8 sogar bebildert gezeigt.

de la Cruz schrieb:
Warum ich vom Laptop nach wie vor noch nicht auf den Desktop zugreifen kann, weiß ich im Moment noch nicht, denn dort habe ich inzwischen meines Wissens genau die gleichen Einstellungen vorgenommen wie auf dem Desktop.

Sag ich ja. Bei mir das Gleiche. Obwohl beide PCs gleich eingestellt sind, verhalten sie sich unterschiedlich.

@ alle anderen..

Gibt es nicht eine Lösung ohne Fachchinesisch?

Ich glaube, ich hab sie gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091368/windows-10-homegroup-removed

Soll das die Lösung sein MS? :freak::freaky::freak::freaky:
"in diesem Format eingeben: \\homePC\SharedFolderName. "

Und selbst das funktioniert wie gesagt nur manchmal bzw. wenn man es 10 mal hintereinander versucht.

Kann ggf. damit zusammenhängen, dass man kein Cleaninstall gemacht hat, sondern das Upgrade!?!?

MS :rolleyes:

KCX schrieb:
Gibt es nicht eine Lösung ohne Fachchinesisch?

Ja, gibt es:

Microsoft OneDrive ist sehr Benutzerfreundlich.
Das "Problemchen" dabei ist lediglich, dass alles über das Internet hin und her kopiert wird und in der Folge auch bei Microsoft auf deren Servern liegt. Dadurch ist es eventuell etwas langsam (je nach dem, wie schnell euer "Internet" ist). Und man muss sich Gedanken um den Datenschutz dabei machen. Dafür liegen die Daten dort aber auch gut geschützt vor Datenverlust. Ich machen zum Beispiel mein privates Backup dorthin, allerdings verschlüsselt meine Backup-Software alle Daten, bevor sie an Microsoft OneDrive übertragen werden.

Um aber den Brief an Tante Erna vom Laptop auf dem Desktop-PC zu bekommen ohne sich auch nur fünf Minuten mit der Thematik PC-Netzwerk zu beschäftigen ist das ein sehr einfacher und gangbarer Weg, der auch absoluten Laien einfach und schnell zur Verfügung steht.

Alternativ kann man natürlich auch alles per E-Mail zusenden, wie das viele iPad-Menschen gerne machen.

Will man jedoch ein privates PC-Netzwerk betreiben sollte man sich schon mit dem "Fachchinesisch" (welches keines ist) beschäftigen, denn, sonst kann man halt kein PC-Netzwerk betreiben, wie man sieht.

Zurück
Oben