Netzwerk Verständnisfrage

ironkrutt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Heimnetzwerk Verständnisfrage.

Als Beispiel mal ein Netzwerk bestehend aus einer Fritzbox (Router) daran ein Switch (Nr1) und an dem Switch noch ein Switch (Nr2).

Wie verhält sich das genau mit dem Datentraffic? Sprich ich kopiere von einem Gerät zum anderen ein paar Daten, beide Geräte hängen an Switch 2, läuft dann der Traffic nur allein über den Switch 2 von einem zum anderen Gerät oder auch über die Fritzbox als Router?
Oder auch wenn ein Gerät an Switch 1 und das andere an Switch 2 hängt laufen die Daten nur durch beide Switche?

Der Router ist ja das Herz des Netzwerks, richtig? Er gibt jedem Gerät eine IP Adresse, daher frage ich mich ob alle Daten auch mit darüber laufen?

Wenn der Switch 2 ein 10gbit Switch wäre kann ich da an 2 Geräten mit 10gbit übertragen ohne das die Fritzbox (mit langsameren 1Gbit Ports) was damit zu tun hat?

Sorry die leihenhafte Erklärung weiß es gerade nicht besser mein Anliegen zu beschreiben.

Gruß iron...

Der Traffic läuft über die Switche die im Weg zum Ziel involviert sind. Also PC1 an SW1, PC2 an SW2 dann geht der Traffic über beide Switche, nicht über den Router.
Sind beide PC's am selben Switch bleibt der Traffic im Switch.

Wofür ist denn dann der Router? Na nur für Traffic der deinen IP-Kreis / Netzwerk verlassen muss, also Internet. Nur das geht zur Fritzbox, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt, Skudrinka, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Und natürlich ja, wenn 2 Geräte mit 10G am selben Switch hängen kommunizieren die direkt (wenn sie IP's aus dem selben IP-Kreis / Netzwerk haben.

Hi,

wenn die beiden Geräte auch 10gbit können, ja

ironkrutt schrieb:
Der Router ist ja das Herz des Netzwerks, richtig?
Des externen Netzwerkes, sprich dem Internet. Mehr macht das Ding nicht.
Ergänzung ()

Du kannst auch 2 PCs direkt mit Lan-Kabel verbinden und hast schon ein Netzwerk.

Was ist ein Netzwerk? Ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von zwei oder mehr Computern oder anderen elektronischen Geräten, der den Austausch von Daten und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen ermöglicht Das einfachste Netzwerk ist das Peer-to-Peer-Netzwerk, bei dem zwei Computer per Kabel verbunden werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
Vielen Dank euch für die Antworten. Damit ist meine Frage schon beantwortet.

Hatte immer im Hinterkopf das der Router da mit zwischen funkt da er ja die Geräte im Netz verwaltet durch die IP Adressenvergabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Er verwaltet die Adressvergabe, richtig.
Er schreibt den Geräten aber nicht vor, wer mit wem zu reden hat :=)

• Gefällt mir
Ein Router verbindet nur zwei (oder mehr) Netzwerke. Was du fragst findet alles im selben Netzwerk statt.

Was dich vermutlich verwirrt ist, dass die Fritzbox nicht nur ein Router ist. Sie ist außerdem noch ein Modem (für DSL, Kabel, Glasfaser o.ö.), ein DHCP-Server (für IP-Adressverwaltung), ein DNS-Server (für Namensauflösung) und noch einige Dinge mehr. Das sind aber alles Funktionalitäten die nicht die eines Routers sind. Aus Praktikabilität deckt Sie das trotzdem alles ab, um das einzige Gerät zu sein, dass im Netzwerk für den Betrieb des Netzwerks nötig ist.

• Gefällt mir
Der Router sagt den Geräten höchstens, wo und wie sie sich gegenseitiig finden, in der Kommunikation selbst hat er dann aber nichts mehr zu melden

• Gefällt mir
der traffic ginge nur dann über den router, wenn die netzwerkkarten der zwei geräte trotz gleichem physikalischem sgement logisch segmentiert wären.

also z.b. hast du einen router der ein (oder mehrere) lan interface(s) hat, auf dem du zwei ip ranges bindest, sagen wir 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24

jetzt hat ein gerät eine ip im ersten range und dein zweites gerät hat eine ip im zweiten range. hingen sie nur an einem switch ohne verbindung zu einem routenden gateway, dann würden sie sich in dem fall nicht finden!
mit router schon. nennt sich inter-lan routing.

pakete zwischen geräten im gleichen subnetz, wie es in 99% im home-bereich der fall ist, verarbeiten sich natürlich direkt auf layer 2 ohne zum gateway/router zu müssen.

• Gefällt mir
d2boxSteve schrieb:
Und natürlich ja, wenn 2 Geräte mit 10G am selben Switch hängen kommunizieren die direkt (wenn sie IP's aus dem selben IP-Kreis / Netzwerk haben.
Fun fact,
Layer-2 Traffic hat mit IP nix zu tun.

Fun fact: IP ist wie bekannt Layer 3 und wenn die IP des Ziels in der ARP Tabelle des Switches ist dann wird die genau zu dem Port "geswitcht" ..... aber war das die eigentliche Frage des TE?

Wollt nur hinweisen dass Layer-2 aka switching nix mit Layer-3 und IP zu tun hat.
Ein klassischer Switch hat mit IP nix zu tun, da stehen auch keine IP Adressen in irgendwelchen Tabellen.
Höchstens welche MAC-Adresse über welchen Port erreichbar ist.

Aber du hast Recht, dem TE hilft das nicht weiter.

d2boxSteve schrieb:
Fun fact: IP ist wie bekannt Layer 3 und wenn die IP des Ziels in der ARP Tabelle des Switches ist dann wird die genau zu dem Port "geswitcht" ..... aber war das die eigentliche Frage des TE?
Meine Frage war im Grunde nur ob die Geräte im Netz direkt miteinander kommunizieren bzw. Daten hin und her schieben oder ob da immer der Router zwischen steht und es auch mit über diesen läuft.
Wurde ja nun für mich verständlich beantwortet :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Homoioteleuton schrieb:
Der Router sagt den Geräten höchstens, wo und wie sie sich gegenseitiig finden,
Und das "höchstens" wird nur dann aktiv, wenn der Router als DHCP-Server für die angeschlossenen Geräte dient. Wenn man die Netzwerkeinstellungen manuell vornimmt, braucht man im LAN gar keinen Router.

0x8100 schrieb:
ein switch hat keine arp-tabelle. der hat eine forwarding database (fdb), die anhand der gelernten mac-adressen aufgebaut wird.
Dann musst du aber auch noch zwischen Layer 2 und Layer 3 unterscheiden, sonst ist das so nicht ganz korrekt.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, der „günstige“ Baumarkt-Switch wird immer ein Layer 2 Switch sein, den interessieren die IP-Adressen nicht.

Ja_Ge schrieb:
Dann musst du aber auch noch zwischen Layer 2 und Layer 3 unterscheiden
muss ich nicht, ein switch arbeitet immer auf layer 2. hat ein gerät zusätzlich layer 3 funktionalität, dann hat es zwar auch eine arp-tabelle, das eigentliche switching aber benutzt trotzdem nur die fdb.

Na gut, dann so: Das Switchen auf einem Layer-3-Switch nutz die fdb. Die ebenfalls vorhandene ARP-Tabelle wird für andere Funktionalitäten genutzt.

Zurück
Oben