Powerline Netzwerk erweitern -> Verständnisfrage

Stimmt, ich weiß was du meinst. Kenne diese Altbauten, wo alles direkt eingeputzt wurde ohne Leerrohre...Da hat man auch sicher eine Freude damit😅
Besonders wenn man irgendwo reinbohrt und dann das Kabel beschädigt

Ich habe heute beim Mittag im Büro einfach mal nach den Erfahrungen mit Powerline gefragt, oh stieg da bei einem Kollegen umgehend der Blutdruck.

Er hatte die Adapter von Devolo im Einsatz und diese haben ihn in den Wahnsinn getrieben. Wenn sein Sohn mit der Playstation online gerade im Spiel war und seine Frau den Staubsauger rausholte ging nichts mehr, ebenso wenn der Geschirrspüler einen bestimmten Programmabschnitt hatte.
Für nahezu 1/2 Jahr hing der Haussegen schief nach dem Umzug (Teenager und Internet stockt immer mal wieder für rund 30s), bis er von der 1&1 Hotline nach Powerline gefragt wurde ... seitdem läuft bei ihm alles nur noch per W-Lan.

Nachdem ich den Kabeltyp von beni_fs kurz mal bei Google eingegeben hatte, ergaben sich völlig neue Gegebenheiten. Neben einen Sat-Anschluss (diese Lösung ist mir zu teuer) habe einige Zimmer noch alte ISDN Anschlussdosen, u.a. im Wohnzimmer und Arbeitszimmer.
Am Wochenende werde ich hier mein Glück probieren, selbst mit 100 Mbit bin ich in diesem Fall völlig zufrieden. :daumen:

Der-Peter schrieb:
Nachdem ich den Kabeltyp kurz mal bei Google eingegeben hatte, ergaben sich völlig neue Gegebenheiten.
Ich hoffe du hast auch diesen Thread bei ngb.to gefunden, der enthält alle Informationen die du brauchst. Und falls nicht, der Autor ist auch hier im Forum unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der-Peter
Ich habe ein Powerlan Set zu verkaufen, im Arbeits- und Wohnzimmer sind jeweils RJ45 Dosen unterputz entstanden.

Leider lag zum Arbeitszimmer nur ein 4 poliges Kabel und die Geschwindigkeit wird als 10 Mbit angezeigt. Die Dose habe ich 2x erfolglos neu aufgelegt, aber die Verbindung ist einwandfrei stabil und die ganze Woche habe ich weder im Teamsmeeting noch sonst wo einen Unterschied festgestellt.

Im Wohnzimmer hatte ich dagegen 12 Adern liegen, hier funktioniert am Laptop selbstverständlich Gigabit LAN ... nur kann der Fernseher nur 100 Mbit. Leider erst nach viel Probiererei festgestellt, sei es drum.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Der-Peter schrieb:
Leider lag zum Arbeitszimmer nur ein 4 poliges Kabel und die Geschwindigkeit wird als 10 Mbit angezeigt.
Sollte so nicht sein, mal einen Kabeltester darüber laufen lassen, daß wirklich alle 4 Leitungen laufen? Richtig verdrahtet wie hier ab 08:30?
Hier gibts mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-mit-4-adern.2078526/page-2#post-26758939

DJMadMax schrieb:
Es ist lediglich wichtig, das die richtigen Pins des Steckers belegt sind - und zwar auf beiden Seiten bzw. auf der Buchse ebenfalls. Kein Crossing, kein nichts, einfach exakt so, wie es in Wikipedia beschrieben steht:
SignalTIA-568AVorschlag shareRJ45-Stecker, Pin 1 links
von vorne, Nase oben
Tx+grün weißbraun weiß1
Tx-grünbraun2
Rx+orange weißblau weiß3
Rx-orangeblau6
Quelle: Wikipedia

Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.

Hallo Nutrix,

danke für deine Hinweise. Das Problem hatte nichts mit der Installation an sich zu tun ... das alte Lankabel vom Dachboden aus Beitrag #17 war der Fehler. Dies hatte ich einfach als Bündel neben den Schreibtisch gelegt und provisorisch die Verkabelung vorgenommen.

Mittlerweile habe ich einen flachen Kabelkanal oberhalb der Sockelleite installiert und auch ein neues 10m Kabel besorgt. Als kurzen Test einen Speedtest durchgeführt und 93 Mbit erreichen. Hmmmm ....

Wegen dem Patchen:
Habe die Woche ein Kabel verlegt und das Patchen geht immer schief laut Kabeltester. Hab es jetzt schon 5 mal neu gemacht, aber immer wieder ist da was faul laut dem Tester. Hab ja auch das LSA Werkzeug dafür, aber irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr, weil es bis jetzt nicht klappt. Könnte da ein Kabelbruch sein beim Ziehen? Hab bis jetzt max 100mbit geschafft, ansonsten 10mbit, alle 8 Adern wurden verlegt. Gibts da noch irgendein Trick?

Der-Peter schrieb:
danke für deine Hinweise. Das Problem hatte nichts mit der Installation an sich zu tun ... das alte Lankabel vom Dachboden aus Beitrag #17 war der Fehler.
Da es an sich keine richtigen Lan-Kabel, sondern einfach nur alte Telefon-Kupferkabel sind, sind die vom Widerstand nicht optimal, ich habe es dadurch gelöst, daß ich nicht direkt per LAN dranging, sondern am Eingang wie am Ausgang davon einen Switch als "Verstärker" vor jede RJ45 Dose angebracht hatte. Das hat bei mir selbst über diese alten Kabel stabil 1Gbit geliefert, in alle 4 Zimmer in einer sehr großen Wohnung.
Der-Peter schrieb:
Mittlerweile habe ich einen flachen Kabelkanal oberhalb der Sockelleite installiert und auch ein neues 10m Kabel besorgt. Als kurzen Test einen Speedtest durchgeführt und 93 Mbit erreichen. Hmmmm ....
Wie hast Du gemessen? Was für ein Kabel genau verwendet? Ich verwende beispielsweise hier so ein langes Flachbandkabel und es läuft bei mir sogar mit 10Gbit, sprich ich bekomme gut 1 Gbyte/s durch, obwohl nur Cat6:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LLOGDEK/
Wobei das selbst unter guten Bedingungen und nicht zu lang selbst mit Cat5 noch gut hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, möglicherweise hatte das alte Lankabel einfach einen zu hohen Widerstand und deswegen ist es auf 10 Mbit zurückgegangen. Einen Switch zum Test habe ich leider nicht.

Mit dem neuen Flachbandkabel wie aus dem Link werden unter Windows sowie in der Fritzbox 100 Mbit angezeigt. Gemessen habe ich richtig professionell auf Speedtest.net, im Download erreiche ich konstant 92/93 Mbit.

In dieses Zimmer liegt nur ein 4-adriges Kabel, mehr als 100 Mbit geht meines Wissens nach damit nicht.

Der-Peter schrieb:
Stimmt, möglicherweise hatte das alte Lankabel einfach einen zu hohen Widerstand und deswegen ist es auf 10 Mbit zurückgegangen. Einen Switch zum Test habe ich leider nicht.
Da reichten günstige 1Gbit 4fach, die es haufenweise bei Amazon gibt. Davon mal 2 Stück bestellen, und oben wie unten einen hinhängen, und schauen, ob das besser wird.
Der-Peter schrieb:
Mit dem neuen Flachbandkabel wie aus dem Link werden unter Windows sowie in der Fritzbox 100 Mbit angezeigt. Gemessen habe ich richtig professionell auf Speedtest.net, im Download erreiche ich konstant 92/93 Mbit.
MOMENT. Tut mir leid, das ist nicht professionell gemessen, weil Du über Internet gehts, und hier Dein Internet Anschluß limitiert. Ich darf raten, Du hast einen 100Mbit Anschluß?

Ne, richtig gemessen machst Du erst mal rein intern im Netzwerk, von PC zu PC über das Kabel.

Der-Peter schrieb:
In dieses Zimmer liegt nur ein 4-adriges Kabel, mehr als 100 Mbit geht meines Wissens nach damit nicht.
Ohne extra-Adapter (z.B. Gigacopper G.hn) ist das korrekt. Mit 2x2 Adern ist zu Hause bei Fast Ethernet mit 100 MBit/s brutto (max. 94 MBit/s netto) Schluss.

Sylar schrieb:
Könnte da ein Kabelbruch sein beim Ziehen?
Gibt auch absolut minderwertige Kabel die direkt im Schrott landen sollten.

Sowohl an der Dicke der Leiter wird gespart (und für zu dünne Leiter sind die Klemmen nicht ausgelegt) als auch am Material selbst. Anstatt wie üblich reines Kupfer zu verwenden gibts in der Sparversion nur günstigeres Aluminium das mit Kupfer beschichtet ist > CCA
Aluminium hat einen höheren Widerstand und das geparrt mit der Einsparung beim Querschnitt ...

Könnte aber auch sein, dass du versuchst Patchkabel auf LSA-Klemmen aufzulegen.
Für Patchkabel werden Crimpstecker und eine Crimpzange (liegt jedem 0815 Werkzeugset bei) benötigt.

Habe damals ein CAT 7 Verlegekabel gekauft (vor 10(?) Jahren) und auch das Kabel gezogen damals, aber keine Dose verlegt, da ich keine Verwendnug hatte.

Aktuell haben 6 und 7 kein Kontakt. Habe es wieder 2 mal versucht heute. Aber echt keine Lust mehr. Habe einmal mit Isolierung, komplette isolierung entfernt etc. Mehrmals gekrimmt. Andere Dose probiert etc.

Habe auch ein keystone probiert, das selbe Ergebnis. Auf der anderen seite sollte es glaub ich passen.
PXL_20240915_082142335.jpg
Ich weiß die Enden gehören abgezwickt, aber ich hatte einfach kein Back mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Habe woanders mal ein Kabel gezogen und eine neue Dose angeschlossen, und da hat es auf anhieb funktioniert. Ich glaube das Kabel ist beschädigt vom Kabel ziehen. Was anderes kann ich mir nicht erkären. Habe echt schon 8 mal die Dose neu gemacht und immer wieder ein Fehler.

Sylar schrieb:
Ich weiß die Enden gehören abgezwickt, aber ich hatte einfach kein Back mehr...
Das würde das LSA-Auflegewerkzeug doch automatisch machen, die weiß/blaue Ader sieht auch viel zu kurz aus und als hätte sie daher keinen Kontakt.

Denke mein LSA Auflegewerkzeug ist bei der Schere Defekt....brauch wohl ein neues..

PXL_20240916_131200639.jpg

Laut LAN Tester ist 3 und 6 defekt (also orange und weiß/orange) Und das jedesmal, was ich bemerkt habe. Habe auch schon ein Keystone Modul probiert, das selbe

Zurück
Oben