Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich ein Büro angemietet und möchte in Diesem das Netzwerk selber aufbauen.
Ich bin Programmierer und würde sagen, dass ich älteres Grundwissen zu Neztwerktechnik mitbringe.
Jedoch würde ich gerne mein Wissen etwas auffrischen und mein Vorhaben auf Eurem Expertenwissen aufbauen wollen; dafür lese ich hier schon fleißig im Forum mit.
Ich habe laienhaft die aktuell gegebene Verkabelung in den Räumlichkeiten und meine Vorstellungen, wie ich was wo haben möchte versucht darzustellen - siehe Anhang Netzwerkverkabelung.png
Gegebenheiten:
1 Patchfeld im Flur (Obergeschoss) mit
1 Patchfeld im Flur (Erdgeschoss) mit
Meine Vorstellungen (laienhaft):
Würde das so Sinn machen oder gibt es bei den Gegebenheiten etwas Sinnvolleres?
Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Devjam
ich habe kürzlich ein Büro angemietet und möchte in Diesem das Netzwerk selber aufbauen.
Ich bin Programmierer und würde sagen, dass ich älteres Grundwissen zu Neztwerktechnik mitbringe.
Jedoch würde ich gerne mein Wissen etwas auffrischen und mein Vorhaben auf Eurem Expertenwissen aufbauen wollen; dafür lese ich hier schon fleißig im Forum mit.
Ich habe laienhaft die aktuell gegebene Verkabelung in den Räumlichkeiten und meine Vorstellungen, wie ich was wo haben möchte versucht darzustellen - siehe Anhang Netzwerkverkabelung.png
Gegebenheiten:
1 Patchfeld im Flur (Obergeschoss) mit
- doppelten Cat7+ Kabeln endend in RJ45 Doppeldosen für jeden der vier Räume
- einem einfachen Cat7+ Kabel im Flur (RJ45-Stecker)
- einem einfachen Cat7+ Kabel zum Patchfeld im Erdgeschoss
1 Patchfeld im Flur (Erdgeschoss) mit
- doppelten Cat7+ Kabeln endend in RJ45 Doppeldosen für jeden der vier Bereiche/Räume
- einem einfachen Cat7+ Kable an der Decke (RJ45-Stecker)
- Telefon-/VDSL-Leitung der Telekom
Meine Vorstellungen (laienhaft):
- Verkabelung
- An beide Patchfelder hänge ich je ein UniFi US-8-150W POE Switch und ein UniFi USW-Flex-Mini (aus Platzgründen kein 16fach Switch)
- Verbinde dann die beiden Switch per SFP-RJ45-Modul miteinander
- Verbinde dann Switch an Patchfeld 1 (OG) über ein SFP-RJ45-Modul mit der UniFi Dream Machine PRO (UDMPro) in Raum 1
- Switch 1 verbinden mit WAN-Port der UDMPro ???? Macht das Sinn? Geht das überhaupt, wenn ich nur ein Kabel zwischen den beiden Switches habe?
- Server, NAS und USV würde ich an die UDMPro hängen.
- In den Räumen 2, 3 und Empfang würde ich je ein Kabel für PC und ein Kabel für VoIP-Telefon nutzen und den Drucker über den Hub am Telefon betreiben
- Je Switch kommt ein AccessPoint für Gastnetz
- VLAN
- Administration
hat Zugriff auf alle Netze, ist geschützt vor allen Netzen. - Arbeitsnetz
besteht aus NAS, Server, Clients und Druckern - VoIP
für Telefone - IoT
SONOS Lautsprecher, Lampen, … - Gäste
WLAN für Gäste, können sich untereinander nicht sehen
- Administration
Würde das so Sinn machen oder gibt es bei den Gegebenheiten etwas Sinnvolleres?
Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Devjam