Netzwerkadministrator

mmaaxxii26

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann man mittels CMD den Netzwerkadministrator herausfinden?
Kann man auch andere Geräte, die mit dem selben Netzwerk verbunden sind, deren Verbindung trennen (auch über CMD)?

Danke

bitte was ?

pauschal: nein

wie wäre es wenn du bevor du eine frage stellst, einmal mehr als 5 sek. darüber nachdenkst
und für die fragestellung selbst auch mehr als 10 sekunden verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht...

man kann sich doch auf CMD die verschiedene IP-Adressen anzeigen lassen und dann dachte ich, dass es auch möglich wäre wer der Admin im Netzwerk ist...

Und als Admin hat man doch sozusagen die Kontrolle über die anderen Geräte, wie z.B. in Schulen oder so. Dort kann auch der Administrator auf die PCs zugreifen oder auch sie für eine bestimmte Zeit sperren. Das ist sicher.
Und daher meine berechtigte Frage!

P.S. wenn ich die Antwort wissen würde, dann würde ich auch nicht fragen!!!

man kann sich doch auf CMD die verschiedene IP-Adressen anzeigen lassen und dann dachte ich, dass es auch möglich wäre wer der Admin im Netzwerk ist...
Ja, aber die Kommandozeile ist mehr ein Werkzeug. So wie die Säge und der Hammer für einem Zimmermann. Nur weil ich den Hammer und die Säge sehe, kenne ich nicht deren Besitzer ;)

Und als Admin hat man doch sozusagen die Kontrolle über die anderen Geräte, wie z.B. in Schulen oder so. Dort kann auch der Administrator auf die PCs zugreifen oder auch sie für eine bestimmte Zeit sperren. Das ist sicher.
Und daher meine berechtigte Frage!

Richtig. Der Administrator verwaltet die Geräte und hat alle Rechte auf dem PC.
Die Zugriffe, die du ansprichst, sind auch begrenzt. Er wird nicht ohne Grund auf bestimmte Geräte zugreifen. Ein Andministrator kann Computer sperren und freischalten, da dies seine Aufgabe ist. Er muss dafür sorgen, dass die Geräte alle einwandfrei funktionieren und keiner Unfung damit anstellt.

Den Administrator findest du am schnellsten, wenn du fragst, wer für die IT zuständig ist.

P.S. wenn ich die Antwort wissen würde, dann würde ich auch nicht fragen!!!
Das ist kein Problem. Dazu ist das Forum ja da. Nur die Frage ist ungewöhnlich. :)

Also in der Kanzlei haben sich ein Freund und ich um die EDV gekümmert, ich eher um die PCs, die hardware, Windows und Softwareinstallationen, er mehr um das Netztwerk und um den Windows Server 2008 R2.

Zusammen haben wir nun eine Dpmäne und es gibt 2 Domänenadministratoren, ihn und mich, jeweils mit Benutzernamen und Passwort.
Die Domöne an sich hat auf ein Passwort, natürlich ein super langes und sicheres.

Über die Kommandozeile (cmd) kann ich über ipconfig /all alles über den PC, an dem man gerade sitzt anzeigen lassen.
Woher sollte dieser PC, mit dem Nutzerkonto mit dem man iengeloggt ist (Domänenbenutzer) wissen, welches Domänenadministratorenkonto sich in der Domäne oder am Server befindet?
Das wäre ja eine rißeen Sicherheitslücke, wenn man das sooo simpel herausfinden könnte oder?

Außerdem: Selbst wenn du weißt, wer der Admin in der Schule ist bzw wie der Kontonamen heißt... ohne dessen Passwort kannst du soweiso nichts machen.

Wenn du nur wissen willst, wer es ist: Frag in der Schule doch einfach nach!

MfG

Zurück
Oben