Hallo zusammen,
Ich habe folgenden GigaBridge-Aufbau zuhause, welcher aktuell aber nicht so funktioniert, wie er sollte:
Heizungsraum:
Das Problem liegt nun darin, dass ich in meinem Keller keinen Empfang über die GigaBridge habe. Sobald ich jedoch vom ONT zuerst in den Router gehe und vom Router dann über die GigaBridge in die Telefonleitung einspeise, funktioniert die GigaBridge sowohl im EG als auch im Kellerraum ohne Probleme.
Nun zu meinen Fragen:
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Ich habe folgenden GigaBridge-Aufbau zuhause, welcher aktuell aber nicht so funktioniert, wie er sollte:
Heizungsraum:
- Glasfaseranschluss, der zum ONT geht.
- Dieser wird dann von der GigaBridge in die Telefonleitung eingespeist.
- 2. GigaBridge, welche das Internet aus der Telefonleitung an den dort aufgestellten Router weitergibt.
Das Problem liegt nun darin, dass ich in meinem Keller keinen Empfang über die GigaBridge habe. Sobald ich jedoch vom ONT zuerst in den Router gehe und vom Router dann über die GigaBridge in die Telefonleitung einspeise, funktioniert die GigaBridge sowohl im EG als auch im Kellerraum ohne Probleme.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann es daran liegen, dass das Internet erst vom Router zu einem "verwendbaren" Internet gemacht werden muss, damit es funktioniert?
- Was würdet ihr empfehlen, wie ich das umsetzen kann? Ich hätte im EG gerne einen Router für die Ethernet-Ports und eine sehr gute WLAN-Verbindung. Brauche ich nun einen zweiten Router direkt am ONT? Welcher wäre dafür geeignet, da ich die Mesh-Funktion und die Netzwerkübersicht meines aktuellen Routers (FritzBox 7590 AX) gerne behalten würde?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.