Devolo GigaBridge Netzwerkaufbau

Playodods

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe folgenden GigaBridge-Aufbau zuhause, welcher aktuell aber nicht so funktioniert, wie er sollte:

Heizungsraum:

• Glasfaseranschluss, der zum ONT geht.
  • Dieser wird dann von der GigaBridge in die Telefonleitung eingespeist.
EG:

• 2. GigaBridge, welche das Internet aus der Telefonleitung an den dort aufgestellten Router weitergibt.
Das funktioniert soweit ohne Probleme. Nun würde ich gerne in meinem Kellerraum eine 3. GigaBridge nutzen, um dort stabiles Internet über Ethernet zu haben.

Das Problem liegt nun darin, dass ich in meinem Keller keinen Empfang über die GigaBridge habe. Sobald ich jedoch vom ONT zuerst in den Router gehe und vom Router dann über die GigaBridge in die Telefonleitung einspeise, funktioniert die GigaBridge sowohl im EG als auch im Kellerraum ohne Probleme.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann es daran liegen, dass das Internet erst vom Router zu einem "verwendbaren" Internet gemacht werden muss, damit es funktioniert?
  2. Was würdet ihr empfehlen, wie ich das umsetzen kann? Ich hätte im EG gerne einen Router für die Ethernet-Ports und eine sehr gute WLAN-Verbindung. Brauche ich nun einen zweiten Router direkt am ONT? Welcher wäre dafür geeignet, da ich die Mesh-Funktion und die Netzwerkübersicht meines aktuellen Routers (FritzBox 7590 AX) gerne behalten würde?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

1:) Ja
2:) Kauf dir für das EG einen Accesspoint den du da an die Gigabridge anstöpselst. Muss auch kein teurer Mesh sein. Dort kannst du WLAN genauso einstellen wie am Router im Heizungsraum.

@Luftgucker Danke für die Antwort, kannst du mir noch sagen wie das dann funktioniert mit meinem analogen Telefonanschluss? Aktuell ist er einfach am Router im EG angeschlossen. Funktioniert das dann auch noch genauso wenn ich einen Acesspoint kaufe mit analogem Anschluss oder muss ich dort etwas beachten?

Nein Analog Telefon geht am Accesspoint nicht. Besser DECT verwenden.

Eventuell gibt es auch eine Lösung für die bisherige Konfig mit dem Router im EG. Mit neuester Firmware und geänderten DHCP Einstellungen (statisch statt dynamisch) an den Devolo Adaptern könnte es vielleicht doch funktionieren.
Ansonsten frag mal bei Devolo nach wie du ONT und Lan gemeinsam verwenden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playodods
Ich glaube man kann keinen 3. Gigabridge Adapter dazuschalten, es funktioniert immer nur zwischen 2 Adaptern. Dann müsste man noch ein zweites Paar extra für den Keller anschliessen in eine separate Leitung bzw. evtl. einem separaten Adernpaar.

Kristatos schrieb:
Ich glaube man kann keinen 3. Gigabridge Adapter dazuschalten
GigaBridge war urspürunglich nur Point to Point. Geht jetzt aber auch mit 3 und mehr Endpunkten.
Allerdings afaik nicht per Telefonleitung, sondern nur per Coax mit entsprechender Verteilung.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man 3 Gigabridge Adapter per Telefonleitung verbinden sollte.
Ergänzung ()

Playodods schrieb:
Nun würde ich gerne in meinem Kellerraum eine 3. GigaBridge nutzen, um dort stabiles Internet über Ethernet zu haben.
Was hast du dort an Leitungen? Auch eine Telefondose? Wie viele Adern und würde dir dort auch 100Mbit/s reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Playodods schrieb:
Ich hätte im EG gerne einen Router für die Ethernet-Ports und eine sehr gute WLAN-Verbindung.
Mein Vorschlag, die FRITZ!Box 7590 AX lässt Du dort, stellst diese lediglich in den Modus IP-Client. Im Keller platzierst Du eine billige FRITZ!Box wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder 4040. Telefonie nutzt Du weiterhin über AVM-Mesh-Telefonie. Ansonsten hatten wir Deine Frage schon einmal … in Deinem Fall ist das „LAN-Kabel“ das Devolo-Set. Eingangs beschrieb ich Alternative G.
Playodods schrieb:
analogen Telefonanschluss
Welches Telefonmodell nutzt Du genau? Ist das eine DECT-Basis?

norKoeri schrieb:
Im Keller platzierst Du eine billige FRITZ!Box wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520
Die 7520 hätte hier den Nachteil, dass LAN1 als erster 1Gbit/s Port durch WAN belegt wäre und LAN2 als Link zur Gigabridge ins Erdgeschloss.
Also selbst bei LAN Verkabelung in den genannten Kellerraum könnte die 7520 über LAN3/4 nur 100Mbit/s realisieren.

Da sich die erste FRITZ!Box 7520 aber relativ leicht in eine 7530 mit vier Gigagbit-Ports umflashen lässt, kann man den Nachteil zum Verschwinden bringen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Zum Thema Multipoint über Telefonleitung kann ich sagen, dass das reibungslos funktioniert mit in meinem Fall ca. 490 mbits. Hab dafür einfach mal den Router in Keller gestellt, zwischen ONT und GigaBridge eingebunden und an 2 verschiedenen TAE Dosen im Haus die Geschwindigkeit getestet.

Ich hab nun auch mit Devolo direkt geschrieben und werde nun eine gebrauchte Fritzbox 7490 ins Erdgeschoss als IP client ins EG stellen woran dann auch mein analoges Telefon über FON1 angeschlossen wird.
Die aktuelle Fritzbox 7590 AX wird dann in Keller zwischen ONT und GigaBridge hängen und weiterhin als Mehs Master fungieren.
Mal sehen ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben