Devolo Giga Bridge Multipoint über Coax - richtige Hardware im Einsatz?

beni_fs schrieb:
Hersteller und Typ?
Das weiß ich nicht. War schon eingebaut, als ich ins Haus gezogen bin und hat funktioniert. Daher hab ich mich damit nicht beschäftigen müssen.

Ich vermute aber, dass ein No-Name-Produkt verbaut wurde, so wie bei vielen anderen Dingen im Haus.😐
beni_fs schrieb:
Hast du Adapter um die Giga-Bridge am TV (oder Radio) Anschluss zu testen?
Bei der Giga Bridge waren solche dabei. Ich hab aber zur Sicherheit nochmal welche bestellt.

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob auf den Buchsen für TV und Radio überhaupt was ankommt.

Allerdings kommt, wie schon gesagt, über den Sat-Ausgang im Singlepoint die volle Leistung an, egal ob ich Dachgeschoss oder Wohnzimmer messe.
Erst mit den Splitter dazwischen, der 4 dB hat, ist es nicht mehr so. Ich hoffe jetzt darauf, dass der Splitter von TronicXL, der 18 dB hat, mit den Abschlusswiderständen oder der Abzweiger von Axing eine Verbesserung bringen.
 
kuebi079 schrieb:
Ich vermute aber, dass ein No-Name-Produkt verbaut wurde
Das ist egal, es geht um die technischen Daten. Auch von Markenherstellern bekommst du Dosen die filtern.

kuebi079 schrieb:
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob auf den Buchsen für TV und Radio überhaupt was ankommt.
In eine Antennen/Multimedia/Breitband-Dose geht immer nur ein Kabel rein, unabhängig von der Anzahl der Anschlüsse (Ausnahmen für Sat bestätigen die Regel).

kuebi079 schrieb:
Allerdings kommt, wie schon gesagt, über den Sat-Ausgang im Singlepoint die volle Leistung an, egal ob ich Dachgeschoss oder Wohnzimmer messe.
Deine Adapter schaffen 1.600 MBit/s (durch den Gigabit-Ethernet-Anschluss auf 940 MBit/s begrenzt). Bisher hast du geschrieben, dass 500 MBit/s durchkommen, das mag die volle Leistung deines Internetanschlusses sein, aber nicht die der Giga Bridge. Wenn du die Adapter Punkt zu Punkt verbindest und mit iperf testest und es kommen auch da nur 500 MBit/s durch, dann ist die Verbindung zwischen den Adaptern bereits gedämpft und wir sind von voller Leistung entfernt. Der Splitter erhöht dann die Dämpfung weiter, was in reduzierter Geschwindigkeit beim Betrieb mit 3+ Adaptern resultiert.

kuebi079 schrieb:
Das weiß ich nicht. War schon eingebaut, als ich ins Haus gezogen bin und hat funktioniert.
Aufschrauben und nach Beschriftung gucken oder Foto posten. Fernsehen und Giga Bridge sind zwei verschiedene paar Schuhe. In dem einen Fall gibt es einen Sender (Verstärker/Multischalter) und einen Empfänger (Receiver an der Dose) und so ist das Netz auch ausgelegt. Bei der Giga Bridge senden und empfangen alle Teilnehmer, auf teilweise anderen Frequenzbereichen. Daher ist es wichtig die Teile zu kennen, damit man sich die Datenblätter anschauen kann, ob man da etwas modernisieren/ändern muss/kann. Wildes Teile tauschen wird in den meisten Fällen nicht zum Ziel führen.
 
Zuerst einmal vielen Dank @beni_fs für die hilfreichen Hinweise. Und vielen Dank an die anderen hier, die mir helfen wollten


Ich habe mir jetzt die Adapter für den TV-Anschluss aus der Giga Bridge Packung geholt, an die Sat-Kabel gedreht und dort angeschlossen. Siehe da, nun bekomme ich an allen Adaptern eine Bruttogeschwindigkeit vom 1600+ MBit/s und als tatsächliche Geschwindigkeit von der Glasfaser kommen knapp 500 MBit an beiden Adaptern an - nur im WLAN gemessen, nicht an der Dose.
Screenshot_20240423_181658_Samsung Internet.jpg


Und da ich ja nur einen 500er Anschluss habe, kommt natürlich auch nicht mehr raus.

Mein Fehler lag darin, dass ich beim Installationsvideo von Devolo auf den Anschluss an der Drei-Loch-Dose geachtet habe und dort war es die mittlere. Allerdings von einer Multimediadose und die ist ja eher für Kabel-TV.

Somit ist mein Problem gelöst und der Splitter von Schwaiger war es nicht. Hab auf jeden Fall ne Menge gelernt.

Danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben