Ich robbe mich hier ja per lerning by doing ran.
Am Ende habe ich warhscheinlich an Material einen Betrag investiert, der anderweitig auch zum Erfolg geführt hätte - bei dem ich aber nix dazugelernt haben werde. Habt also Rücksicht und Erbarmen mit mir
bender_ schrieb:
Eine Seite reicht ja auch. Wenn die Paare auf Seite des Kastens gefunden sind, abisolieren und kurzschließen. In der Dose findest Du die Paare dann mit Hilfe eines Durchgangsprüfers.
An beiden Seiten nach Belegung aus Beitrag #17 Keystones anbringen.
Im Verteilerkasten alle in einen passenden Patchfeldrahmen klipsen.
An den Dosen in eine zu deinem Schalterprogramm passende RJ45 Keystone UP Dose klipsen.
Sehr wahrscheinlich Gigabit genießen.
Ich habe mittels Durchgangsprüfer zunächst einmal sehr schnell die vier Kabel im Verteiler den jeweiligen Dosen im Zimmer zuordnen können. So weit, so gut.
Die Idee mit den Päärchen finde ich spannend. Werde ich spätestens am WE ausprobieren.
Patchfeldrahmen wäre natürlich die ideale Lösung. aktuell tut es aber auch eine RJ45 Kupplung, da ich nur Zimmer A und Zimmer B im Verteiler verbinden muss. Erspart mir außerdem den Switch im Kasten.
beni_fs schrieb:
Ich hätte ihm ja geraten sich einen
billigen Netzwerktester zu besorgen, beide Seiten anzuschließen und auf der "schlechten" Seite solange Drähte umzusortieren bis es passt...
Habe ich auch einen hier. Warum würdest du auf der schlechten Seite, also der mit kürzerem Kabelstrang umsortieren? Sollte das nicht auf Verteilerseite mit ordentlich Restkabel leichter sein?
beni_fs schrieb:
Hä? Das schöne an einer Sternverkabelung ist ja, dass du mehrere voneinander unabhängige Leitungen hast. Und das wäre der eigentlich der ideale Anwendungsfall für die Giga Bridge, weil du nicht aufwändig eine Reihen- oder Parallelschaltung umbauen musst um Telefon und Giga Bridge betreiben zu können.
Okay, falsch ausgedrückt. Es ist ja bisher nichts miteinander verbunden. Es wäre, sofern es eingerichtet gewesen wäre, eine Sternverkabelung. Hätte ich eine Parallelschaltung, wären die Buchsen schon miteinander verbunden gewesen.
beni_fs schrieb:
Falls du irgendwann mal doch auf solche Adapter zurückgreifen musst (Umzug oder Bekannte), dann würde ich zu
GigaCopper raten, die können nämlich nicht nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen herstellen wie die Devolo Giga Bridge, sondern auch Punkt-zu-Mehrpunkt, also mehrere Adapter parallel auf das gleiche Kabel schalten.
Das war auch auf meiner Wunschliste. Weiß nicht warum ich erst bei dem devolo Produkt so aktiv wurde, dass ich euch mit den Fragen löcher
?!