Netzwerkaufbau

Ich würde vom Keller oder EG, oder dort, wo das internet-Signat ins Haus kommt einen Netzwerkkabel-Stang in jedes Stcokwerk in Haus Verlegen. - Abschluss in jedem Stockwerk mit einer Netzwerkdose. - Dann kannst Du das Netzwerk in jedem Stock im Haus so weiterverteilen, wie Du es brauchst.
Dazu z.b. einen Switch im Keller installieren, udn von dort aus ein Kabel ins EG, ein Kabel ins 1 OG, 1 Kabl ins 2OG verlegen. - Und wie gesagt dann auf jedem Stockwerk mit einem Switch weiter in der Waagerechten in die Räume verteilen, wo Du Netzwerk braust.

Ich habe gottseidank mir eine Wohnung, in einem Stcokwerk, aber ich verteile das Netzwerk in jeden Raum (außer Hausflur, Bad und Küche mit gut abgeschirmten CAT7 Kabel.).
 
@alex_k Je Stockwerk einen Switch hatte ich geplant. War mir nur nicht sicher ob da eine Zuleitung reicht…

Kannst du mir einen Switch empfehlen?
 
Eine Zuleitung pro Switch meinst Du? Von wie vielen Stockwerken und Teilnehmern sprechen wir genau? Bleibt es jetzt bei 1 Gigabit/s oder soll es schneller werden?
 
Und wie viele Teilnehmer pro Stockwerk? Gespeist werden die beiden dann direkt vom Router?
 
@Incanus Momentan ist der Anschluss im DG….später im EG
Jeweils eine Leitung zum switch
DG ca. 12
EG ca. 8 Teilnehmer
 
Yes schrieb:
Momentan ist der Anschluss im DG….später im EG
Das ist klar, stand ja am Anfang, aber beantworte nicht mein Frage ;).

Mit ca. Angaben ist es schwierig, willst Du denn dann wirklich einen Desktop-Switch wirklich irgendwo zentral hinstellen und daran alle Geräte der Etage fliegend verdrahten?
So ganz ist mir der jetzige und geplante Aufbau Deines Netzes noch nicht klar. Kannst Du da mal so etwas wie eine Skizze machen?
 
@Incanus Ich versuche es nochmal:
Im DG ist mein Büro. Dort ist momentan mein Router und ein Switch. Das ganze befindet sich unter 2 gegenüberliegenden Schreibtischen. Von dort aus geht es noch in den Nachbarraum (zum NAS und weiteren PC) Mein Drucker steht auf meinem Schreibtisch und ist über LAN angeschlossen. Außerdem das Telefon und PC meiner Frau. Die Anschlüsse sind fast alle in dem Raum ausser dem NAs und dem PC.
Im EG gibt es momentan nur WLAN.
Hier möchte ich jetzt einen Switch installieren und oben anschließen.
Später soll das ganze in umgekehrter Richtung funktionieren.
Der Switch wäre später dann beim Glasfaser-Router
Im EG ist noch nichts verkabelt.
Verständlich?
 
Yes schrieb:
Sorry, aber so wir das leider nichts. Du wirst doch nicht im Erdgeschoss einen Switch auf einen Tisch stellen und daran mehre Räume frei verkabeln. Daher noch einmal die Bitte mit einer Skizze genau zu zeigen, was Du wie miteinander verkabeln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Incanus
Ergänzung ()

So ist es jetzt geplant mit dem Router im DG und Anschluss über Kabel
Im EG ist momentan nur WLAN.
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    901,1 KB · Aufrufe: 44
Wer kann mir einen bezahlbare managed Switch empfehlen?
 
@redjack1000 Habe da keine Ahnung
Bin ein freund von gut und günstig aber nicht billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
TP-Link TL-SG1218MP
Irgendwie habe ich was verpasst. :D Warum wird dem Thread-Ersteller ein 16er-Switch empfehlen? Warum auf einmal ein PoE-Switch? Soweit ich die Aufstellung aus Post #30 verstehe, könnte hier sogar ein ganz einfacher 5er-Switch ausreichen, die man lokal auf Kleinanzeigen.de schon geschenkt bekommt.
VDC schrieb:
Würde schauen, das auf jeden Fall Managed dran steht
Braucht man eigentlich nur dann, wenn … und kann schon erheblich teurer sein oder auch aktive Kühlung = laute Lüfter nach sich ziehen,
Yes schrieb:
1 Ggabit über Glasfaser.
Muss es unbedingt Fiber1000 sein? Ginge nicht auch Fiber600 oder sogar Fiber300?

Bei Fiber1000 würde ich wie @Incanus ebenfalls Multi-Gig empfehlen, also auch den bestehenden Switch austauschen, also oben und unten ein 8er-Switch oder sogar unten nur einen 5er-Switch. Solch kleinen Switche bekommst Du neu für 65 € abwärts entweder auf dem Amazon-Marketplace bzw. AliExpress. von weiteren Herstellern. Deren Namen findest Du in diesem Post … (Antwort auf letztes Zitat) bzw. hier … Mit jenen Namen kannst Du auch Kleinanzeigen.de abgrasen. Musst nur auf Multi-Gig achten. Wenn Du oben wirklich mehr als 8 Ports brauchst, müssten wir nochmal schauen, ob man das nicht besser aufsplittet, also einen kleinen Multi-Gig unten, einen kleinen Multi-Gig oben und den bestehenden Switch einfach behalten.
 
norKoeri schrieb:
könnte hier sogar ein ganz einfacher 5er-Switch ausreichen,
Ahh ja, dann erkläre mal, wie ein 5Port Switch

1736271507994.png


13 Anschlüsse bedienen soll? Ok wenn man die Reserve raus rechnet bleiben 10, ich bin ja gespannt :smokin:

CU
redjack
 
Ich verstand den Thread-Ersteller so, dass er einen Switch im Dachgeschoss schon hat, aber jetzt zusätzlich einen Switch im Erdgeschoss sucht. Dort könnte dort der Internet-Router das WLAN übernehmen, daher käme ich im Idealfall auf einen 5er-Switch. Aber ja, könnte im Erdgeschoss auch ein 8er-Switch werden. Nur 16 will mir nicht in den Kopf. Und PoE auch nicht. Daher meine Frage.

Dachgeschoss war eigentlich gar nicht gefragt? Unterm Dach zähle ich – dann mit Glasfaser – acht Ports inklusive Uplink. Aber ja, könnten auch mehr sein, denn dann muss WLAN irgendwie hin. Und was „NAS (Reserve)“ sein soll, erschließt mir nicht. Daher ja, könnten auch 10 sein. Aber das würde ich dann so machen, indem ich den alten Switch behielte und einen 5er- bzw. 8er-Multi-Gig Switch davor platzieren würde, weil mir 10er-Switch in Multi-Gig zu teuer wäre.
 
Zurück
Oben