Netzwerkaufbau

Yes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe momentan im DG einen Kabelanschluss mit 1GB und dort auch meine PĆs mit Switch.
Im EG wohne ich und habe dort nur WLAN.
Demnächst bekomme ich Glasfaser. Dies liegt in meiner Wohnung im EG.
Von dort soll es mit dem Büro verbunden werden. Zukünftig will ich auch im EG Netzwerkkabel vorsehen.
Wie verkabele ich am sinnvollsten?

Ich hoffe es ist verständlich….
VG

Du legst ein Kabel von Keller bis DG und stöpselst es dort an. Das sollte zwecks Verkabelung reichen.
Zwecks Kabel im EG kannst ja da nen Switch hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Yes schrieb:
Wie verkabele ich am sinnvollsten?
Mit CAT7 Duplex-Verlegekabel, Patchfeld und Keystone-Modulen :)

Was willst du noch wissen? Such dir einen geeigneten Steigepunkt im Haus (evtl. stillgelegter Kamin - oder eben daneben), bohre ein entsprechendes Loch durch die Decken und verlege einmal möglichst mittig im Haus den Kabelstrang rauf bzw. runter. In jedem Stockwerk greifst du dann sternförmig ab und verlegst weiter dorthin, wo du verkabelte Infrastruktur vorsiehst.

Das alles ist immer eine Frage des Wollens. Da es sich scheinbar um ein Eigenheim handelt, hast du alles in der Hand. Überall, wo du Leerrohre verlegen kannst, würde ich das auch tun, um später bei Technologiewechsel oder Ausbau nochmals nachziehen zu können. Kabelkanäle funktionieren aber auch, wenn sich diese verdeckt oder entsprechend in die Wohnräume integriert verlegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, coolfabs und lazsniper
@DJMadMax hat bereits alles erklärt was erklärt werden muss :)

Okay DANKE!
Brauche ich da einen Switch mit Upload oder einen „normalen“?

Sorry bin neu auf dem Gebiet:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So formuliert würde ich sagen, einen 'normalen' ;).

Spezielle Uplink-Ports gab es früher mal, als die Kabelart noch nicht automatisch erkannt wurde oder im professionellen Bereich wo man schnellere Zugänge entweder per Kupfer oder Glasfaser zwischen den einzelnen Switchen der Unterverteilungen verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und DJMadMax
Bisher hatte ich nur Switche gesehen die auch Upload können. Sollte jeder 0815 Switch also reichen.

Super
muss ich sonst was beachten um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Kann ich z. B. 2 Kabel ins DG legen auf einen Switch?
Ansonsten teilt sich die Geschwindigkeit von einem Kabel über den Switch auf -oder?

Welche Geschwindigkeit möchtest Du erhöhen? Wenn Dir 1Gigabit/s im Netzwerk nicht reichen, gehe auf Geräte mit 2,5, 5 oder 10 Gigabit/s.
Hast Du denn Geräte, die das unterstützen und hast Du so viel internen Netzwerkverkehr, z.B. zu einem entsprechend schnellen NAS, dass es sich lohnt? Oder planst Du einen schnelleren Internetanschluss, als Du jetzt hast?

Wenn man mehrere Netzwerkleitungen bündeln möchte, ist 'Link Aggregation' ein passendes Stichwort,

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Yes
Deshalb Leerrohre oder entsprechend revisionssichere Kabelverlegung in Leitungsführungskanälen. Wenn dir jetzt die 1 Gbps (oder 2,5 oder 5 oder 10) via Kupfer noch ausreichen, in 10 Jahren aber nicht mehr, dann kannst du zu gegebener Zeit immer noch schnell und einfach auf ein Glasfasernetz im Haus umsteigen.

Duplex-Kabel sollst du deshalb legen, weil es immer besser ist, an einer Stelle direkt eine Doppeldose zu haben, als eine Simplexdose (und auch weniger Platz braucht). Bitte nicht zwei Switche/Router mit zwei Netzwerkkabeln miteinander verbinden. Das erzeugt ohne weiteren Eingriff einen Loop und legt das Netzwerk lahm.

Über CAT7 kannst du in aller Regel auch 10Gbps fahren, aber wie @Incanus schon schrieb, brauchst du dafür auch entsprechende Gerätschaften und die sind entsprechend kostspielig.

Incanus schrieb:
Welche Geschwindigkeit möchtest Du erhöhen? Wenn Dir 1Gigabit/s im Netzwerk nicht reichen, gehe auf Geräte mit 2,5, 5 oder 10 Gigabit/s.
Hast Du denn Geräte, die das unterstützen und hast Du so viel internen Netzwerkverkehr, z.B. zu einem entsprechend schnellen NAS, dass es sich lohnt? Oder planst Du einen schnelleren Internetanschluss, als Du jetzt hast?

Wenn man mehrere Netzwerkleitungen bündeln möchte, ist 'Link Aggregation' ein passendes Stichwort,
Was brauche ich für Aggregation?
Ich habe im DG mein Büro und dort arbeitet meine Frau und ich auch im Homeoffice.
Meine Frau hat eine Vollausstattung ihres Arbeitgebers einschließlich Telefon über LAN.
Ansonsten haben wir ein NAS (RAID 5 oder so)
Momentan 1 Ggabit über Kabel und zukünftig 1 Ggabit über Glasfaser.

Yes schrieb:
Super
muss ich sonst was beachten um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Kann ich z. B. 2 Kabel ins DG legen auf einen Switch?
Ansonsten teilt sich die Geschwindigkeit von einem Kabel über den Switch auf -oder?
Was willst du denn erhöhen? Geht es nur darum im Falle an jedem Gerät möglichst die 1GBit/s Internet anliegen zu haben? Oder gibt es noch andere Netzwerkanwendungen mit viel Netzwerkverkehr? Wichtig ist auch immer, wie viel da wirklich an Last ankommt, kurze Spitzen sind ja kein Ding.

@VDC Ich will nur nicht einen Glasfaseranschluss haben mit Power und intern baue ich mir eine künstliche Bremse rein die ich vermeiden könnte.
Ansonsten bin ich für alles offen

Ich glaube, du machst dir da zuviele Gedanken. Wenn alles 1Gbit/s kann, läuft das schon, glaube nicht, dass ihr das mit ein wenig Homeoffice in die Knie bekommt. Und es teilt sich nur etwas etwas, wenn es über das selbe Kabel geht.

Am Ehesten würde ich schauen, dass der Router ein ordentlicher ist und auch die 1GBit/s sauber, flott und fair bei mehreren Clients bereitstellen kann. Hilft ja nix, wenn der eine Rechner 50GB ISO Datei mit 1Gbit/s lädt, dafür aber das paar KBit/s Telefonat deshalb zusammenbricht.

@VDC Danke
Gibt es bezüglich des Switch irgendwelche Empfehlungen? (Bezahlbar :-))
Der Router kommt von AVM.

Würde schauen, das auf jeden Fall Managed dran steht, ansonsten ist die große Frage, wie hoch dein Budget dafür ist und auch wieviele Ports du brauchen wirst.

Yes schrieb:
Momentan 1 Ggabit über Kabel und zukünftig 1 Ggabit über Glasfaser.
Welche Bremse denn bei 1Gigabit/s Internet und 1Gigabit/s interner Verbindung?

Je nach Zugangsprotokoll Deines neuen Anschlusses und Höhe der Überprovisionierung Deines Anbieters könnte es sein, dass ein wenig verloren geht. Aber dann wäre ein 2,5Gbit/s Switch sinnvoller, falls Router oder Modem einen solchen Port haben, als eine Bastellösung wie Link Aggregation.

@Yes Der Aufpreis ist minimal und so kann man im Zweifel noch das eine oder andere einstellen wie bspw. eine Aggregation.

Zurück
Oben