Netzwerkaufrüstung + NAS

Almeida

Lieutenant
Hey, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem nächsten Vorhaben. Und zwar plane ich mein Netzwerk auf/umzurüsten und auch eine NAS anzuschaffen.

Mein Netzwerk sieht Momentan so aus:
- Router Linksys WRT54GL
- zwei PC per Kabel verbunden
- zwei Laptops per WLAN
- ein iPhone, ein iPod Touch per WLAN
- Boxee Box und PS3 per WLAN

Der Router steht im Flur, deshalb habe ich nur ein Kabel ins Wohnzimmer gezogen, was ich vorerst auch nicht ändern kann (darf :D).

Im Wohnzimmer sollen jetzt mein PC, die Boxee Box und mein Fernseher (vielleicht auch Blu-ray Player - aber ich glaube es reicht der TV da die neuen HDMI Kabel Ethernet mitübertragen und somit das Signal vom TV geteilt wird. Muss ich nochmal genauer nachlesen) per Kabel angeschlossen werden. Die PS3 kann am WLAN bleiben.

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
1. Gigabit Draft-N WLAN-Router entweder Linksys oder Netgear

dann im Wohnzimmer an mein gelegtes Kabel:
2. Gigabit Switch z.B. den hier

und dann meine Geräte im Wohnzimmer mit Kabel an den Switch hängen.

Dadurch müsste ich ja ein Gigabit Netzwerk aufgesetzt haben oder? Die WLAN-Geräte haben natürlich nur wenns gut läuft ~100Mbit aber das reicht völlig. Wenns nur um die ginge würde ich meinen Router beibehalten. Ich bräuchte auch dieses Dual-Band-WLAN nicht.

Bei der NAS habe ich leider keine Ahnung was den gut ist.
Meine Bedingungen:
- Gigabit
- 2 oder mehr Festplatten Einschübe
- USB für externe Festplatte

Was noch wichtig wäre, wenn ich vorerst nur eine externe Festplatte über USB anschließen könnte (vorrübergehende Kostenersparnis) oder aber die externe Festaplatte ausbauen und genau so im NAS verwenden könnte. Spricht ohne sie zu formatieren, damit die Daten erhalten bleiben. Sie ist in NTFS formatiert.

Welchen Router und Switch und welche NAS könntet ihr mir aufgrund meiner Bedingungen/Wünsche empfehlen? Bin für alle Vorschläge offen :)

Dein Netzwerk passt, GBit sollte dann überall vorhanden sein. Soll die NAS auch ein paar Server zur Verfügung stellen oder nur als reiner zentraler Speicher dienen?

Wenn du etwas mehr möchtest kannst du mal bei QNAP und Synology gucken, die bieten ganz gute Geräte an, wobei die QNAP die teureren und hochwertigeren Geräte darstellen. Ich selbst habe eine DS-211j von Synology die ist etwas schwach aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Die Frage ist, was das NAS können muss. Gute Allrounder sind QNap und Synology. Die haben viel in ihre Software integriert (FTP-Server, Web-Server, Download Client, Media Server DLNA, Backup, uvm.)
Das mit der Platte umbauen ohne formatieren würde bei o.g. nicht funktionieren, da das OS ein Linux Derivat ist. Aber generell unterstützen sie USB NTFS Platten.

Gruß

Die Fritzbox 7270 is hier schrott, da sie nur 100 mbit bietet.

Nimm den Netgear WNDR3700(hat über 400 mbit WAN-> LAN durchsatz) genügt also für die Zukunft. Hat wie du selber sagst USB 2.0 und ne sehr einfach zu bedienene Weboberfläche. Außerdem wurde der vor kurzem auf IPv6 upgedatet.

@compilication: Der Vorschlag mit dem Switch is zwar gut, aber sinnlos bei gerade mal 3 Geräten über Lan.

Also die NAS soll als Datenablage dienen. Darauf werden dann auch meine DVDs abgelegt, die ich gerade auf der externen Festplatte habe. Dann sollen die an die Boxee Box gestreamt werden. Also denk ich mal, dass DLNA Mediaserver ganz gut wäre.

Die NAS werden ja von allen die gleichen Marken genannnt. Dann wirds ja wohl auf eine von diesen hinauslaufen. Gibt es eine in die ich meine NTFS-Festplatte einbauen kann? Oder funktionieren die auch ohne interne sondern nur mit einer über USB angeschlossenen Festplatte?

Und gibt es eine empfehlung welchen Router? Achja, ich habe 50Mbit Internet von Kabel-BW. Sollte also das unterstützen und auch für 100Mbit in Zukunft gerüstet sein.
Die Fritzboxen sind doch sehr teuer und können dann meistens irgendwelchen Blödsinn, den ich niemals brauchen werde (spricht Telefonfunktionen..). Auch der USB-Port soll sehr langsam sein.

@Complication: Also der Switch ist ja mal extrem hässlich und übertrieben teuer. Ich hab ja kein Unternehmen zuhause, sonder brauche nur "gute Konsumer-Massenware" :D

flo36 schrieb:
Die Fritzbox 7270 is hier schrott, da sie nur 100 mbit bietet.
Aua - wenn ein Switch dran hängt geht der gesamte Gbit-Netzwerkverkehr über diesen - 100 Mbit am Router ist mehr als genug. Daher ist ein Gbit Router nicht nötig, sondern nur wenn man sich den Switch sparen will. Das würde aber wieder bedeuten dass alle Geräte bis zum Router verkabelt werden müssen.

Lieber einen hässlichen Switch als dann nach 1-2 Jahren kaputte Kondensatoren oder Netzteil wie bei Netgear (nur 2 Jahre Garantie auf das Netzteil) immer wieder ;)
Der sollte ja irgendwo im Schrank stehen.

Ich meinte eher 100mbit, da WLAN N da begrenzt wird bei der Fritzbox.
Das 100 mbit am Router bei Gbit switch egal sind, weiß ich aus eigener Erfahrung^^.

Und ich finde auch, dass das Aussehen nebensächlich sein sollte.

Der HP Switch is wenigstens schöner als mein weißer Dlink(olle Green Serie)

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Das 100 mbit am Router bei Gbit switch egal sind, weiß ich aus eigener Erfahrung^^.
Muss man das jetzt verstehen? Der Switch arbeitet doch nur im Wohnzimmer. So wie ich es verstanden habe steht nur ein Rechner im Wohnzimmer, der zweite wird von wo anders ins Netzwerk gehen. Somit sind dann für diesen Rechner die 100MBit am Router das Bottle-Neck.

Was ich bisher nirgends finden Konte ist ein Preisrahmen in dem du dich bewegen willst.
Der vorgeschlagene HP-Switch ist bsplw. sehr gut, für dich aber wie du sagst zu teuer.
Die Consumer-Spielzeuge rangieren alle in der gleichenqualität. Ich würde da zu einem D-Link DGS-1008D Green Ethernet tendieren. Die sind günstig, eingermaßen Stromsparend und für den Heimgebrauch ausreichend.
Als NAS würde ich, wie hier auch schon öffters genannt ein Synology oder Qnap nehmen.
Für den Hausgebrauch reicht aber meiner Meinung auch ein Synology DS210j, Qnap TS-210 oder Synology DS211j. Die beiden erst genannten sind mit ihrem 800Mhz CPU zwar etwas langsamer, allerdings auch nicht so stromhungrig wie Geräte mit 1,2 GHz oder mehr.
Was all diese NAS nicht können ist ohne Festplatte betrieben zu werden oder ohne neu formatierte Festplatte. Denn die NAS benötigen für ihr interenes Dateisystem EXT4 oder EXT3. Deine Platte wird aber wahrscheinlich NTFS verwenden. FAT32 oder NTFS funktioniert nur bei externen Platten.

Ja, das ist korrekt, der zweite rechner ist nicht im Wohnzimmer und somit direkt am Router angeschlossen.
Außerdem finde ich die 100Mbit am Router trotzdem knapp, da in Zukunft sicherlich auf das 100Mbit Internet Angebot von Kabel BW umgestiegen wird. Und damit wäre der router ja schon am obersten maximalen Limit.

Als Preisrahmen dachte ich mir Router + Switch für ca 150€.

Für die NAS würde ich mich nicht festlegen, da ich keinerlei Erfahrung habe was sowas den kostet. Aber mehr als 300€ sollte sie (ohne Festplatten, die werden dann nachgekauft) nicht kosten.

Er müsste dann alle PCs für Gbit Lan an den Switch hängen. Bei der Kobination Fritzbox und GBit Switch, hat er dann natürlich nur 100 mbit zwischen Router und Switch.

Das is dann ein erheblicher Flaschenhals.

Darum rate ich dir gleich zu nem Gbit Router. Denn bei Kabel-TV Internet is ne Fritzbox das sinnloseste der Welt.

Nimm entweder den Linksys oder den Netgear Router mit GBit Lan.

Dann musste dir keine Sorgen machen. Der Linksys macht laut Linksyshotline bei cs. 146 mbit WAN-> LAN dicht. Der E2000 ist anscheinend Baugleich mit dem wrt320.

Hier siehste den Durchsatz der verschiedensten Router. http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Zuletzt bearbeitet:
Man du stehst drauf auf allem rumzupicken oder?

Ich rede die ganze zeit von der oben vorgeschlagenen 7270...

Es gäbe auch noch die 7390 mit Gbit Lan, aber mit der hat er genauso wenig angefangen wie mit der 7270.

Is ja auch sehr Sinnvoll sich ein eigenes Kabelmodem zu kaufen wenn Kabel BW das weder unterstütz noch sonstwas.

Bei unsrem Kabelanbieter kannste jeden Support vergessen bei nem Fremdmodem.

@Complication: Die 6360 is OEM. Also bekommste wenn dann bei Kabel BW als Modem oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die "großen" fritzboxen sind auch außerhalb meines Budgets.

Also wäre ich froh über andere Router Empfehlungen ;)

Naja sowohl der Netgear WNDR 3700, als auch der Cisco/Linksys E2000 sind spitzen Geräte mit guter bis sehr guter WLAN Leistung.

Eins noch weil ich gerade nochmal das Thema gelesen habe. Nahezu alle besseren NAS. Also alle Synology, Qnap usw. verwenden Linux als OS. Dementsprechend wird auch meist ext3 oder ext4 verwendet. Ein Formatieren wird dir da denke ich nicht erspart bleiben.

Der Speed über USB beim WNDR ist zwischen 10 und 15 MByte sowohl lesen als auch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den dagegen das Modem von KabelBW zu werden und sich direkt dahinter einen Router ohne Modem Funktion zu hängen. Dann ist auch der Support kein Problem.
Normalerweise würde ich dir ein Gerät von Funkwerk (Funkwerk bintec RS120) empfehlen. Dies ist aber leider außerhalb deines Budgets.
Alternativ würde sich der D-Link Wireless N DIR-655 anbieten.

Genau so hab ich das ja geplant.

Modem - Router - Switch - PC1, TV, Boxee
_____________- PC2
_____________- WLAN Geräte

Meine Planung bindet den Kabel BW Modem ja ein. Complication will ihm immer ne Fritzbox andrehen.^^

Der Linksys und der Netgear sind ganz normale router bei ca. 100 Euro. Dazu noch nen Switch mit 4 - 8 GBitlans und das wars.

Also dann KabelBW Modem->Netgear oder Linksys Router -> Switch

Sorry war bei der falschen Tabelle. Der Dir 655 liefer 231 Mbit von WAN nach LAN. Also schnell genug.:-)

Ich hoffe jetzt weiß jeder was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so solls sein. Danke.

Dann muss ich mich nur noch entscheiden welchen Router. Zum Linksys find ich nicht was für Geschwindigkeit der WAN-Port unterstützt.
Und beim Netgear habe ich gerade noch den 3500L gefunden. Der enizige Unterschied scheint die Dual-Band und USB-Unterstützung zu sein oder? Dann könnte ich mir nochmal 30€ sparen.

Mein alter WRT320n konnte 146 Mbit WAN->LAN.

Laut den Datenblättern ist der E2000 gleich mit dem WRT 320n. Ich würde also sagen, dass er grob das selbe bietet.

Der WNR3500L bietet nen USB Port, aber kein gleichzeitiges 2,4 und 5 GHz Wlan. Außerdem hat er 255 Mbit WAN-> LAN durchsatz, was bei dir ja egal ist, das selbst bei 200 Mbit Internet noch langt.

Zurück
Oben