Hey, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem nächsten Vorhaben. Und zwar plane ich mein Netzwerk auf/umzurüsten und auch eine NAS anzuschaffen.
Mein Netzwerk sieht Momentan so aus:
- Router Linksys WRT54GL
- zwei PC per Kabel verbunden
- zwei Laptops per WLAN
- ein iPhone, ein iPod Touch per WLAN
- Boxee Box und PS3 per WLAN
Der Router steht im Flur, deshalb habe ich nur ein Kabel ins Wohnzimmer gezogen, was ich vorerst auch nicht ändern kann (darf ).
Im Wohnzimmer sollen jetzt mein PC, die Boxee Box und mein Fernseher (vielleicht auch Blu-ray Player - aber ich glaube es reicht der TV da die neuen HDMI Kabel Ethernet mitübertragen und somit das Signal vom TV geteilt wird. Muss ich nochmal genauer nachlesen) per Kabel angeschlossen werden. Die PS3 kann am WLAN bleiben.
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
1. Gigabit Draft-N WLAN-Router entweder Linksys oder Netgear
dann im Wohnzimmer an mein gelegtes Kabel:
2. Gigabit Switch z.B. den hier
und dann meine Geräte im Wohnzimmer mit Kabel an den Switch hängen.
Dadurch müsste ich ja ein Gigabit Netzwerk aufgesetzt haben oder? Die WLAN-Geräte haben natürlich nur wenns gut läuft ~100Mbit aber das reicht völlig. Wenns nur um die ginge würde ich meinen Router beibehalten. Ich bräuchte auch dieses Dual-Band-WLAN nicht.
Bei der NAS habe ich leider keine Ahnung was den gut ist.
Meine Bedingungen:
- Gigabit
- 2 oder mehr Festplatten Einschübe
- USB für externe Festplatte
Was noch wichtig wäre, wenn ich vorerst nur eine externe Festplatte über USB anschließen könnte (vorrübergehende Kostenersparnis) oder aber die externe Festaplatte ausbauen und genau so im NAS verwenden könnte. Spricht ohne sie zu formatieren, damit die Daten erhalten bleiben. Sie ist in NTFS formatiert.
Welchen Router und Switch und welche NAS könntet ihr mir aufgrund meiner Bedingungen/Wünsche empfehlen? Bin für alle Vorschläge offen
Mein Netzwerk sieht Momentan so aus:
- Router Linksys WRT54GL
- zwei PC per Kabel verbunden
- zwei Laptops per WLAN
- ein iPhone, ein iPod Touch per WLAN
- Boxee Box und PS3 per WLAN
Der Router steht im Flur, deshalb habe ich nur ein Kabel ins Wohnzimmer gezogen, was ich vorerst auch nicht ändern kann (darf ).
Im Wohnzimmer sollen jetzt mein PC, die Boxee Box und mein Fernseher (vielleicht auch Blu-ray Player - aber ich glaube es reicht der TV da die neuen HDMI Kabel Ethernet mitübertragen und somit das Signal vom TV geteilt wird. Muss ich nochmal genauer nachlesen) per Kabel angeschlossen werden. Die PS3 kann am WLAN bleiben.
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
1. Gigabit Draft-N WLAN-Router entweder Linksys oder Netgear
dann im Wohnzimmer an mein gelegtes Kabel:
2. Gigabit Switch z.B. den hier
und dann meine Geräte im Wohnzimmer mit Kabel an den Switch hängen.
Dadurch müsste ich ja ein Gigabit Netzwerk aufgesetzt haben oder? Die WLAN-Geräte haben natürlich nur wenns gut läuft ~100Mbit aber das reicht völlig. Wenns nur um die ginge würde ich meinen Router beibehalten. Ich bräuchte auch dieses Dual-Band-WLAN nicht.
Bei der NAS habe ich leider keine Ahnung was den gut ist.
Meine Bedingungen:
- Gigabit
- 2 oder mehr Festplatten Einschübe
- USB für externe Festplatte
Was noch wichtig wäre, wenn ich vorerst nur eine externe Festplatte über USB anschließen könnte (vorrübergehende Kostenersparnis) oder aber die externe Festaplatte ausbauen und genau so im NAS verwenden könnte. Spricht ohne sie zu formatieren, damit die Daten erhalten bleiben. Sie ist in NTFS formatiert.
Welchen Router und Switch und welche NAS könntet ihr mir aufgrund meiner Bedingungen/Wünsche empfehlen? Bin für alle Vorschläge offen