Netzwerkaufrüstung + NAS

Ok, dann werd ich einen von den billigeren nehmen. Das reicht mir ja. Danke schonmal :)

flo36 schrieb:
Also dann KabelBW Modem->Netgear oder Linksys Router -> Switch
Ich wollte ihm keine Fritzbox andrehen sondern nur die unsinnige pauschale Aussage deutlich machen. In dem von dir hier beschriebenen Szenario ist es völlig egal ob Fritzbox oder nicht. Die Fritzbox ist zwar OEM, doch wohl der einzige Router mit Gbit und Kabelmodem der mir bekannt wäre.

Ich picke nicht auf etwas rum sondern krieg die Krise wenn so ein Unsinn erzählt wird:
Es gäbe auch noch die 7390 mit Gbit Lan, aber mit der hat er genauso wenig angefangen wie mit der 7270.
Wo der Netgear und der Linksys nun Vorteile haben sollten, aus technischer Sicht, ist mir ein Rätsel.

@Almeida
Wenn du Aufgrund des Preises die günstigere Variante bevorzugst ist das durchaus nachvollziehbar. Nur haben diese Preisunterschiede triftige und in kurzer Zeit spürbare Gründe. Aber du kennst deine Ansprüche am besten :)

Dann sag mir doch bitte mal genau, was den die Vorteile wären. Sprich ich möchte einen Gigabit Router damit ich im Netzwerk meine volle Internetgeschwindigkeit an meinen beiden per Kabel angeschlossenen Rechner habe und auch auf die Boxee Box streamen kann.
Außerdem soll er möglichst auch 100Mbit Internet voll unterstützen und am besten hier noch etwas Luft nach oben haben.

WLan ist zweitranging, solange ich da flüssig surfen kann ist mir das mehr oder weniger egal. Da reicht mir auch mein bisheriger Linksys WRT54G mit max 54Mbit WLan.

Daher kann ich schonmal sagen, dass ich das Dual Band nicht für nötig empfinde.

Wenn du mir klare Vorteile für meine Einsatzzwecke geben kannst, bin ich natürlich auch gewillt eine Fritzbox für etwas mehr zu nehmen. Nur kann ich jetzt nicht rauslesen, was die den besser können sollen? Außer das sie dinge wie Telefonfunktionen unterstützen, die mich null interessieren. ;)

Almeida schrieb:
Was noch wichtig wäre, wenn ich vorerst nur eine externe Festplatte über USB anschließen könnte (vorrübergehende Kostenersparnis) oder aber die externe Festaplatte ausbauen und genau so im NAS verwenden könnte. Spricht ohne sie zu formatieren, damit die Daten erhalten bleiben. Sie ist in NTFS formatiert.
Diese Anforderung erfüllt jede der von mir genannten Fritzboxen mit aktueller Firmware - Sie haben komplette NAS Funktionen und einen integrierten Medienserver der auf externe NTFS Festplatten zugreifen kann. Hier musst du nur entscheiden ob du zusätzlichen einen Gbit-Switch brauchst oder nicht. Und ob du ein externes Kabelmodem nutzten willst oder nicht.

Mit externem Kabelmodem und mit separatem Switch genügt die 7270. Ohne extra Switch muss es die 7390 werden für Gbit-LAN und mit integriertem Kabelmodem die 6360.

Kein anderer Router der mir bekannt ist kann auf NTFS formatierte USB Festplatten zugreifen. Allerdings sollte dir klar sein, dass die Zugriffsgeschwindigkeit hier bei ca. 3-5 MB/s über den USB-Port ist. Das reicht oft nicht für Full-HD Streaming ohne zu ruckeln. Dies liegt allerdings an der CPU eines Routers, der einfach nicht mehr Speed aus dem USB Protokoll raus holen kann.

Mein Modem werde ich auf jeden Fall weiterverwenden. D.h. ich brauche kein integriertes Modem.

Und das mit der Festplatte bezieht sich ja auf eine NAS, nicht den Router. Ich habe keinen Router gefunden, der das anständig, sprich mit guten Übertragungsraten und später auch mehreren Festplatten kann.
Also die NAS bitte getrennt vom Router beurteilen.

Das ist auch der Grund, warum ich keinen Vorteil bei den Fritzboxen erkennen kann, zumal die Netgear ja auch einen USB-Port haben.

Aber danke für dein ganzes Feedback :)

Das hast du richtig erkannt, ist gibt keinen einzigen Router, der auch nur annähernd die Funktionen oder Geschwindigkeit eines NAS hat.
Der USB-Port am Router ist nett als Print-Server oder für einen USB-Stick um kleine Daten auszutauschen.
Einen anderen Anwendungszeck hat dieser auch nicht. Ein Router soll auch nicht unnötig viel Stromfressen.

Bei AVM zehrt man noch immer vom einstigen Ruhm mit den Fritz ISDN Karten. Die Router, also die Fritz Box, ist schon lang nicht mehr das Maß der Dinge. Das kann jeder 50€ Netgear Router mit DDWRT Firmware besser.

Es Reicht auch Router mit integriertem 100Mbit LAN Switch, solang du da außer deinem Gbit Switch nichts anderes dran hängst. Deine Gbit Endgeräte, also Fernseher, NAS, PC usw. sollest du alle an den Gbit Switch hängen, so läuft die Kommunikation der Geräter untereinander mit Gbit Ethernet und zum Router und ins Internet mit Fast Ethernet(100 Mbit).

Auf jedenfall solltest du eine eigenständige NAS verwenden. Meine Empfehlungen für die NAS:

Bei 2 Einschüben:
Synology DS-211j, DS-211 oder DS-211+, QNAP TS-219P(+), TS-239 PROII(+), TS-259Pro(+)

Bei 4 Einschüben:
Synology DS-410, DS-411, DS-411j, QNAP TS-410P(+),TS-439Pro(+), TS-459Pro(+)

Schau dir die Geräte mal an, Synology ist etwas günstiger als QNAP, dafür muss man bei den QNAP die NAS nicht runterfahren und auseinander bauen um die Platten zu wechseln. Die QNAP müssten HotSwap fahig sein. jedenfalls einige der von mir genannten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben