MarkusW1985
Newbie
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
ich habe hier zu Hause ein "organisch gewachsenes" Netzwerk. Also nicht von Anfang an durchgeplant, sonder Stück-für-Stück mit den Ansprüchen und Geräte-Anzahl gewachsen. Daher auch Geräte verschiedener Hersteller und verschiedenen Alters im Einsatz. Also Softwareentwickler im HomeOffice bin ich auch darauf angewiesen, dass das vernünftig funktioniert. Leider habe ich seit zwei Wochen immer wieder Verbindungsausfälle: Beim Streaming von Musik / Filmen, bei SSH-Verbindungen zwischen Geräten im Netzwerk etc. Ich kann aber bisher keine Quelle für dieses Problem ausmachen.
Mittlerweile habe ich alles versucht, was mir so eingefallen ist: Firmware-Updates aller Verteiler- und Weiterleitungs-Geräte (Fritzbox, Repeater, Switches), das ausstecken einzelner Geräte und auch die komplette Neueinrichtung der FritzBox. Leider kein Ergebnis. Ich arbeite zwar als Softwareentwickler viel mit Netzwerken und Internet, bin aber leider kein Experte im Netzwerk-Admin-Bereich. Kann mir jemand Tool oder Vorgehensweisen empfehlen, wie ich der Quelle auf die Spur kommen kann?
Falls wichtig, hier eine grobe Übersicht des Netzes:
Gateway und DHCP ist eine Fritz!Box 6590 Cable, OS 7.20
Als Mesh-Repeater ist ein Fritz!Repeater 3000 und eine Fritz!Box 3490 im Einsatz
Dazu zwei Switches von Netgear GS308E und GS 305E
Und dazu natürlich über die Familie verteilt jede Menge Geräte: Smartphones, Laptops, RasPis, Synology NAS, Haushaltsgeräte, WLAN-Steckdosen, LAN-Drucker usw....
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich werde hier noch wahnsinnig, wenn die SSH-Verbindungen zu meinen VMs oder zu den IoT-Devices, die ich programmieren soll, ständig abreißen...
Viele Grüße
Markus
ich habe hier zu Hause ein "organisch gewachsenes" Netzwerk. Also nicht von Anfang an durchgeplant, sonder Stück-für-Stück mit den Ansprüchen und Geräte-Anzahl gewachsen. Daher auch Geräte verschiedener Hersteller und verschiedenen Alters im Einsatz. Also Softwareentwickler im HomeOffice bin ich auch darauf angewiesen, dass das vernünftig funktioniert. Leider habe ich seit zwei Wochen immer wieder Verbindungsausfälle: Beim Streaming von Musik / Filmen, bei SSH-Verbindungen zwischen Geräten im Netzwerk etc. Ich kann aber bisher keine Quelle für dieses Problem ausmachen.
Mittlerweile habe ich alles versucht, was mir so eingefallen ist: Firmware-Updates aller Verteiler- und Weiterleitungs-Geräte (Fritzbox, Repeater, Switches), das ausstecken einzelner Geräte und auch die komplette Neueinrichtung der FritzBox. Leider kein Ergebnis. Ich arbeite zwar als Softwareentwickler viel mit Netzwerken und Internet, bin aber leider kein Experte im Netzwerk-Admin-Bereich. Kann mir jemand Tool oder Vorgehensweisen empfehlen, wie ich der Quelle auf die Spur kommen kann?
Falls wichtig, hier eine grobe Übersicht des Netzes:
Gateway und DHCP ist eine Fritz!Box 6590 Cable, OS 7.20
Als Mesh-Repeater ist ein Fritz!Repeater 3000 und eine Fritz!Box 3490 im Einsatz
Dazu zwei Switches von Netgear GS308E und GS 305E
Und dazu natürlich über die Familie verteilt jede Menge Geräte: Smartphones, Laptops, RasPis, Synology NAS, Haushaltsgeräte, WLAN-Steckdosen, LAN-Drucker usw....
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich werde hier noch wahnsinnig, wenn die SSH-Verbindungen zu meinen VMs oder zu den IoT-Devices, die ich programmieren soll, ständig abreißen...
Viele Grüße
Markus