Netzwerkdose neu, upload bricht ab

DanyR

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
13
Hey liebe Experten,

ich benötige euren Rat um folgendes Problem zu erklären oder einzugrenzen:

Ich habe, zugegeben zum ersten Mal, zwei Netzwerkdosen mit einem Cat7 Kabel angeschlossen und habe nun das Problem, dass nur! beim Upload die Verbindung scheinbar willkürlich abbricht.

Folgende Situation:
Fritzbox 6660 wird mit Netzwerkkabel ca. 0,5m (das, welches bei der Fritzbox dabei ist) mit einer 2Fach Anschlussdose von Rutenbeck verbunden.
Dann das normale Cat7 Kabel in das Zimmer wo der PC steht.
Dort hängt eine ältere Busch-Jäger Anschlussdose provisorisch einfach am Boden liegend. Diese Dose hat Schraubanschlüsse.
Dann direkt per Netzwerkkabel an den PC.

Leider bricht mir sporadisch aber häufig, auffallend beim zocken natürlich, die Verbindung ab.
Ein Google DNS Ping, den ich nach Recherche die Nacht durchlaufen ließ ergab 0%Verlust, sah immer gleich aus.
Mir fällt auf, dass so gut wie immer, wenn ich einen Speedtest im Internet mache, der Upload hängt und ca. 5 Sekunden stehen bleibt um dann mit niedriger Uploadrate weiter zu laufen. (s. Foto) Statt 300/30 sind dann 300/10 oder so ähnlich.
Somit liegt es ja scheinbar am Upload.

Mit direktem Kabel Fritzbox auf PC geht alles, also muss es zu 100% an meinen Dosen liegen :(
Elektrisch bin ich ganz ok drauf, dank meines Jobs, aber Netzwerkdosen habe ich zum 1. Mal angeschlossen.
Trotzdem habe ich mich natürlich schlau gemacht wie das geht, nach dem es dann nicht funktioniert hat, alles nochmal angeschlossen. Geht trotzdem nicht.
Es ist mit Methode A angeschlossen, beide Enden. Kann es sein das die Fritzbox Methode B braucht?
Ich behaupte frech, nach 20maligem überprüfen, der Anschluss ist korrekt. Vielleicht nicht die sauberste je angeschlossene Dose, aber sicher nicht so, dass mir im Minutentakt der Upload abbricht.
Wieso hängt nur der Upload? Kann mir das jemand erkären?

Danke für eure Hilfe.
LG Daniel
Speedtest.jpg
 
Was für ein Kabel hast du verwendet und sind die Dosen für diese Art Kabel geeignet?
DanyR schrieb:
Kann es sein das die Fritzbox Methode B braucht?
Ist komplett egal, solang beide Dosen nach dem gleichen Schema aufgelegt sind.
 
Ob 586a oder 586b ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist jedoch, daß Du die Paarverseilung nicht aufgebrochen hast. Du solltest Dich schon an die Farbschema halten, die der Dose beigelegt sind.
 
Ich habe das Kabel von einem Elektriker bekommen, ist aber ein Cat7 Kabel, welches auf Amazon 3572 5Sterne Bewertungen hat, auch wenn das kein Siegel ist.

Die Rutenbeckdose denke ich doch schon, die alte Busch Jäger weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese nicht kompatibel wäre.

Ich habe mich sehr genau an das Farbschema gehalten inkl. die richtigen Paare. Ich habe mich davor und nachdem es nicht funktioniert hat nochmals sehr genau damit beschäftigt. Also YT Videos, Fotos etc. Der Anschluss ist, ich würde sagen 100% korrekt. Die Verdrillung ist soweit wie möglich erhalten, der Schirm ist vielleicht nicht perfekt eingezwickt, hat aber bestimmt Kontakt.
Ich bin leider ratlos:confused_alt:
 
DanyR schrieb:
ist aber ein Cat7 Kabel, welches auf Amazon 3572 5Sterne Bewertungen hat,
Was zählt, ist, wie dick die Adern sind und ob es starre Kupferleiter oder Litzen sind. Wenn das Kabel orange und steif ist, dann stehen die Chancen gut, dass es geeignet ist. Wenn es aber ähnlich biegsam wie deine normalen Patchkabel mit Stecker ist, dann ist es definitiv inkompatibel mit deinen Dosen.
DanyR schrieb:
Mit direktem Kabel Fritzbox auf PC geht alles, also muss es zu 100% an meinen Dosen liegen
Was ist mit den kurzen Patchkabeln zwischen FRITZ!Box und Dose bzw. PC und Dose? Kannst du die als mögliche Fehlerquelle ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal, was auf dem Kabel steht. AWG22 oder AWG23 sind die normalen Verlegekabel. Alles um AWG25 ist eher Patchkabel.
Hast Du mal mit einem Multimeter oder einem Netzwerktester durchgemessen?

Was mich stutzig macht, sind Schraubanschlüsse an der B+J-Dose. Kannst mal ein Foto davon machen?
 
Also direkt danke für eure rasche Hilfe!,
was jetzt kommt ist mir selbst furchtbar peinlich, aber für den Fall, dass diesen Thread mal wer ergoogelt schreibe ich das jetzt trotzdem:
Nachdem 0815 den Hinweis mit dem kurzen Kabel hier schrieb, habe ich es mit einem 10m Kabel, dass ich da habe probiert und tatsächlich geht es damit. Der Upload brach 5x nicht ab, als ich wieder zurück wechselte, direkt abgebrochen. Alle weiteren Tests mit dem 10m Kabel problemlos:)

Ich habe diese simple Methode nicht in Erwägung gezogen. Das 2. Kabel nach der Dose im PC Zimmer ist alt und das habe ich getauscht, aber nicht dieses. Sorry für diese Dummheit.
Mir kam der Gedanke aus zwei Gründen nicht:
1. Das Kabel ist ganz neu
2. Da der Download problemlos ging, habe ich ein Kabelproblem direkt ausgeschlossen, irgendwie war ich mir sicher, es muss an den 2 Dosen liegen.

Wie ein Kabel so defekt sein kann, dass nur der Upload unterbricht muss mir aber einer erklären.
Trotz allem, danke ich euch zwei nochmals für die raschen Antworten und die Denkansätze, tolles Forum hier!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, 0-8-15 User, peli4for und eine weitere Person
Tx und Rx laufen über unterschiedliche Adernpaare. lass mal eine der Leitungen beschädigt sein oder schlechten Kontakt haben, und es sorgt auf nur eine der beiden Seiten (Empfang oder Senden) für Fehler, nicht auf der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben