Netzwerkdosen funktionieren net!

x-square

Cadet 3rd Year
hi,

hab vor n paar tagen das netzwerk bei uns im haus neu verkabelt.
dabei hab ich in jedem raum mit pc eine netzwerkdose (8-polig, RJ-45) installiert. die zuleitungen der dosen kommen alle in einem raum raus in dem ich modem (für DSL) und switch installiert habe. an die kabelenden hab ich jeweils einen normalen netzwerkstecker installiert (mit gleicher belegung wie in den dosen) und diese am switch angeschlossen. nachdem ich einen pc mittels einem patch-kabel an eine der dosen angeschlossen habe leuchtet am switch zwar die LED, dass ein gerät angeschlossen ist auf, jedoch kann trotzdem keine verbindung zum netzwerk ^!

hm, vielleicht ist das Kabel nicht in Ordnung oder draht evtl. nicht richtig drin?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du ja "Durchgang" messen, ob das Kabel in Ordnung ist.

Was hast du denn da fuer Kabel genommen, dass du so einfach
Rj45-Stecker am Ende draufbekommst?

Ansonsten musst du darauf achten, die Farben auf der Dose richtig
zuzuordnen. Auf der Seite zum Switch hin, wuerde ich nochmal
pruefen, ob alles richtig gecrimpt ist. Welche Belegung hast du hier?

Orange-Weiss/Orange, Gruen-Weiss/Blau,
Blau-Weiss/Gruen, Braun-Weiss/Braun?

Hast du das richtige Einlegewerkzeug auf Dosenseite oder machst du
es mit einem duennen Schraubenzieher (Kontaktprobleme)

Hast du nen Cable-Tester um die korrekte Verdrahtung des Kabels zu überprüfen?
Eventuell hat auch dein Netzwerkkarte (Marvel Yukon) einen solchen Tester zur Verfügung stehen.

Falls nein, auf jeden Fall nochmal die Zuordnung an der Dose überprüfen, ob du da nicht die Kabel durcheinander gebracht hast.

also mich würde auch mal interessieren was da für kabel beim verlegen verwendet wurden, denn so einfach bekommt man da auf ein Verlegekabel keinen RJ45 Stecker drauf! ;)

warum machst du auf der Seite wo der Switch ist nicht einfach nochmal eine Dose hin, dann musst du die Kabel auf beiden Seiten genau gleich auflegen und schwupp di wupp sollte es gehen!

andere frage, was sind das für Dosen? sind das Doppelanschlussdoesen, also 16 Auflagen oder sind das Single Dosen 8 Auflagen?

Es ist die Frage welche Kabel du genommen hast. Es gab schon etliche die "normale" patch und Crossover-kabel einfach gemischt bzw. vertauscht haben ;)

Er hat doch ein Kabel verlegt und kein Cross Kabel genommen. Cross Kabel ist nachträglich an den Enden gekerutzt worden, das wird er ja wohl nicht gemacht haben wenn er die Dosen gleich bestückt hat.

hi,

hab den fehler gefunden (blau und grün-weiß waren vertauscht). jetzt funktionierts!!

Zurück
Oben