Netzwerkdrucker HP Color Laserjet 2600N kann nicht angesprochen werden

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Ich komme einfach nicht auf meinen Drucker. Er ist mit Kabel im LAN Netz eingebunden.
In der Fritzbox 7390 wird er angezeigt, aber es tut sich nichts. Die HP Print and Scan Doctor konnte auch nicht helfen. Drucker wird von der Software gefunden und wenn ich angebe über LAN Kabel verbunden wird,bekomme ich eine Fehlermeldung.
Vor einigen Jahren hab ich mein Netzwerk sicher von einem IT Unternehmen einrichten lassen weil ich mir mit unserem Untermieter den Internetanschluß geteilt haben. Der Monteur hat alles verseckt, meinte er damals. Er hat irgendwie zwei Netzwerke eingerichtet und jedem Netzwerk eigene Nummern zugewiesen die vom anderen nicht angewählt werden konnten. Es wird kein Netzwerkname angezeigt, es muß der Netzwerkname bekannt sein und eingegeben werden. Bis zum Router defekt, lief auch alles super. Ich hab mir dann einen neuen Router gekauft und auch irgendwie zum laufen gebracht, jedoch hab ich es nicht geschaft den Drucker im Netzwerk einzurichten. Ich hab mich seit dieser Zeit damit begnügt meinen Labtop zum Drucker zu bringen und über USB Kabel anschliesen zum Drucken. Das würde ich jetzt gerne wieder ändern, aber ohne eure Hilfe schaff ich das nicht.
Welche Infos benötigt Ihr noch? Ich bin kein Profi und mit meinem Wissen und rumprobieren am ende.

ma

Immer vorausgesetzt, Du hast an den IP Adressen der Fritzbox nichts geändert.

Mit welcher IP wird der Drucker da angezeigt. Eventuell einen Screenshot hier posten.

Hallo,
Screenshout weiß ich nicht wie ich den machen soll. Ich hab mir mal die Daten aus der Fritzbox rausgeschrieben und die Konfigurationsseite vom Drucker ausgedruckt.
In der Fritzbox wird mir der Drucker unter 192.168.178.251 angezeigt

Unter den Netzwerkeinstellungen hab ich etwas geändert,
IPv4 Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP Server aktiv

DHCP Server vergiebt IPv4 Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.251 war vormals 192.168.178.200, hab ich wegen dem Drucker angeglichen weil ich am Drucker nichts ändern konnte.

ma

Bitte gebe die Adresse 192.168.178.251 im Browser ein, wenn der Drucker eingeschaltet ist. Siehst Du die Konfigurationsseite? Eventuell nur mit IE.

Ich sehe die Konfigurationsseite wenn ich die IP eingebe.
Aber Druckaufträge werden immer noch nicht gedruckt.

ma

Okay, hier kannst du übrigens die IP Adresse irgendwo auf feste IP setzen (empfohlen, aber erstmal unwichtig).

Prinzipiell ist also der Drucker erreichbar.

Gehe bitte in die Druckerübersicht auf deinen Rechner. Klicke auf den Drucker doppelt. Es sollte ein Statusfenster erscheinen. Sind dort Druckaufträge?

Es war automatische Ip aktiviert, das hab ich jetzt umgestellt auf manuell.
Druckaufträge sind aktuell keine mehr vorhanden die habe ich heute alle gelöscht.

ma
Ergänzung ()

ich habs gerade nochmal probiert, es kann noch nicht gedruckt werden. Jetzt die ein Dokument in der warteschlange.

ma

Gehe in die Eigenschaften des Druckers und da auf den Reiter Anschlüsse. Was ist da eingestellt?

Aktiviert ist LPT1,
es sind sehr viele Anschlüsse aufgeführt, unteranderem auch 192.168.178.251_1 und auch HP Color LaserJet 2600N

ma

Da ist das Problem. Aktiviere mal den Eintrag mit der IP Adresse.

Wenn du die auf eine feste geändert hast, mußt Du natürlich eine andere dort als Anschluß erstellen bzw. die vorhandene umkonfigurieren.

Hallo miac,
ich würde mich freuen wenn du mir heute ab vormittag ieder weiterhilfst, aber jetzt geh ich ins Bett, schlafe schon fast vorm Rechner ein.

ma

Hallo,
ich probier schon wieder seit Stunden die IP Adresse umzustellen bzw. eine neue einzufügen. Das hat zum Teil geklappt, aber drucken kann ich immer noch nicht.
In der Fritzbox hab ich "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen deaktiviert, nachdem es aktiviert war und nicht ging. Trotz der deaktivierung geht aber immer noch nichts.
In den Druckereinstellungen, Anschlüsse hab ich eine neue IP eingefügt, geht aber immer noch nicht.
Was soll ich machen?

ma

Was genau hast du auf 192.168.178.1 geändert ? Das ist normalerweise die ip des routers. also...router 192.168.178.1; PC 192.168.178.2 ; Drucker 192.168.178.251. danach den Dienst druckerwarteschlange stoppen, warten und Neustarten... (Google weiss wo das ist)

chrigu schrieb:
Was genau hast du auf 192.168.178.1 geändert ?
In dieser IP hab ich nichts geändert. Im Router hab ich nur den IP Bereich erweitert auf .251 bei .200 war in der werkseinstellung schluss.
Bei den Druckereinstellungen, Anschlüsse wollte ich die IP 192.168.178.251_1 löschen, das ging aber nicht. Deshalb hab ich bei den Anschlüssen die IP 192.168.178.251 neu angelegt.

ma
Ergänzung ()

Ok,
alle Druckaufträge in der Warteschlange gelöscht und den Rechner neu gestartet.
Aber wie immer, geht noch nix.

ma

Also wenn die Konfigurationsseite des Druckers weiterhin erreichbar ist, kann es eigentlich nur am Treiber oder der Firewall liegen.
Wichtig könnte auch sein, daß der Drucker nicht gleichzeitig über USB verbunden ist.

Verwendest Du den aktuellen Treiber? Schalte zum Test deine Firewall aus und führe das Setup des Treibers erneut aus. Wenn Das nicht geht, nehme einen generischen Windows Treiber.

ähm frosch... hast du den druckerdienst gestoppt und wieder gestartet?

Zurück
Oben