Netzwerkfähiges Programm auf Server. Entf. Progr./Rechner auf Server zugreifen! VPN?

RycoDePsyco

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
Also ich habe ein Programm das Netzwerkfähig ist.

Ich habe das Programm auf mein kleinen Serverrechner installiert und möchte nun das Programm von einem anderen Rechner aus, aus einem anderem Ort über das Internet darauf zugreifen.

VPN scheint wohl das Zauberwort zu sein.

Wie richte ich ein VPN ein wenn das VPN nur für das Programm sein soll nicht für den Rest des Rechners.
Gibt es da ein Programm dafür was im Hintergrund laufen kann oder wie sollte man so etwas steuern?

​Vielen Dank
 
Teamviewer ist die einfachste Lösung.
Sicherer (da kein Vermittlungsserver) ist VNC, zB UltraVNC, und ein no-ip oder dyndns account.
Am sichersten wäre ein VPN, nach der Einwahl bist du im Netz und kannst RDP oder whatever nutzen.
 
Moment mal: Was genau möchtest du tun? Den PC aus der Ferne steuern? Oder willst du von unterwegs eine Datenverbindung zum Server herstellen (zB zu einer Datenbank, o.ä.)? Was für ein Programm willst du denn verwenden?

Welchen Router verwendest du? Wenn du zB eine Fritzbox dein Eigen nennst, kannst du relativ einfach einen VPN-Zugang einrichten. NAS-Systeme haben häufig auch VPN-Funktionen und man kann mit einigen Klicks bzw. nach Anleitung einen VPN-Server basteln. Für zu Fuß, zB OpenVPN, muss man schon tiefer einsteigen.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Sorry, bin heut nicht ganz fit.


Es geht um ein FinanzSteuerprogramm, ich habe es auf den Server installiert, dann kommt noch ein lokaler Zugriff auf den Server und ein Zugriff über das Internet von einem anderen Ort (Desktop PC).

Und genau da möchte ich gerne wissen wie ich es sinnvoll mit meinem Server über das Internet verbinden kann.
Dabei soll nicht der ganze Rechner ins VPN fallen sondern nur eingeschränkt auf das Programm.
Anders gesagt, wenn man mit dem externen Rechner Googelt dann mit regulärer IP, Verbindung usw.

Der Server ist an einer FrizBox angeschlossen.
DynDNS wäre möglich, hat aber leider den Nachgeschmack das DynDns nur zeitlich begrenzt nutzbar ist.
Die Geschwindigkeit sollte voll ausgereizt werden können, also der max. Upload.
Daher sollten Zwischenstationen vermieten werden.

Laut Foren soll LogmeIn Hamachi das ganze ebenfalls können, aber relativ schlecht??!!??
Muss aber sagen das die Forenbeiträge über 6 Jahre alt sind die das deuten und sind nicht mehr wirklich relevant.
TeamViewer ist nicht das was ich suche, ich brauche keine "sichtbare" Remoteverbindung.
Sondern ein Direktzugriff über das Internet.

​Danke soweit :-)
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (lange nichts damit gemacht), aber kann man in Windows nicht einfach einen VPN Adapter hinzufügen, und danach per cmd (als Admin) die Routen so definieren, dass jeweils der passende Adapter genommen wird?

Also Praktisch (Server hat die 192.168.178.240/24) eine Route 192.168.178.0/24 gateway VPN Adapter und eine Route 0.0.0.0 0.0.0.0 gateway {aktuelles Gateway} (defaultroute).
*edit: Die beiden Netze dürfen natürlich NICHT die selben sein! Sonst würde man mit der Route ja seine Pakete für das Defaultgateway über den VPN senden.

Kann mich jemand erleuchten, ob das so mit dem VPN Adapter klappt in Windows? Ich glaube nämlich schon.

Der Befehl für cmd:
route

ACHTUNG: Wenn man dem Befehl nicht das Flag für statisch oder dauerhaft mitgibt, sind die Routen beim nächsten Initialisieren des Adapters weg. Ich würde das wie net use in eine batch packen, und die dann in den Autorun werfen.
 
Jep, funktioniert so. Auf meinem Laptop habe ich zB 2 VPN-Adapter für OpenVPN, einmal in die Firma, einmal nach Hause. Routen ins FirmenLAN bzw. in mein privates LAN gehen dann jeweils über das VPN-Gateway.

Normalerweise setzt man die Routen aber automatisch mit der VPN-Verbindung. Sonst sind die Routen ja sinnfrei, weil das VPN-Gateway nicht erreichbar ist. Das passiert im VPN-Client bzw. wird vom VPN-Server vorgegeben, wenn die Konfiguration korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder man braucht keine, weil VPN auf die Art ja die Netze als connected an Windows übergibt.
Wo ich das damals hatte, musste ich einen VPN auf ein entferntes, kaskadiertes Netz machen. Da waren Routen dann unumgänglich.
 
Du brauchst in jedem Fall eine Route, wenn du ein Netzwerk hinter einem VPN erreichen willst. Das einzige was Windows automatisch macht sind die Standardrouten für das VPN-Netz selbst, weil der VPN-Adapter ja vom VPN-Server eine VPN-IP zugewiesen bekommt. Das LAN hinter dem VPN-Server liegt aber in einem anderen Subnetz und dafür braucht der VPN-Client dann eine Route. Von allein weiß Windows davon nix ;-)

Sofern der VPN-Server auf der Gegenseite nicht auch gleichzeitig das Default-Gateway des dortigen LANs ist, brauchen die Clients dort auch eine Route zurück ins VPN oder aber der VPN-Server muss NATten.
 
Zurück
Oben