Netzwerkfehler mit USB Stick

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich habe einen Verbatim USB 3 Stick auf den ich ein paar Downloads machen wollte. Es erscheint sehr oft die Fehlermeldung "Netzwerkfehler". Ich drücke dann auf "Fortsetzen" und der Download läuft dann bis zum Ende durch. Bei einem Sandisk USB 3 Stick besteht das Problem bei der gleichen Datei nicht. Kann es sein, dass der Verbatim Stick defekt ist ? Unter Eigenschaften wird sowohl bei Hardware als auch Tools angegeben dass das Gerät einwandfrei funktioniert und keine Prüfung erforderlich ist.
Abgesehen von den download Netzwerkfehlern funktioniert der Stick auch einwandfrei.

Für Festplatten benutze ich Crystaldiskinfo um zu sehen wie es dem Gerät geht. Gibt es etwas vergleichbares auch für USB Sticks bei dem Laien wie ich erkennen können ob ein Defekt vorliegt ?

Vielen Dank

Kawasaki66 schrieb:
Kann es sein, dass der Verbatim Stick defekt ist ?
Ja, natürlich kann das sein.

Zum Testen von SD-Karten/USB-Sticks nutze ich h2testw.
Am Besten vorher frisch formatieren und dann den Test durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kawasaki66
Du kannst H2Testw dafür nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Es kann sein, dass der Stick zu heiß wird und ein Päuschen einlegt. Dann verlieren manche die Verbindung zum Rechner.
Aber warum lädst du direkt auf den Stick? Einfach auf den Rechner und dann verschieben, ist auf jeden Fall zuverlässiger.

Als Test-Tool kannst du h2testw nehmen.
Aber Vorsicht, der Test überschreibt dir den Stick 1x komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Kawasaki66
Ich hatte das schon mit Sticks die zu langsam waren. Sprich sie haben die Schreibraten nicht zusammen gebracht die über eine schnelle Leitung verfügbar waren.

Einfach lokal downloaden und dann verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
OldLight schrieb:
Aber Vorsicht, der Test überschreibt dir den Stick 1x komplett.
Danke für die Infos, aber ich dachte an ein ähnliches Tool wie CDI bei dem ich beim Test nichts überschreibe, möchte nicht alles was drauf ist nochmal machen. Der Stick ist schon ca. 6 Monate alt und habe in der Zeit auch schon einiges draufgeladen.

Dann zieh die Sachen vom Stick runter und teste ihn bevor er wirklich einen Schaden hat und deine Daten von heut auf morgen verloren gehen!

Incanus schrieb:
Aber ja sicher noch woanders (mehrfach) als Backup hinterlegt
Ja, zwar noch nicht mehrfach, aber ein Backup habe ich. Dachte ich könnte es mir einfach machen und mit einem Tool kurz mal in den Stick reinschauen ohne was zu löschen so wie das ja bei Festplatten mit dem CDI auch sehr bequem geht. Mit dem CDI hat man zwar auch keine 100% Sicherheit dass nichts mit der Platte ist, aber wenn CDI ein Problem anzeigt weiß man ja schon mehr als vor der Prüfung. Dachte es gibt da was Ähnliches im Bereich für Sticks.

Auch mit CrystalDiskInfo werden ja nur Daten abgerufen, die das Laufwerk im Rahmen seines Betriebs selber gesammelt hat. So etwas macht aber ein USB-Stick gar nicht. Den muss man also schon selber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Kawasaki66
Incanus schrieb:
So etwas macht aber ein USB-Stick gar nicht. Den muss man also schon selber testen.
OK, das wusste ich nicht, dann mach ich ein weiteres Backup auf einen anderen Stick und nutze diesen einfach so lange er noch geht. Abgesehen vom Download gibt es ja bis jetzt noch keine Probleme. Vielen Dank für die Info

Zurück
Oben