Netzwerkfestplatte im LAN & WAN?

ot4ku

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo, ich habe ein etwas komplizierteres Netzwerk und bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich habe 4 PCs die mit 2 Netzwerkanschlüssen ausgestattet sind. Am 2. port geht bei jedem PC ein Kabel zu einem Switch wo alle 4 PCs mit lokalen 192.168.0.x ips ausgestattet sind und darüber über das Netzwerk komunizieren.

Soweit so gut, ich möchte jetzt mir eine Netzwerkfestplatte zulegen auf der alle 4 Rechner zugreifen können, also stecke ich die dann am Switch an.

Aber jetzt das problematische ich möchte auch das man auf die Platte vom WAN aus zugreifen kann zB FTP.

Die 4 Rechner hängen ale an 4 verschiedenen Routern am Netzwerkport 1 und haben 4 verschiedene Internetanschlüsse / WAN IPs. Wenn ich die Platte an einem der Router anhänge ist sie zwar im WAN weil dann die IP Range vom router benutze aber dan können die anderen Rechner nicht darauf zugreifen nur der eine der an dem Router hängt.

Ich hab jetzt Netzwerkfestplatten entdeckt mit WLAN funktion, allerdings sind die nur dafür gedacht in einer Reichweite von paar Metern an Smartphones zu streamen.

Gibt es irgendeinen Weg oder eine Netzwerkfestplatte wo man wlan IP einstellen kann damit sie über einen der 4 Router per WAN erreichbar wäre und trotzdem noch den LAN port konfigurieren kann an der platte für das lokale Netzwerk?

Schonmal Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst glaube ich für deine HDD einen DynDNS einrichten... dann ist es egal von wo aus (über welchen anschluss) du zugreifst.

Ansonsten will ich glaube ich gar nicht wissen was du mit 4 Rechnern an 4 verschiedenen Zugängen machst ;)

Ist bei deinem Setup theoretisch egal wo du die HDD anschließt, am Switch, an einem der Rechner... wenn die eh immer alle laufen und online sind, per dyndns an einem der router freigeben, intern freigeben, passt.

Kompliziert ist anders, das ist nur sehr redundant was du da machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sehr komische netzwerktopologie, die du hast....
warum schaltest du nicht alles auf ein netzwerk?
welche netze sind aktiv?
192.168.0.xx / 10.0.0.xx / 192.178.1.xx oder wie muss man sich das vorstellen?

am einfachsten wäre bei dir wohl externer zugriff auf interne nas :D
 
chrigu schrieb:
am einfachsten wäre bei dir wohl externer zugriff auf interne nas :D

Wohl noch früh am morgen hm? Genau das war seine Frage! ;)

"etwas ot":
@ot4ku Schonmal überlegt die 4 Router gegen einen einzigen mit mehreren WAN interfaces auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz rehtaftib..... lies noch mal.. er will über verschiedene netzwerke lokal auf eine festplatte zugreifen von 4 verschiedenen router....
 
lokal/extern, ist doch alles per ip verbunden, er hat 4 router, intern extern ist ab layer 3 scheißegal das kann man alles routen/natten...

...damit sie über einen der 4 Router per WAN erreichbar wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dankfür die Antworten, also ich habe mit eben einen DynDNS account zugelegt soweit ich das verstanden habe ist das einfach eine fixe ip adresse die auf meine dynamische weiterleitet oder? Bin grad am Handy werd zuhause googlen.

Wegen dem Netzwerk die Ips sind so aufgeteilt:

PC1 Lan1: 192.168.1.11 (1.1 ist immer der Router)
PC1 Lan2: 192.168.0.21

PC2 Lan1: 192.168.2.11
PC2 Lan2: 192.168.0.22

PC3 Lan1: 192.168.3.11
PC3 Lan2: 192.168.0.23

PC4 Lan1: 192.168.4.11
PC4 Lan2: 192.168.0.24

Kann mir wer eine Noobfreundliche kurze schrittanleitung geben? also was ich am besten zu erst mache etc.? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch NAS mit zusätzlichem WLAN-Modul (über USB zusätzlich). Zumindest ist dies mir bekannt von verschiedenen Modellen von QNAP. Ob dies auch von Synology oder auch Thecus unterstützt wird, müßte ich mal recherchieren.
 
Welches Gerät verwaltet das Netz 192.168.0.* ?? Oder sind die jeweils fest eingetragen?

Kann mir wer eine Noobfreundlicje kurue schrittanleitung geben? also was ich am besten zu erst mache etc.? Danke

Moment, du hast ein Netzwerk zuhause laufen das jenseits von gut und böse ist, aber brauchst dazu eine "noobfreundliche" schritt-für-schritt-anleitung??? Wer hat das denn so eingerichtet?

Wenn die 4 Rechner immer alle laufen, spar dir ein extra Gerät und bau die HDDs in einen der Rechner ein, wäre einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab schon selber alles eingerichtet, ich hab nur keine Ahnung wie ich die platte auch ins WAN bekomme wenn sie am switch hängt. Am switch sind ja alle rechner dran mit 192.168.0.x ips und ich hab ja nur einen lan port an der festplatte. wen der also 192.168.0.50 gebe zb funktioniert die super im LAN aber kann sie nicht vom wan erreichen, nur wenn sie an einem der router anhänge und zB 192.168.1.12 geben würde aber dann wäre sie wieder nur von dem rechner der am router von 192.168.1.11 hängt erreichbar und vom web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können denn Clients im Netz 192.168.0.* ins Internet? Irgendwie? Oder geht das jeweils nur von den Rechnern aus an denen jeweils ein Router am 2ten port hängt?
Und bitte -> Welches Gerät verwaltet das Netz 192.168.0.* ?? Oder sind die jeweils fest eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Internet können alle 4 Rechner jeweils über eine eigene Internetleitung die aber unabhängig von den anderen ist. Aber über den 2. LAN anschluss an den pcs sind alle 4 mit einem switch verbunden mit lokalen ip adressen.

Anders als per FTP kann man nicht mit einer Netzwerkplatte im WAN verbinden oder? Möchte eigendlich nicht extra alle Daten erst übers web zu der platte uploaden müssen wenn die Platte direkt neben mir steht.

Alle 4 pcs stehen nebeneinander, was hilft mir genau das DynDNS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann folgendes:

Entweder:
- du baust die HDDs wie vorgeschlagen in einen der Rechner ein und verbindest das dann entsprechend per SMB/CIFS intern im 192.168.0.* und nach aussen per DynDNS Software Client und NAT an einem der vorhandenen Router. Nach aussen halt dann FTP oder whatever...

ODER:
- Du brauchst eine sehr mächtige netzwerkfähige HDD die 2 Netze verwalten kann (wie oben jemand geschrieben hat evtl per WLAN Stick?) und/oder DynDNS/NAT
- Du brauchst noch einen zusätzlichen Router vor der HDD den du hinter einen der anderen Router kaskadierst. Welcher von den 4en ist dann egal. An diesem dann den DynDNS und NAT einrichten um von aussen draufzukönnen.

Schritt für Schritt Anleitung mache ich dir keine, RTFM! ;) Du sollst dein Zeug ja schließlich auch verstehen! Spezielle Fragen, gerne ;) Ich muss jetzt dann allerdings auch erstmal weg, bin gegen Abend wieder online.

Alle 4 pcs stehen nebeneinander, was hilft mir genau das DynDNS?
Du willst die HDD aus dem Internet erreichen. Also braucht sie einen aus dem Internet erreichbaren Namen (DynDNS). Dieser muss über den Dyn-Client mit der IP gefüttert werden, über der sie erreichbar ist.

Ausser du hast an einem der 4 Anschlüsse eine feste IP die sich nie ändert, dann kannst du dir DynDNS natürlich sparen... komfortabler ist es trotzdem einen namen einzugeben statt ner IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da diese Intenso gefunden, nichtmal teuer:

http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=29&produkt=1357297608

Ist halt nur die Frage ob das wlan dort auch genutzt werden kann um mit nem wlan router zu verbinden, oder ob nur clients zb Handys damit verbinden können.

Und falls das klappt ob man trotzdem die LAN schnittstelle mit einer fixen LAN ip verwenden kann wenn das wlan mit anderer ip aktiv ist.
 
...ich muss das jetzt mal fragen: WARUM hast du 4 einzelne PCs "nebeneinander stehen" die jeder für sich sukzessive eine eigene WAN-IP haben? Was versprichst du dir davon?
 
Per Wlan wird das nicht so einfach (und vor allem auch stabil) zu realisieren sein imho...

Machs doch mal so -> http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2662_2x+Gb+LAN#xf_top

Ein Bein an den Router mit der schnellsten Anbindung, das andere Bein an den Switch für intern. Ob z.b. das Ding für 60€ was taugt, keine Ahnung...

Was natürlich auch geht, du schaust dich mal bei den üblichen verdächtigen von QNAP, Synology oder zur not Buffalo um, die haben auch Geräte mit dual nic, ob du den preis zahlen willst musst du wissen.

Ich wär ja immer noch dafür einfach soviele HDDs wie du willst in den Rechner einzubauen der am meinsten läuft, oder mit der schnellsten Internetanbindung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke!
Mit den NAS mit 2 Netzwerkkarten geht das dann? Das eine eine fixe LAN ip hat und die 2. mit dem Router verbunden ist?

Wenn das sicher geht ist das genau das was ich suche ;) Dachte immer die 2 LAN anschlüsse bei nas systemen haben rein mit dem traffic zu tun. Danke
 
Ja so geht das dann :D

2 Interfaces haben auch mit dem Traffic zu tun, allerdings geht über Gigabit LAN mehr drüber als 2 HDDs auslesen können, das wird erst bei größeren Arrays interessant, die beiden interfaces zu bündeln. Prinzipiell sind es 2 eigenständige Netzwerkinterfaces.
 
Zurück
Oben