Ich bin dabei mein Heimnetzwerk in unserem Neubau zu planen und bin auf der Suche nach der passenden Infrastruktur.
Konkret habe ich 8 POE Geräte geplant (Doorbird, Kameras, Accesspoints), ansonsten werden ca. 30 Netzwerkanschlüsse gebraucht.
Anschluss wird Glasfaser sein und mittels passendem Modem bereitgestellt.
Ich habe jetzt schon viele Möglichkeiten heraus gefunden und würde mich freuen, falls jemand dazu was sagen kann, Erfahrungen etc.:
Konkret habe ich 8 POE Geräte geplant (Doorbird, Kameras, Accesspoints), ansonsten werden ca. 30 Netzwerkanschlüsse gebraucht.
Anschluss wird Glasfaser sein und mittels passendem Modem bereitgestellt.
Ich habe jetzt schon viele Möglichkeiten heraus gefunden und würde mich freuen, falls jemand dazu was sagen kann, Erfahrungen etc.:
- Draytek: POE und nonPOE Switch im Angebot, Router: DrayTek Vigor2962, Access Point: VigorAP 960C. Aktuell ist diese Infrastruktur mein Favorit, macht alles einen sehr vernünftigen Eindruck und ist vor allem CloudFrei, der Controller für die APs läuft auf dem Router. VPN performant mit dem Router ist auch möglich.
- Ubiquiti: Ich denke da sind die Komponenten bekannt. Man kann auch Komponenten aus der Edge-Serie nehmen, aber ich möchte ungern auf eine Cloud-Lösung setzen für die APs und der Controller muss ja auch auf einem Server/UDM laufen...
- Aruba Instant On, Access Points und Switches vorhanden, machen einen guten Eindruck, allerdings auch alles über die Cloud...
- FritzBox + beliebiger Router und Grandstream GWN 7660 (oder ähnlich) Access Points. Wäre CloudFrei, der Controller läuft auf den APs. Aber sehe da nicht den Vorteil ggü. bei Draytek alles aus einer Hand zu nehmen. In Summe günstiger das wär das einzige Argument.
- TP-Link Omada: Sagt mit ehrlich gesagt nicht zu zudem sind die Access Point nicht die schönsten und schlanksten Geräte an der Decke 🙃