Netzwerkisolator in Dose

@Estix Bist Du die Reinkarnation von hellobello25?
Deine Aussagen und Art der Kommunikation erinnern mich schwer daran.
Falls nicht, entschuldige ich mich für den Vergleich.
Bei deinen ganzen Nachbearbeitungen komme ich leider nicht mit.
Alles in allem gilt für Elektroinstallationen in Privathäusern Bestandsschutz.
Falls Du nicht weißt, was das bedeutet, hast Du mal ein paar Minuten zu tun es rauszufinden.

Wilhelm14 schrieb:
Verstehe ich nicht. Die Module sind die galvanische Trennung. Die Module klickst du in sowas: https://www.reichelt.de/Keystone-Gehaeuse-und-Halterungen/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=6901
Oder reden wir aneinander vorbei?

ja und genau das ist ja das Problem, damit trenne ich ja erst ab dem patchkabel, welches da rein gesteckt wird, aber alle Kabel die an dem Teil aufgelegt sind haben ja trotzdem eine Verbindung des Schirms.

....
ja die Gebäude sind auf dem gleichen Grundstück und kommen vom gleichen Stromanschluss.
es wurde ein 25qmm als Zuleitung von Haus eins zu zwei gelegt.

Bennyaa schrieb:
es wurde ein 25qmm als Zuleitung von Haus eins zu zwei gelegt.
Hat das ein Fachmann gemacht? Hast Du dazu Pläne, Protokolle und/oder andere Dokumentation bekommen? Wird darin der Potentialausgleich und/oder Schutzleiterwiderstand beschrieben und mit Messwerten oder einem "OK" hinter einer richtlinienbezogen Prüfung belegt?
Wenn ja, dann ist es Wahrscheinlich, dass deine Fehler eine andere Quelle haben oder der Schirm eben nicht sauber auf beiden Seiten aufgelegt und angebunden wurde.
Ergänzung ()

Bennyaa schrieb:
ich vermute manchmal macht mir ein kleiner ausgleichsstrom einen Strich durch die Rechnung und stört mein Netzwerk.
Wie kommst Du eigentlich zu dieser Vermutung?
Wie äußert sich die Störung?

Das ist vom fachmann gemacht worden.

habe in jedem Haus ein patchpanel.
Ich habe ist mir gerade aufgefallen allerdings nur in einem direkt den PE abgeklemmt.
Sollte der in beiden patchpanels aufgelegt werden?
Sollten die Häuser mal elektrisch getrennt werden, wäre das ja nicht so gut, wenn über das Netzwerkkabel der PE verbunden wäre.
Deswegen dachte ich an Isolation.

die Störung äußert sich so, dass immer mal wieder für paar Sekunden das Internet weg geht. Zumindest an manchen Geräten.

auch FaceTime geht ni hat wirklich gut, obwohl wir ne top 100 MBit Leitung haben.

Bennyaa schrieb:
Sollte der in beiden patchpanels aufgelegt werden?
Auf jeden Fall!
Bennyaa schrieb:
die Störung äußert sich so, dass immer mal wieder für paar Sekunden das Internet weg geht. Zumindest an manchen Geräten.
Da wäre zuerst herauszufinden, welches Gerät oder welche Verbindung den Ausfall bedingt.
Geht denn in beschriebnem Fall das Internet noch in dem Haus wo der Router steht?

Estix schrieb:
Eine Trennung des Schirmes sollte ausreichend sein
Das ist mal ein klasse Tip. Damit würde Endgeräte in beiden Häusern auf unterschiedlichem Potenzial arbeiten, was die Gerät an sich nicht stört. Aber über die Netzwerkverbindung (Datenleitungen) wird versucht, das Potenzial auszugleichen. Wenn das ein Profi verlegt und abgenommen hat, herzlichen Glückwunsch. Elektrische Verbindungen zwischen Häusern mit unterschiedlicher Erdung (wie bei Dir, jedes Haus hat seine Eigene Erdung) dürfen nur Potenzialfrei erfolgen. Entweder mit LWL oder beide Endpunkte zw. den Gebäuden galvanisch trennen und der Verbindung eine eigene Erde gönnen. Alles andere ist Pfusch und sollte nicht in Betrieb genommen werden!

Die Häuser haben ja nur einen Anschluß und somit auch PE und N vom Gleichen.
Es ist lediglich in Haus 2 noch eine Potentialausgleichsschiene im Fundament (Was Vorschrift ist).

Meistens geht das Internet in dem Haus nicht, wo NICHT der Router steht.
och manchmal ist es einfach für 10-30 s weg und kommt dann in beiden wieder.

Also bevor ich weiteres einbaue, versuche ich einfach nochmal das zweite Patchpanel zu erden. oder wie?

Bennyaa schrieb:
Also bevor ich weiteres einbaue, versuche ich einfach nochmal das zweite Patchpanel zu erden.
Mach das.
Wenn das ein Fachmann installiert hat, ist mit Sicherheit der PE der 5x25mm² die beide Häuser verbindet als Potentialausgleichsleiter ausgeführt. Querschnitt scheint ausreichend. Ein Messprotokoll dazu gibts bestimmt auch.

Also habe den zweiten Switch auch geerdet.
Bei dem am Router fließen mit zangensmperemeter ca. 20mA auf den PE ab. Bei dem im zweiten Haus ca. 200mA

Bennyaa schrieb:
Switch? Du meinst Patchfeld, oder?
Die Ableitströme erscheinen mir ziemlich hoch. Wie und mit welchen Einstellungen hast Du gemessen?
Im nächsten Schritt wäre herauszufinden ob es sich um Feld- oder Ausgleichsströme handelt.
Wie ist der PA zwischen den Gebäuden ausgeführt und was sagt das Protokoll?

Zieh mal abwechselnd das eine und dann das andere Netzteil vom Router/Switch und messe nochmal. Vielleicht ist ein Netzteil dafür verantwortlich.
Ja, 200 mA finde ich auch schon viel. Löst da nicht bald der FI/RCD?

ja meinte Patchfeld.
Aka vielleicht musst das Amperemeter auch nicht so genau. Grad wenn es vielleicht hochfrequente Ströme sind.
Ich habe ja nur ein Router. Wenn ich den rausziehe geht ja nichts mehr. Werde es aber morgen nochmal testen.
messprotokoll gibts nicht, aber ist von der Installation her alles ok. Habe ich damals mit meinem Vater gemacht. (Elektromeister und ich elektroingenieur) (habe nur bei Ausgleich von Netzwerk nicht so die Ahnung und bin deshalbfpr Fachmännische Kommentare dankbar).
Also das nur mal um die generelle hausinstalmation nicht in Frage zu stellen. Damit kenne ich mich aus. ;-)

Ich meine ja nur um zu gucken, wo der Strom herkommt. Also wer dir den Strom da rein drückt. Der muss ja nicht zwingend vom Router oder dessen Netzteil kommen, sondern z.B. vom angeschlossenen PC.

Jetzt hatte ich nur wenige (bis 20mA) gemessen. Fast nur dc, kein ac. Aber wie gesagt, weiß nicht wie gut das Messgerät abnullt. Gefühlt geht aber jetzt seit dem Abschluss der Erde öfter mal die Verbindung weg.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die erdung auf der 2. Seite wieder weg genommen, da ca. alles 15 Sekunden jetzt die Verbindung weg war.
Werde es wohl doch mal mit seperater Buchse und Isolator versuchen müssen
Ergänzung ()

Also jetzt wo der PE wieder ab ist, habe ich laut sperrtest sofort statt Max 10.000 Max 92.000
Ergänzung ()

Kann aber auch mal wieder echt ein kack Telekom Tag sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.com/search?q=keystone+netzwerkisolator&tbm=shop
Ja, da hattest du aber Bedenken. Dahinter verbirgt sich im Grunde eine Art Patchkabel, welches die Trennung vornimmt. Das Ding wird dann in eine Keystone-Dose reingehängt. Du kannst deine Bedenken nochmal als Skizze anführen. Über PE/PEN sind deine Gebäude und somit die Schirme der jeweiligen Netze immer noch verbunden.

Hast du mal alles aus dem Patchfeld abgezogen? Fließt dann noch Strom zur Erde? Zieh mal nur das Netzteil vom Router ab. Ich würde gucken, wo der Strom her kommt, die Ursache ermitteln.

PS: Da die Isolatoren so teuer sind, kannst du auch gleich LWL nehmen. Du musst das nicht neu verlegen, sondern kannst es an Ort und Stelle zur Isolation einsetzen.

Wenn beide patchfelder auf Erde liegen sind sie natürlich über den Haupt pen / pe verbunden. Aber wenn sie isoliert sind, würde zumindest über den Schirm kein Ausgleichstrom fließen. Das war mein Gedanke.
Die beiden Kabel, welche in das zweite Haus gehen direkt auf eine zweier Dose zu legen, würde aber doch den selben Effekt haben, la den Schirm nicht auf dem patchpanel aufzulegen, oder etwa nicht?
Also ich meine damit, wenn die beiden Kabel an einer zweier Dose ankommen und dann über Isolator ans Netzwerk angeschlossen werden, dann ist es ja (rein auf den Schirm bezogen) doch da gleiche, als würde ich den Schirm auf der einen Seite weg lassen. Oder?

Rein auf den Ausgleichsstrom bezogen stimmt das. Feldströme können aber ganz anders aussehen.
Hast Du eine PV Anlage oder sonstige elektrische Dreckschleudern in Betrieb?

Ich habe so einen Isolator noch nicht in der Hand gehabt. Ich gehe aber davon aus, dass der Schirm gar nicht aufgelegt wird, bzw. der auch irgendwie galvanisch getrennt ist.

Andere Frage, 100 statt 10 Mbit beim Speedtest, die DSL-Verbindung in Haus 1 ist aber stabil, oder? Und auf die Suche, woher der Strom kommt, möchtest du nicht gehen? 😉

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe so einen Isolator noch nicht in der Hand gehabt. Ich gehe aber davon aus, dass der Schirm gar nicht aufgelegt wird, bzw. der auch irgendwie galvanisch getrennt ist.

Andere Frage, 100 statt 10 Mbit beim Speedtest, die DSL-Verbindung in Haus 1 ist aber stabil, oder? Und auf die Suche, woher der Strom kommt, möchtest du nicht gehen? 😉
Ich habe es mehrfach versucht zu messen, es schwankt zwischen 0.00 und 0.02 hin und her.
Denke sind auch Messfehler.
Die einzigen Geräte die auch an waren sind Router und wlan Accesspoints (Dlink Router dazu missbraucht) die haben auch glaube ich alle kein Netzteil mit pe. Vielleicht auch nicht so gut.

Ps. Ja habe ne PV-Anlage. Das kann natürlich auch bissi Mist verursachen stimmt wohl, allerdings treten die Fehler auch oft abends mal auf, wenn die garnicht mehr moduliert.

Habe mir jetzt mal den EmoSafe 70e bestellt.
Mal sehen ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben